Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Daniel Klein »

Hey,

Du meinst sicher 0,05 mg/l Phosphat oder? ;)
Einfach mal aus probieren was bei einem gut wirkt... die Absorber sind teils doch sehr unterschiedlich.
Gruß, Daniel
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

äh ja :)

sont wäre ich nicht so happy ;)

Grüße und Danke für die Korrektur!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,
die Oberfläche ist beim kinko anio auch sehr hoch, dadurch dass die Körnung so fein ist. Entsprechend höher ist auch die Bindekapazität. Wobei es auch oft einige Tage dauert, bis ein Adsorber aktiv wird.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Ich habe heute mal das anio im sack in dest. Wasser ausgewaschen und wieder ins Rohr. Es kam kaum noch was durch....

Freitag messe ich wieder PO4. Mal schauen, wo der Wert dann liegt.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi Jörg,

so, ich habe heute mal wieder gemessen. Ich hatte das Gefühl, dass die Korallen leicht aufgehellt sind und die Farben wieder mehr Strahlkraft haben.

Den PO4 Wert konnte ich nicht wirklich bestimmen. Es war ein hellblau weit heller als das Blau bei 0,075, aber kein hellgün/gelb wie bei 0,01 - 0,05. Keiner Ahnung, wo der PO4 Wert jetzt tatsächlich liegt, aber er ist wohl deutlich runter. NO3 liegt unverändert bei 5mg/l.
Morgen mess ich noch mal PO4, zur Sicherheit....

Ich hoffe, dass mit der Abnahme von PO4 jetzt auch endlich mal die Cyanos vom Sand verschwinden!! ;)

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

wenn Deine Korallen schon mit Aufhellung reagieren, dann solltest Du vorsichtig sein, messe auf jeden Fall nochmal morgen und beobachte Deine Korallen gut. Ob die Cyanos verschwinden, kann sein, muss aber nicht. Warte einfach mal ab, was passiert und ggf. nimm den kinko anio auch dann raus, wenn Die Korallen zu hell werden.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Hi,

ja, ich messe jetzt öfters. heute abend wieder und wenn ich es schaffe, dann auch Sonntag.

Zu hell sind sie definitiv noch nicht. Meine eigentlich fast weiße Alveopora ist nach wie vor braun und das Gewebe meiner monti rainbow auch. aber es wird definitiv heller.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

Po4 lag heute Abend bei 0,05mg/l
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Beni »

so, gerade noch mal po4 gemessen. Der Farbton lag zwischen 0,05 - 0,075mg/l

kann es sein, dass die 90g bereits nach nicht mal 2 Wochen erschöpft sind und der PO4 Wert jetzt wieder zu steigen beginnt?

ich bin echt am überlegen, ob ich den steinhaufen rausschmeiße und gegen einen neuen aufbau ersetze.... ko**!!! Cyanos werden gerade auch wieder schlimmer. mittlerweile lassen sich kleine Flecken auf den Steinen finden. Noch nix dramatisches, aber ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass der PO4 Wert jetzt mal über einen etwas längeren Zeitraum konstant unten bleibt und die Cyanos endlich wieder verschwinden!

Ich mess in 2 Tagen noch mal den PO4 Wert....

grüße
beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Auswertung (ICP-OES) nach 6 Monaten chem-balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,

das kann schon sein. Du kannst das Material ggf. nochmal durchkneten. Aber es wird meistens immer einige Adsorber-Wechelintervalle dauern, bis sich der Wert weiter senkt. Wenn Du das Gefühl hast, dass es wirklich vom Aufbau her kommt, ist eine Neugestaltung fast immer günstiger als die ganze Zeit Adsorber einzusetzen. Und ob die Cyanos was mit dem Phosphatgehalt zu tun haben, ist schwer zu sagen. Kann sein, dass das gar keine Verknüpfung hat.
Gruß,
Jörg
Antworten