Wechsel zu SANGOKAI

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Hallo Marko,

die Mengenangabe von FM irritiert mich. Du hast 60ml auf 600 Liter dosiert, also 60ml/600l = 10ml/100l entspircht 10*3,5mg Kalium = 35mg Kalium. Ist die Menge nun pro Liter oder pro 100 Liter?

Hast du deinen Kalium Test bei 35psu durchgeführt oder bei 33,5psu?
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

tropicreef hat geschrieben:Hallo Marko,

die Mengenangabe von FM irritiert mich. Du hast 60ml auf 600 Liter dosiert, also 60ml/600l = 10ml/100l entspircht 10*3,5mg Kalium = 35mg Kalium. Ist die Menge nun pro Liter oder pro 100 Liter?

Hast du deinen Kalium Test bei 35psu durchgeführt oder bei 33,5psu?
Hallo Dieter
1ml/100 Liter erhöhen den Wert um 3,5mg x10 um 35mg zu erhöhen Weil Messwert Becken 360mg = Ziel 395mg
Also 10ml/100Liter x 6 weil 600Liter Netto = 60ml

Könntest du nochmal etwas zum Basic System sagen. Meine Entscheidung ist nämlich jetzt gefallen das ich es gerne installieren möchte.
Ich habe bei eurem Mitbewerber einfach Komunikationsprobleme.
Es geht mir hauptsächlich darum ob ich Probleme mit den hochdosierten Traces im Balling light Ca bekomme.
Ein starten des Basics System käme für mich erst Mitte September in Frage. Da ich da wieder aus dem Urlaub zurück bin. Vorher macht das keinen Sinn.
Bis dahin wäre der Kanister aber noch nicht aufgebraucht. Wenn es Probleme gibt könnte ich den Rest dann auch verwerfen.

Gruß Marko
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Hallo Marko,

was die Spurenelemente anbelangt bist Du mit den Traces 2 bereits gut bedient. Du kannst mit sangokai nutri-basic auf jeden Fall anfangen. Den Dosierplan hast Du Dir schon heruntergeladen? Fange an laut Dosierplan die beiden

>> sango nutri-basic #1
>> sango nutri-basic/HED #3


zu dosieren. Wenn die Lösung in Deinem Calcium Kanister aufgebraucht ist, dosierst Du die Spurenelemente von sango nutri-basic #2 in der Menge wie in Woche 6 im Dosierplan angegeben (abhängig von dem Phosphatgehalt).


Wie lange reicht Dir noch der KH Kanister?
Dateianhänge
Spuries.JPG
Dosierplan 600L.JPG
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

KH reicht mir immer so in etwa 1 Monat und ist auch noch fast voll.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Die Restbestände von FM Calcium Mix und Carbonat Mix würde ich auf jeden Fall aufbrauchen. Die Trace #1 und #3 wie gewohnt hinzufügen. Das FM Magnesium Mix verwendest Du nicht? Du solltest Dir nur vorher- bevor es aufgebraucht ist - überlegen wie Du in Zukunft die Calcium/Carbonat Versorgung durchführen möchtest. Weiterhin Balling light oder das sango balance?!

Wieviel Fische hast Du denn im Becken? Auf dem Beckenbild oben verstecken sich die meisten sicherlich.
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Moin, na das hört sich doch schon mal alles ganz gut an. Das einzige was mir noch nicht ganz einleuchtet ist das mit den Traces.
meine jetzige dosierung TRACE 1-2-3 75ml-40ml-50ml.
Aus diesem Grund nur Basic#1 und HED#3 und kein Basic#2 wegen den 40ml Trace2 nehme ich mal an. Soweit klar
Wenn die Kanister dann mal leer sind, Trace 1 weiterhin 75ml oder nur Standart 25ml? Und Trace2 weglassen dafür dann Basic#2 und Menge gleich wie Woche 6. Und Trace 3 auch wieder 50ml oder auch nur Standart 25ml?
Ich dosiere ja auch noch 1 mal die Woche Color Elements 10ml wegen Jod. Wenn ich es richtig gelesen habe sollen die CE nicht parallel genutzt werden.
Dafür gibt es dann das Sango chem-individual IF.Richtig? Gibt es dafür evtl. einen Anhaltspunkt wieviel ich davon dann dosieren muss, um in etwa auf den Jodgehalt der 10ml CE zu kommen?

Ja du hast natürlich recht, über die zukünftige Versorgung des Calcium und Karbonat muss ich mir dann zeitnah mal Gedanken machen. Für mich am einfachsten wäre natürlich Balling Light weiter zu machen, denn da kenne ich ja die Dosiermengen. Das Balance System hört sich aber ähnlich einfach an. Hab es aber bisher nur mal kurz überflogen. Die 10 Liter Kabonat schrecken mich dabei etwas ab. Denn das heißt ja wieder umfüllen und kleckern. Aber nicht mehr regelmäßig Wasserwechsel machen zu müssen ist wieder ein Pluspunkt natürlich auch finanziell. Ich denke das ich mit Balling Light noch fast bis zu Jahresende komme, bevor meine Vorräte erschöpft sind. Das heißt ich kann mich in Ruhe einlesen.

