Urlaubsversorgung

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Urlaubsversorgung

Beitrag von Martina »

Hallo zusammen,

habe dieses Jahr keine Urlaubsversorgung für drei Wochen :( .
Ein Osmolator ist installiert.
Der Kh Wert sinkt täglich um 0,5...
Ca1 und Ca2 bin ich gerade am einführen, tgl. wird gemessen um den Verbrauch zu ermitteln.
Dosiere täglich per Hand sämtliche benötigte Tröpfchen...

Wie würdet Ihr das lösen?
(55l netto Volumen)

Danke fürs antworten... :)
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von Daniel Klein »

Hallo Martina,

Mit einer Dosierpumpe. Den wert so Stabil wie möglich einstellen, tendenziell eher etwas zu niedrig als zu hoch.
Davon sinkt zwar deine KH und das Korallenwachstum stagniert aber besser als eine Überdosierung.
Wie siehts mit deinem Besatz aus? Futter etc.?
Generell wird dein Becken einen Mangel eher verkraften als eine Überdosierung.
Gruß, Daniel
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von Martina »

Daniel Klein hat geschrieben:Hallo Martina,

Mit einer Dosierpumpe. Den wert so Stabil wie möglich einstellen, tendenziell eher etwas zu niedrig als zu hoch.
Davon sinkt zwar deine KH und das Korallenwachstum stagniert aber besser als eine Überdosierung.
Wie siehts mit deinem Besatz aus? Futter etc.?
Generell wird dein Becken einen Mangel eher verkraften als eine Überdosierung.
Hallo Daniel,
Dosierpumpe habe ich keine und wollte auch eigentlich keine... :shock:
Was wäre denn für mein 55l Nano an Dosierpumpe überhaupt zu empfehlen?
Besatz sind nur Einis, Schnecken, Borsten und eine übriggebliebene Thor drin. Die bekommen sowieso nur selten mal eine Futtertablette.
Das mit dem KH Wert im Verhältnis zum Cal Wert habe ich gelesen und es leuchtet mir ein den KH Wert eher sinken zu lassen.

Würdest Du dann Cal1 und 2,Geos, Mineral, und Nanoedition mit der Dosierpumpe zudosieren?
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Zusammen,

ich hänge mich da mal kurz ein... Da man ja nicht viel machen muss und es somit auch vollkommen unkompliziert ist, kannst sicher einen Nachbar oder Kollegen fragen, ob er diesen Part übernehmen kann. Da muss man ja nicht so viel Kenntnis von der Aquaristik haben um dies machen zu können. Bei einem grossen Becken mit viel schnick schnack ist dies sicherlich etwas anderes.

Hoffe mal Du findest doch noch jemanden, damit du beruhigt abdüsen kannst.

LiGruss
Tom
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von Martina »

tomtomschweiz hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hänge mich da mal kurz ein... Da man ja nicht viel machen muss und es somit auch vollkommen unkompliziert ist, kannst sicher einen Nachbar oder Kollegen fragen, ob er diesen Part übernehmen kann. Da muss man ja nicht so viel Kenntnis von der Aquaristik haben um dies machen zu können. Bei einem grossen Becken mit viel schnick schnack ist dies sicherlich etwas anderes.

Hoffe mal Du findest doch noch jemanden, damit du beruhigt abdüsen kannst.

LiGruss
Tom
Ich überlege dahin auch mal, hast schon recht....
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von tomtomschweiz »

Wirst auch eher beruhigt sein als mit einem mulmigen Magen in die Ferien zu reisen ;)
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von Martina »

tomtomschweiz hat geschrieben:Wirst auch eher beruhigt sein als mit einem mulmigen Magen in die Ferien zu reisen ;)

Also Versorgerin gefunden ;-)...keine Ahnung von AQ oder MW...nun liegt es an mir einen genauen Plan zu erstellen um die Versorgung zu gewährleisten ;-).
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von Martina »

Martina hat geschrieben:
Daniel Klein hat geschrieben:Hallo Martina,

Mit einer Dosierpumpe. Den wert so Stabil wie möglich einstellen, tendenziell eher etwas zu niedrig als zu hoch.
Davon sinkt zwar deine KH und das Korallenwachstum stagniert aber besser als eine Überdosierung.
Wie siehts mit deinem Besatz aus? Futter etc.?
Generell wird dein Becken einen Mangel eher verkraften als eine Überdosierung.
Hallo Daniel,
Dosierpumpe habe ich keine und wollte auch eigentlich keine... :shock:
Was wäre denn für mein 55l Nano an Dosierpumpe überhaupt zu empfehlen?
Besatz sind nur Einis, Schnecken, Borsten und eine übriggebliebene Thor drin. Die bekommen sowieso nur selten mal eine Futtertablette.
Das mit dem KH Wert im Verhältnis zum Cal Wert habe ich gelesen und es leuchtet mir ein den KH Wert eher sinken zu lassen.

