Wie starte ich das Balance System richtig

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

Auf dem ersten Bild sieht man die Jungs ganz gut. Die haben so ein Schwänzchen.
Auf dem anderen an der Wasseroberfläche und am schwarz des Schachtes
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

Werte heute 26.9.2015
Salinität 35%
KH 7.4
CA 420
Heute sind weitere 4 kleine Ableger eingezogen. Diesmal habe ich mit Riffmörtel geklebt Etwas von dem 2 Komp Kleber aus dem Becken entfernt. War fast keine Verbindung. Abschäumer arbeitet, nicht wie beim letzten Mal. Ein wenig Aktivkohle habe ich gleich dazu getan. Wasser schon fast klar. Leder Koralle schon offen, Bäumchen auch. Xenie pumpt und die Scheibe sieht auch ganz gut aus.
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

Hi, hier meine Werte von der wöchentlichen Messung. Jedoch habe ich da einige Probs.
Vorhin habe ich gemerkt das die Dosierpumpe angesprungen ist. Eigentlich sollte ca1 und ca2 nicht dosiert werden da lt Salifert teste gestern die Werte passten. Aber seht selbst.
CA heute nur noch 400 gestern 420
KH 7,3
PH 8
MG 1140
PO4 mit Salifert 0 mit Hannah checker 0,0363
Nitrat 0 salinität 35%
Nitrat 4

Beim Hannah hat die Referenzlösung 0,2 haben sollen. Der checker hat aber nur ,0033 angezeigt.
Referenz bei MG wäre 1397 Salifert hat nur 1275 angezeigt
CA Referenz soll haben 422 Salifert zeugt 430 an.

Ich habe demnach MG umgerechnet und es wäre laut Korrektur 1242
CA wäre nach Korrektur nur 390
Somit habe ich bei CA bei dem Balance meinen Salifert wert ohne Korrektur genommen. Soll ich jetzt lieber mit Korrektur wert rechnen oder ohne?

Ich messe morgen dann nochmal.
Bisher läuft noch alles 3/2 plus goes und Mineral
Balance habe ich heute erstmal ca1 und ca2 je 50ml nachdosieren weg der Unsicherheit.
Wäre ein Verbrauch von 50ml bei einem so kleinen Becken normal?

Zudem habe ich mal eine Frage. Einige meiner SPS verlieren von unten her die Farbe. Das polypenbild ist allerdings gut auf.
Versuche die ganze Zeit schon etwas dazu zu finden, jedoch speziell deswegen vergebens. Temperatur 25. ströumngsprobleme oder wirklich nur weg meiner Werte?
Danke euch vorab für eure Meinung. Nur mit eurer Hilfe werde ich erfahrener. Tschö Micha
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von lufi »

Hallo Micha,

wie alt sind die Tests ? Ich konnte feststellen, das bei fast abgelaufenen Testflüssigkeiten z.B. der gemessene Nitrat Wert niedriger war als mit neuen Reagenzien.

Bei mir waren die SPS unten auch weiss ( nicht kahl ) als die Beleuchtung ungünstig war oder die Korallen sich selber zu stark abgeschattet haben.

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü Micha

Bezüglich den Messproblemen (Ungenauigkeiten und Abweichungen) ist es ja nicht durch die Balance Produkte von Sangokai verursacht. Schau mal hierfür in den einzelnen Beiträgen, da wird dieses nicht Sangokai spezifische Problem schon viele male beschrieben und diskutiert. Diese Messungenauigkeiten liegen an den einzelnen Tests und oft auch an unsauberem Arbeiten, fast abgelaufenen oder lange offenen Reagenzien.
Ebenfalls empfehle ich dir, dass du dich nur auf einen Test einschiesst und nicht mit zwei oder mehreren abgibst. Denn so wirst du immer Abweichungen bekommen und es wird nie Ruhe einkehren. Empfehlen kann ich dir diesbezüglich aus eigener Erfahrung die Gilbers Test's, die sind sehr gut und genau. So wichtig ist es nun auch nicht, ob zu zielgenau bei z.B. tatsächlichen 420 bist, viel wichtiger ist, dass du so geringe Schwankungen wie nur möglich bei deinen gemessenen 420 hast. Das danken dir die Korallen viel mehr als genau beim echten Soll-Wert zu sein. Und Abweichungen zwischen unseren Messungen zum "richtigen" Wert, werden wir immer haben. Darum nimm nur einen Test (mit Referenzlösung kontrollieren) und bleibe und verlasse dich auf diese Messungen.

