Start mit den Balance Produkten

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Jörg Kokott »

Tom hat geschrieben:Sorry wenn ich dies so Frage, aber ich habe die Seite durchgelesen und nichts gefunden, wo eine maximale Dosierung angegeben ist.
Hallo Tom,
alle Informationen dazu stehen in der BALANCE-Anleitung für die SINGLE-Dosierung drin.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Jörg,

danke und alles klaro ;)

LiGruss
Tom
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Katzenhai »

Hallöchen,
Stelle schon seit 15 Tg. mein Balance ein und komme noch zu keine brauchbaren Ergebnis!!
Habe eine Dosierliste über die 15 Tg.wo kann ich sie Euch zeigen und einstellen ??
Danke Karl
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Katzenhai »

Hallöchen,
Stelle schon seit 15 Tg. mein Balance ein und komme noch zu keine brauchbaren Ergebnis!!
Habe eine Dosierliste über die 15 Tg.wo kann ich sie Euch zeigen und einstellen ??
Danke Karl
img005.jpg
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Guschi »

Hallo Karl

Deine Liste ist ist relativ verwirrend, habe mir sie jetzt ein paar mal angesehen und blicke nicht wirklich ganz durch!
Zum einen fehlt mir die Salinität/Dichte da ja CA abhängig davon ist würde ich bei CA Messungen diese auch immer
Mitmessen.
Z.b. 35 psu= 425mg /CA bei 34 psu währe der Optimale CA Gehalt aber bei 413mg.
Am 5.11 hast du z.b. 2x 10 ml Dosiert obwohl dein gemessener ca Wert über 500mg/l lag?
Und wie kommst du auf diese Dosiermengen.
Wenn du z.b. das ca1 in der 500ml Flasche hast musst du 2Liter Osmosewasser zugeben und erhältst insgesammt 2,5 l
Gebrauchslösung, sas selbe naturlich auch bei ca2 und der kh Komponente.
Laut Anleitung erhöhen 2,5ml dieser Gebrauchslösung den CA gehalt in 100l um 1mg Ca.
Also dein Becken gat ja 650 Liter oder?
Nehmen wir mal den 4.11 her, du hast einen CA gehalt von 397mg gemessen und ich gehe jetzt mal davon aus das du eine Sali von 35psu im Aquarium hast währe das eine abweichung von 28mg.
Das würde dann 2,5ml Gebrauchslösung x 28mg fehlender CA gehalt 70ml Gebrauchslösung für 100l beckenvolumen sein.
Du hast aber 650 liter also 70x6,5 währen 455ml der Fertigen lösung dosiern und das selbe beim CA2.
Also überprüfe mal deine lösungen wie du diese angesetzt hast da hast du bei deinen gemessenen werten fals diese richtig sind
Irgendwo einen gröberen "Hund" drinnen.
Und probiere mal mit dem Hanna einen reverenzlösung zu messen damit fu siehst welche werte oder abweichungen dabei
Herauskommen.

Bei der KH ist es das selbe laut Anleitung erhöhen 20ml Der fertigen Gebrauchlösung die KH härte in 100l um 1dkh
Also am 5.11 hattest du eine kh von 7 also eine Abweichung von 0,5°.
20ml x 0,5 = 10ml für 100l x6,5 währen also 65ml fertige Gebrauchslösung für deine 650l
Mfg Günther
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Günther,
Danke für die Info,ich messe immer die Salinität die Beträgt gleichbleibend 34-35 Promille bei 25°.
Habe die Werte von Sangokai + Blog Tom`s .Die Gebrauchslösung wurdw bei CA mit 1000 ml auf 5 Liter angesetzt.
Mein Becken hat 650 l - ca.100 l Steine = ca.550 Liter.
Danke für die Info werde den Hund suchen Karl
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Guschi »

Hi Karl

Würde umbedingt mal mit einer Reverenz auf dem Hanna üben damit du auch eine bestätigung hast das die gemessenenn Werte auch stimmen,
die abweichungen deine Werte von Tag zuTag sind extrem.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Karl,

wie ich Dir gerade schon per email gesagt habe, liegt es vermutlich an Messfehlern. Und ich kann dem Günther absolut zustimmen und Du solltest den Umgang mit dem Hanna Gerät mal prüfen bzw. gegen Referenz messen. Das ist genau die richtige Antwort, die Dir hier auch schon gegeben wurde.

In der Tabelle sind das ja auch deutliche Daten, wie soll vom 3. auf den 4. Calcium von über 560 mg/L (Was vorher immer recht knstant war) auf knapp 400 mg/L fallen? Deine Messungen ergeben da keinen Sinn und hier liegt auch das Problem. Vermutlich ist Dein Calciumlevel auch insgesamt viel zu hoch und dadurch erzeigst Du schwankende Werte.
Die Gebrauchslösung wurdw bei CA mit 1000 ml auf 5 Liter angesetzt.
Was genau heißt das? Du hast die 1000 mL Flasche Ca-1/2 und stellst Dir damit die 5 L Gebrauchslösung her, oder? Das wäre so richtig.

Lass doch mal Dein Wasser im Labor messen, Peter Gilbers hat da eine sehr gute Analytik und wenn Du Deine Probe zu hause misst und die dann einschickst, kannst Du Deine Werte direkt vergleichen.
Gruß,
Jörg
Antworten