Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Wochen erfolgreich das Sangokai Basis + Balance System. Da mein Becken aber noch nicht so den wahnsinnig hohen Verbrauch hat, dosiere ich momentan täglich 12 ml sango chem-balance KH, 11 ml sango chem-balance Ca-1 und, logischerweise, gleich viel 11 ml sango chem-balance Ca-2.

Nun sollte es ja so sein dass über eine längere Zeit die Salinität ansteigen müsste und ich dadurch Salzwasser entnehmen, und durch Osmosewasser auffüllen muß um eine gleichbleibende Salinität zu gewährleisten. Bei mir ist es jedoch so dass meine Salinität leicht sinkt. Ich vermute mal dass das durch den Abschäumer kommt, der anscheinend mehr Salz raus zieht als durch sango chem-balance Ca zugeführt wird :o Es ist echt nur minimal, führt aber dazu dass irgendwann demnächst der Zeitpunkt kommen wird an dem ich Salz nach schütten muss.

Kann ich hierzu mein, noch aus alten Zeiten, vorhandenes Red Sea Coral Pro / Tropic Marin Pro Reef verwenden oder sollte ich ein eher neutraleres nehmen (welches?)? Durch die Zugabe von dem Salz bring ich ja auch wieder Spurenelement usw. mit ein die eigentlich alle durch Sangokai gedeckt sind. Oder ist das bei den paar Gramm relativ egal?

Danke schon mal.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von tropicreef »

PepperoniSalt hat geschrieben:so dass meine Salinität leicht sinkt.
Hi Christian, wie misst Du denn Deine Salinität? Über Leitwertmessung? Ist Dein Abschäumer so extrem auf nasse Abschäumung eingestellt?
Zuletzt geändert von tropicreef am Dienstag 17. November 2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von PepperoniSalt »

Mit einem JBL Aräometer / Dichtespindel.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Christian, ehrlich gesagt, finde ich das JBL Aräometer nicht geeignet, so kleine Salinitätsveränderungen zu messen. Da ist die Skala viel zu grob. Da finde ich den Aräometer von Tropic Marin viel genauer. Und außerdem muss man bei der Umrechnung auf Salinität die Temperatur mit berücksichtigen.
Dateianhänge
tropicmarin.JPG
jbl.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von PepperoniSalt »

Das JBL Aräometer hat ein eingebautes Thermometer was einem anzeigt ob man was addieren oder subtrahieren muss. Außerdem zeigt die Skala eine Ablesegenauigkeit von 0,0005 Einheiten an. Sprich ich habe eine große Spindel und nicht so eine kleine, ungenaue ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von Jörg Kokott »

Durch die Zugabe von dem Salz bring ich ja auch wieder Spurenelement usw. mit ein die eigentlich alle durch Sangokai gedeckt sind.
Das ist vernachlässigbar und eine zunächst komplett spekulative Annahme. Natürlich sind im Meersalz Verunreinigungen drin, aber keine, die bedeutend in Deinen Spurenmetallhaushalt eingreifen würden. Daher geben wir ja auch extra Spurenmetalle hinzu, weil eine Versorgung über Meersalze durch den Wasserwechsel überhaupt nicht möglich ist.

Weil es eben auch sein kann, dass der Abschäumer mehr Salz entfernt als Du über das BALANCE-System zugibst, mache ich auch keine Entnahme-Rechnung. Weil es eben oft gar nicht passt. Wenn Dir Salz fehlt, gib es einfach Deinem Becken zu. Anpassungen von 1-2 psu pro Tag sind gar kein Problem.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von PepperoniSalt »

Ok, danke für die Info. Gut dass ich meine Salze nicht weg geworfen habe ;)

Da wir gerade dabei sind: mit was messt ihr euren Salzgehalt? Gibt es da eine Empfehlung? (auch Hersteller). Ich messe wie gesagt derzeit mit der JBL Spindel und habe bisher keine Erfahrung mit einem Refractometer zum Beispiel.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hier im Forum ist glaube ich auch kürzlich eine Diskussion darüber entstanden. Schau mal hier. Ich selbst arbeite schon seit Jahren nur mit dem Refraktometer.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von PepperoniSalt »

Ah ok, super. So ein Zufall :D Schau ich mir gleich mal an.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wie sinkende Salinität ausgleichen?

Beitrag von tropicreef »

... ich mache die Salinitätsberechnung über den Leitwert des Beckenwasser. Ich verwende hierzu einen Leitwertwertsensor Platin von GHL. Angeschlossen ist die Leitwert-Elektrode an dem galvanisch getrenntem Eingang meines GHL Profilux 3 Aquariencomputers. Er misst im Bereich 0 – 100mS (Genauigkeit: 0,1mS). Bei der Dauermessung erkenne ich sofort kleinste Veränderungen im Salzgehalt.
Dateianhänge
Tabelle Leitwert.JPG
Leitwert GHL.JPG
Gruss Dieter
Antworten