Ich empfehle dir, den PO4 und das Nitrat aus dem Bereich von 0 weg zu bringen, damit du hier etwas nachweisen kannst. Denn 0 ist nicht gut, nahe dran ist eindeutig besser.

Deine SPS verlieren die Farbe nicht wegen diesen Werten, da muss eher ein Problem bei der Strömung oder dem Licht (ungünstig, schlecht oder Eigenabschattung) vorliegen. Wenn es an den Werten liegt, dann am ehesten weil dein PO4 und Nitrat tatsächlich und schon länger ganz bei 0 liegen. Hast du mal einen Gilbers Wassertest (oder Triton) gemacht? Gibt ja noch andere Möglichkeiten, warum Korallen Farbe verlieren können.
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

Hi, ich verwende ja nur die Salifert Test. Alle mind bis 2017 haltbar. Teilweise bis 2020. po4 habe ich aufgrund von schlecht ablesbarer den Hannah gekauft. Wenn ich diesen vertrauen schenke habe ich ja 0,363
Werde bei dem nächsten Kauf mal die Gilberto nehmen.

Eben Werte gemessen. KH 6.7- werden gleich 30ml nachdosiert.
CA ist ok 430

Ich mache Sangokai nicht verantwortlich für die Unterschiede bei den Test, das kam evtl falsch rüber. Sondern wollte nur meine Unterschiedlichen Ergebnisse mit den Test bekannt geben in Anbetracht der Referenzlösung.

Tom, die SPD sind CA 20cm unter der Wasseroberfläche. Werden nicht beschattet sondern kriegen das volle lichtspektrum.
Strömung ist evtl ein Argument. Sollte man denen ordentlich Strömung geben? Kann noch nicht abschätzen was viel und was wenig ist. Habe Angst das wenn Zuviel ist, das es auch nicht gut ist...
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

Huhu, nachdem ich gestern nur KH 30ml dosiert habe und normal das 3/2 plus Nutri complete
Sind die KH 7,6 und Ca bei 430
Das Sangokai Basis ging gestern in die 2. Woche vom Dosierplan.
Könnt ihr daraus jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen?

Hab da mal ne andere Frage, woher weiß man ob die Strömungsverhältnisse ok sind?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von Angela »

Hallo,

um die Strömung im AQ zu beurteilen ist das Kai Geos ideal. Ich gebe es immer hinter die Stömungspumpe herein und kann so sehr gut sehen, wie sich die milchige Trübung im Becken verteilt. ;)
Zur Strömung steht in den Sangokai-Empfehlungen recht viel.

Gruß
Angela
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

Hi Angela. Leider habe ich es noch nicht geschafft alles zu lesen. Danke für den Hinweis.
Kann die Strömung auch Ursachen für Algenbildung auf dem Boden haben?
Habe voll viele grüne Büschel. Aber da ich ja weiß das man Geduld haben soll, warte ich einfach mal ab;-)
DerMicha

Re: Wie starte ich das Balance System richtig

Beitrag von DerMicha »

So, ich bin in der dritten Dosierwoche. Die Werte sind soweit ok. Jetzt aber eine spezielle Frage.
Mein CA ist bei 470 . Wenn ich richtig Messe steigt der Wert stetig ein wenig. Das letztmalig CA habe ich vorletzten Sonnatg dosiert.äwas mir auffällt. KH fällt alle 2 Tage auf 6,7. ich dosiere somit alle 2 Tage 40ml Kh nach. Ist da etwas auffällig dran? Woran kann es liegen das CA nicht verbraucht wird oder steigt?
Antworten