Würdest Du dann Cal1 und 2,Geos, Mineral, und Nanoedition mit der Dosierpumpe zudosieren?
Hallo Daniel,
wollte nochmal nachfragen...
Habe eine Person gefunden die mir jeden 2. Tag die Dosierungen macht und nach dem rechten schaut ;-). Also Kai Geos, Kai Mineral, ioF, Complete, und Basic Nano.
Bin jetzt aber verunsichert, da die Person keine Ahnung hat von AQ geschweige denn von MW, und das ermitteln durch die Test von Werten wirklich Erfahrung braucht ( am eigenen Leibe festgestellt ), wie ich das mit der KH und Ca1 und Ca2 machen soll. Ich ermittle ja gerade täglich die Werte um mal einen Durchschnitt zu bekommen und stelle immer Schwankungen fest. Hier mal Beispiele:

Salinität 35
Ab da mit Ca Referenz gemessen:
KH Ca
18.7. 7,5 420
19.7. 405
20.7. 375
21.7. 390
mit Referenz wieder geprüft
22.7. 5,5 400
23.7. 7,5 425
27.7. 5,5 425
28.7. 5,5 415
29.7. 6,5 410
30.7. 5,5 375

habe die KH Werte immer entsprechend erhöht, allerdings noch nicht mit Sangokai Produkt, weil ich das vorhandene noch aufbrauchen möchte.
Ca1 und Ca2 ml genau zudosiert.
Könnt Ihr mir bitte bei der Interpretation der Werte helfen und soll der "Urlaubspfleger" Ca1 und Ca2 und KH überhaupt dosieren ?
Danke für Eure Unterstützung
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Martina

Da bin ich ja froh für Dich, dass Du jemanden gefunden hast. Nun hoffen wir, dass alles klappt ;-)

Ich würde Dir KH trotz Restposten mit Sangokai ergänzen, bzw. angleichen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit allen Balance Produkten gemacht. Könnte mir auch vorstellen, dass weil diese untereinander abgestimmt sind, alles besser funktioniert.

Weiss nicht mehr wann Du abdüsen wirst, bzw. lange noch Zeit bleibt den Tagesverbrauch zu ermitteln. Wenn noch Zeit bleibt ist es ja kein Problem. Wenn nicht würde ich trotzdem versuchen einen Wert zu ermitteln und da dann noch etwas nach unten korrigieren. Denn etwas zu tief erscheint mir letztendlich die bessere Variante zu sein als zu hoch.

Bin mal gespannt was allenfalls Jörg dazu meint. Denn es werden andere auch mal in eine ähnliche Situation kommen und froh sein hier eine Lösung zu finden.

Warum Du - wie andere auch - mit den Messwerten, speziell beim Ca. solche Ausschläge habt ist schon speziell. So wie ich das sehe, ist dies durchs Band bei verschiedenen Tests (Marken) so. Ich habe diesbezüglich einfach Glück, dass es bei mir von Anfang an super funktioniert hat. Habe schon mehrere Wochen hinter mir, wo ich nur noch den Tagesverbrauch dosieren muss und zur Kontrolle einmal die Woche ne Messung mache. Auch da bin ich sehr erstaunt, wie genau es funktioniert, denn die jeweiligen Korrekturen sind marginal und bewegen sich in 2-3ml. mehr oder weniger in der Anpassung. Auch die Messungen liegen immer im Bereich des tatsächlichen Tagesverbrauches und ich habe keine Ausschläge - auch bei Doppelmessungen nicht.

Hoffe Du kriegst diese beiden Baustellen in den Griff und kannst beruhigt in den Urlaub fahren.

LiGruss
Tom
Martina
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Re: Urlaubsversorgung

Beitrag von Martina »

tomtomschweiz hat geschrieben:Hallo Martina

Da bin ich ja froh für Dich, dass Du jemanden gefunden hast. Nun hoffen wir, dass alles klappt ;-)

Ich würde Dir KH trotz Restposten mit Sangokai ergänzen, bzw. angleichen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit allen Balance Produkten gemacht. Könnte mir auch vorstellen, dass weil diese untereinander abgestimmt sind, alles besser funktioniert.

Weiss nicht mehr wann Du abdüsen wirst, bzw. lange noch Zeit bleibt den Tagesverbrauch zu ermitteln. Wenn noch Zeit bleibt ist es ja kein Problem. Wenn nicht würde ich trotzdem versuchen einen Wert zu ermitteln und da dann noch etwas nach unten korrigieren. Denn etwas zu tief erscheint mir letztendlich die bessere Variante zu sein als zu hoch.

Bin mal gespannt was allenfalls Jörg dazu meint. Denn es werden andere auch mal in eine ähnliche Situation kommen und froh sein hier eine Lösung zu finden.

Warum Du - wie andere auch - mit den Messwerten, speziell beim Ca. solche Ausschläge habt ist schon speziell. So wie ich das sehe, ist dies durchs Band bei verschiedenen Tests (Marken) so. Ich habe diesbezüglich einfach Glück, dass es bei mir von Anfang an super funktioniert hat. Habe schon mehrere Wochen hinter mir, wo ich nur noch den Tagesverbrauch dosieren muss und zur Kontrolle einmal die Woche ne Messung mache. Auch da bin ich sehr erstaunt, wie genau es funktioniert, denn die jeweiligen Korrekturen sind marginal und bewegen sich in 2-3ml. mehr oder weniger in der Anpassung. Auch die Messungen liegen immer im Bereich des tatsächlichen Tagesverbrauches und ich habe keine Ausschläge - auch bei Doppelmessungen nicht.

Hoffe Du kriegst diese beiden Baustellen in den Griff und kannst beruhigt in den Urlaub fahren.

LiGruss
Tom
Hi Tom, danke für die erste schnelle Antwort! Ist echt klasse wenn man so viel Ahnung hat und Erfolg. Bin ja noch Anfängerin, dafür klappt es eigentlich schon ganz gut - wollte aber eigentlich nie ein Chemiestudium machen ;-)))). Ja ich habe noch eine Woche Zeit um weiter zu messen. Denke auch dass ich das KH von Sangokai zu guter Letzt noch ergänze, macht ja Sinn ;-). Ich benütze ausschließlich die Tests von Gilbers...und gerade beim Ca Test bin ich so was von genau :P ,
...Bin mal gespannt was Jörg oder Daniel noch dazu sagen werden.
Kleine Becken sind halt kleine Becken :lol: mit allen auf und abs. Inzwischen weis ich dass große Becken einfach stabiler laufen...meistens :lol:
Antworten