PO4 und NO3 n.n.

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

PO4 und NO3 n.n.

Beitrag von Methadron »

Ahoi,

ich habe ein Problem mit meinem Becken:

350 Liter Standzeit seit Dezember 2016
Wasserwerte sind mit diversen Tests Giesemann, Colombo, JBL gemessen und außer PO4 und NO3 im grünen Bereich. Becken wird per Basic versorgt, KH, MG und CA werden ggf wöchtentlich dosiert.
Besatz vornehmlich weiche und LPS Korallen, ich habe jetzt angefangen ein paar SPS einzusetzen.
Fische:
1x Hawaiidoc
1x Streifenkaiser
2x falscher Clownfisch
1x LSD Fisch
2x Schwalbenschwänchen
1x Schaukelfisch
Mir ist aufgefallen, dass meine Blastomussa Wellsi nicht mehr aufgeht. Stand nach Kauf top dar, seit einer Woche ist sie völlig eingefallen, bzw. pumpt sich nicht mehr auf. Der Rest im Becken steht noch gut.
Am Wochenende hatte ich dann endlich mal etwas Zeit, um mich um die Ursache zu kümmern. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich NO3 und PO4 auf n.n. als "Schuldigen" ansehe.
Leider habe ich keinen Sangokai Händler in der Nähe, also muss ich die beiden Werte auf andere Art erhöhen.
Mein Händler sagte mir, den Abschäumer sehr trocken einstellen und NO3 über ein Mittel (ich habe gerade nur mit ihm telefoniert, deshalb weiß ich noch nicht, was er lagernd ha) erhöhen.

Da ich aber nicht nur blind Mittelchn ins Becken kippen möchte, meine Frage, woher die Limitierung kommt. Gerade unter Betrachtung, der Tatsache, dass mein Fischbestand recht hoch ist kann es eigentlich doch nicht sein, dass PO4 und NO3 n.n. sind?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: PO4 und NO3 n.n.

Beitrag von Angela »

Hallo,

wie sind denn Deine restlichen Wasserwerte? Hast du sie gegen Referenz geprüft?
Warum gleichst Du den KH- und Ca-Verbrauch nicht täglich aus und womit?
Den Anamnesebogen hast du nicht ausgefüllt? Wie oft machst Du Wasserwechsel?

Wenn Deine Händler in der Nähe kein Sangokai führen, kannst du es auch im Internet bestellen, muss ich auch immer machen.
Meist ist es in zwei Werktagen dann da (z.B. https://reefdepot.de/462-sangokai).

Ich habe zur Zeit auch kaum Nitrat im Becken und recht viele Fische. Abschäumer trocken einstellen ist schon mal der richtige Weg.
Ich dosiere deshalb nutri-complete (bei Phosphatmangel gibt es das nutri-complex (http://sangokai.org/?page_id=6975)).

Gruß
Angela
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

Re: PO4 und NO3 n.n.

Beitrag von Methadron »

Hallo,

scheinbar ist am Wochenende irgendwas schief gelaufen, ich habe gestern, bevor ich zum Händler bin nochmal gemessen und die Werte passen. PO4 ist bei 0,02 NO3 bei 3.
Auch wenn deine Fragen in meinen Augen nichts mit meinem Problem zu tun haben,
KH 8
MG 1300
CA 420

Ich gleiche die Werte wöchentlich aus, da ich kaum Verbrauch habe, mein KH fällt in einer Woche um ca 0,5, das kann ich schlecht täglich ausgleichen, genauso wie MG und CA.

Das ich Sangokai im #Neuland betsellen kann, ist mir klar, allerdings ist das mit der Post so eine sache bei mir.

Da mein Becken aber mit Ausnahme der Blasto gut steht, denke ich das Thema hat sich erstmal erledigt.
Antworten