Refraktometer

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Refraktometer

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich stelle bei mir die Pumpen aus und lasse die Spindel immer einfach so ins Becken, ohne Wasserpanscherei. ;)
Gruss
Angela
hypocampo

Re: Refraktometer

Beitrag von hypocampo »

Hallo Angela

st das nichts im Wege zum genauen Ablesen? Solltest ja auf gleicher Höhe ablesen....
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Refraktometer

Beitrag von Frank »

Hallo Lutz
Ich benutze das aqua biotica Refraktometer (mrutzek) und bin mehr als zufrieden. Ich denke die 63€ kann man ruhig einmal ausgeben und man hat auch was davon. Es bringt doch nichts ein billiges Gerät zukaufen, was dann in ein paar Wochen in den Müll fliegt.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer

Beitrag von Dennis »

Hallo,
also ich habe auch beides ein Refraktometer und das große Aerometer von TM. Nutze aber eigentlich nur noch das Aerometer. Im Becken selbst zu messen finde ich nicht wirklich komfortabel da es selbst bei ausgestellten Pumpen noch hin und her treibt. Ich benutze als Behälter die äußere Verpackung des Aerometers und das klappt wirklich gut. Was auch geht ist ein Weizenbierglas :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Refraktometer

Beitrag von Angela »

hypocampo hat geschrieben:... ist das nichts im Wege zum genauen Ablesen? Solltest ja auf gleicher Höhe ablesen....
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie hoch Dein AQ-Rand ist bzw. umgekehrt, wie groß Du bist, aber ich brauche mich nur 20cm herunter zu beugen und kann es dann wunderbar ablesen. ;)
Die meisten MW-AQ sind ja oben offen, da ist es doch überhaupt kein Problem. Da ich beim Füttern sowieso die Pumpen abstelle, ist das Wasser dann auch wirklich ruhig.
Gruß
Angela
Antworten