Magnesium habe ich auch von Balling Light hier stehen, der Verbrauch ist aber nahe null.

Fische, ja Fische sind auch drin. :lol:

1x Zebrasoma flavescens
1xChelmon rostratus
2xAmphiprion ocellaris
2xCentropyge loricula
2xPterapogon kauderni
5xChromis viridis
5xPseudanthias squamipinnis
1xAmblygobius phalaena
1xSynchiropus splendidus
1xSalarias fasciatus
1xStonogobiops nematodes
1xLabroides dimidiatus

Gruß Marko
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Donsel hat geschrieben:Ich dosiere ja auch noch 1 mal die Woche Color Elements 10ml wegen Jod. Wenn ich es richtig gelesen habe sollen die CE nicht parallel genutzt werden.
Dafür gibt es dann das Sango chem-individual IF.Richtig? Gibt es dafür evtl. einen Anhaltspunkt wieviel ich davon dann dosieren muss, um in etwa auf den Jodgehalt der 10ml CE zu kommen?
Das FM Color Elements Red Purple Complex kannst auch weiterverwenden. Bis auf Brom ist es ähnlich dem Sango chem-individual IF.
Donsel hat geschrieben:Wenn die Kanister dann mal leer sind, Trace 1 weiterhin 75ml oder nur Standart 25ml? Und Trace2 weglassen dafür dann Basic#2 und Menge gleich wie Woche 6. Und Trace 3 auch wieder 50ml oder auch nur Standart 25ml?
Verwende die aktuellen Mengen. Die aktuellen Mengen sind der aktuelle Verbrauch; der wird sich natürlich verändern wenn sich der Nährstoffgehalt im Becken verändert. Der muss dann angepasst werden. Wahrscheinlich eher in Richtung standart. Mit sango nutri-basic #1 führst Du etliches an organischen Elementen hinzu wie Zucker, Zuckeralkohole, Aminosäuren uvm. Darauf wird dein Becken definitv reagieren. Darüber hinaus nutzt #1 eine modifizierte Zusammensetzung aus wichtigen anorganischen Stoffen und Elementen, die das Aquarium zur Stabilisierung einer gesunden Nährstoffumgebung braucht. Während der organische Stickstoffanteil v.a. mikrobielles Wachstum anregt und den Korallenstoffwechsel versorgt, ist der organische Kohlenstoffanteil mit all seinen verschiedenen Wirkstoffen ein schnell verfügbarer Treibstoff, sowohl für die effektive Verarbeitung von Nährstoffen wie Nitrat oder Phosphat, als auch für den Energiehaushalt aller Korallen.

Wenn Du komplett auf die sangokai Basis Versorgung umgestellt hast, dann verwende nur noch die Standart Trace Werte fürs Balling light. In der Phase solltest Du auf jeden Fall wieder eine ICP Analyse machen.
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Ok danke.Ich denke das habe ich soweit verstanden. Eine ICP wäre dann also ab Woche 7-10 nach Start des Basic ratsam. Oder lieber etwas länger warten ?
Zum Thema Pelletreaktor Kohle, Phosphatabsorber.
Du Pelletreaktor läuft ja aktuell noch mit. Wird aber in den nächsten Tagen entfernt. Kohle sollte ja dauernd mitlaufen. Richtig?
Während der Etablierung des Basic System ist der Absorber denke ich tabu ? Sonst wären die Meßwerte in Woche 6 ja nicht aussagekräftig. Richtig ?
Meine Bedenken sind dabei, wenn ich jetzt den Reaktor entferne und keinen Absorber fahre. Das mir die Werte dann zu sehr ansteigen. Vor allem Nitrat was ja ohnehin schon nicht gerade optimal ist. Geplant ist der Start des BascSystem ja für Anfang Oktober. Ist ja noch ne Weile hin. Wenn ich jetzt sofort starten würde wäre Woche 6, eine Woche vor meinem Urlaub wo ich dann 10 Tage nicht da bin. Ich denke das wäre nicht so optimal.
Was meinst du ?
Gruß Marko
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von Donsel »

Po4 auf 0,15 gestiegen. Ich werde jetzt wieder mit Absorber etwas gegensteuern.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel zu SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

0,15 mg/l Phosphat ist zuviel. Hier musst Du auf jeden Fall mit Adsorber entgegenwirken. Ich würde vor dem Urlaub nichts umstellen. Lass es noch so laufen wie Du es aktuell eingestellt hast.
Gruss Dieter
Antworten