Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

in der Anleitung für das SANGOKAI BALANCE-System steht unter Wie stelle ich die Gebrauchslösungen her? dass die Stammlösungen um den Faktor 5 konzentriert sind. Leider werde ich aus dem Rechenbeispiel nicht zu 100% schlau
Aus den Ca-1 und Ca-2 Flaschen kannst Du kleinere Teilvolumina entnehmen, z.B. 100 mL oder 200 mL, und mit dem Faktor 5 zum jeweils richtigen Gebrauchsvolumen aufstocken. Bei 100 mL entnommener Verkaufslösung ergibt sich also ein Gebrauchsvolumen von 500 mL
Ist die Gebrauchsvolumen inklusive oder exklusive Stammlösung? Beispiel: ich nehme 100 mL Ca-1 und fülle nun meinen Behälter mit 400 mL oder mit 500 mL Osmosewasser auf?

Die gleiche Frage stellt sich mir, trotz ausführliches Rechenbeispiel, auch beim KH Salz. Wenn ich die 500 Dose nehme, muss ich diese Dose laut Beschreibung komplett auf einmal in Osmosewasser auflösen. Die nun in der Beschreibung resultierenden 2,5 Liter Gebrauchslösung sind inklusive oder exklusive? Oder kurz: fülle ich bei der 500er Dose mit 2,5 Liter Osmosewasser auf oder mit 2 Liter so dass sich insgesamt 2,5 Liter ergeben?

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von Paedu »

Hallo Christian

Es ist so gemeint, dass Du bei Ca-1 und Ca-2 100mL Stammlösung nimmst und dazu 400mL Wasser gibst (auf der Flasche steht 1L Ca-1 + 4L Wasser).

Da sich beim KH das Salz löst müsstest Du dieses so anmischen, dass Du am Ende ein Volumen von 2.5L hast.

Kurz gesagt, bei Deinen erwähnten Gebinde musst Du schlussendlich beim Einsetzten der gesamten Stammlösung/KH-Dose immer auf ein Totalvolumen (also inkl.) von 2.5L kommen. Die Bezeichnung "Gebrauchsvolumen" definiert genau das.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hall Patrick,

danke für die Hilfe. Genau danach habe ich gesucht. Ggf. sollte dies auch so in ähnlicher Form auf der Webseite stehen ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von Dennis »

Moin Christian,

Es ist wie Patrick geschrieben hat aber Du findest diese Informationen auch alle unter Anwendungen.

Schau mal http://sangokai.org/?page_id=5802

Herstellung der Gebrauchslösung bei chem-balance KH 500 mL:

In einem sauberen Behälter mit Volumen-Skalierung bis zu 2500 mL füllst Du zunächst nur 1000 mL (1 L) Osmosewasser oder destilliertes Wasser (Aquadest) ein. Dieses Wasser sollte idealerweise handwarm sein (ca. 30°C). Dazu wird die gesamte Menge chem-balance KH 500 mL Festsubstanzmischung hinzugefügt und im Anschluss daran weiteres handwarmes Osmosewasser oder Aquadest bis zu einem Gesamtvolumen von 2500 mL (2,5 L) zugeführt. Die Suspension wird dann mit einem beliebigen Rührstab aus Kunststoff (z.B. ein PVC-Rohr) vorsichtig gerührt bis die Mischung aufgelöst ist. Wenn nach der Auflösung das Gesamtvolumen noch keine 2500 mL erreicht sind, wird abschliessend auf 2500 mL aufgefüllt. Diese Gebrauchslösung kann jetzt in einen Vorratskanister (idealerweise unter Verwendung eines passenden Trichters aus Kunststoff) abgefüllt werden.

Herstellung der Gebrauchslösung bei chem-balance KH 1000 mL:

In einem sauberen Behälter mit Volumen-Skalierung bis zu 5000 mL füllst Du zunächst nur 2000 mL (2 L) Osmosewasser oder destilliertes Wasser (Aquadest) ein. Dieses Wasser sollte idealerweise handwarm sein (ca. 30°C). Dazu wird die gesamte Menge chem-balance KH 1000 mL Festsubstanzmischung hinzugefügt und im Anschluss daran weiteres handwarmes Osmosewasser oder Aquadest bis zu einem Gesamtvolumen von 5000 mL (5 L) zugeführt. Die Suspension wird dann mit einem beliebigen Rührstab aus Kunststoff (z.B. ein PVC-Rohr) vorsichtig gerührt bis die Mischung aufgelöst ist. Wenn nach der Auflösung das Gesamtvolumen noch keine 5000 mL erreicht sind, wird abschliessend auf 5000 mL aufgefüllt. Diese Gebrauchslösung kann jetzt in einen Vorratskanister (idealerweise unter Verwendung eines passenden Trichters aus Kunststoff) abgefüllt werden."wie Patrick bereits geschrieben hast, Du findest diese Informationen aber auch alle auf der Seite. In der Beschreibung vom Balance KH ist ein Hinweis zur Herstellung der Balance Produkte das dies nochmals unter Anwendung ausführlich beschrieben ist.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Dennis,

danke für die Info. Wie aus meinem Link im Erstellungsthread zu entnehmen kenne ich die Seite bereits. Um ehrlich zu sein fast schon auswendig so oft wie ich sie gelesen habe ;) Mir war es trotzdem leider nicht so ganz 100% ersichtlich. Bisher nutze ich Balling Light und da ist es so dass wenn man zum Beispiel eine Lösung für 1 Liter ansetzt, genau auch einen Liter Osmosewasser nimmt. Exklusive der Salze die man zugibt. Scheint bei Sangokai anscheinend anders zu sein.

Patrick hat es in meinen Augen perfekt beschrieben 8-)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

also hat Dich einfach nur die Anleitung von Fauna Marin im Kopf verwirrt. Meine Anleitung ist da ziemlich präszise.

1 L sind ein Liter. 1 Liter + z.B. 200 g Salz sind aber nicht mehr 1 Liter... Von daher sind meine Angaben schon sehr genau und im von Dir selbst hier zitierten Beispiel habe ich es ja auch ganz genau beschrieben. "Bei 100 mL entnommener Verkaufslösung ergibt sich also ein Gebrauchsvolumen von 500 mL". 500 mL ist doch ziemlich exakt, oder nicht? Sonst hätte ich doch geschrieben "bei 100 mL werden nochmal 500 ml dazugeben, so dass sich 600 mL ergeben".
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Liter Angabe bei Gebrauchslösungen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

bezüglich der Ca Lösung gebe ich dir Recht. 100 mL Ca Lösung + 400 mL Osmosewasser = 500 mL Lösung. Mich hat letztendlich die KH Lösung verwirrt da 500 g Salz nicht 500 mL sind. Sprich in der 5 Liter Gebrauchslösungen sind nicht 4,5 Liter Osmose + 500 g Salz sondern 500 g Salz + so viel Wasser dass es 5 Liter insgesamt ergibt.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie fande ich das im ersten Augenblick verwirrend. Lieber ein mal zu viel nachgefragt als zu wenig ;)
Gruß,
Christian
Antworten