Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Und nicht vergessen, den Abschäumer trocken einzustellen.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Ok, danke Dir!
Gweny hat geschrieben:Du kannst mal versuchen 2x wöchentlich jeweils 0,5 ml/ complex zu dosieren. Schau, ob deine korallen positiv drauf reagieren.
Ich würde mal "intuitiv" in Woche 2 damit beginnen, da dann Basis 1/2 höher dosiert werden. 0,5 ml pro 100 l?
Gweny hat geschrieben:Und nicht vergessen, den Abschäumer trocken einzustellen.
Ist trocken eingestellt. :)

Grüße Dörte
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Ich würde mal "intuitiv" in Woche 2 damit beginnen, da dann Basis 1/2 höher dosiert werden. 0,5 ml pro 100 l?
Natürlich auch möglich. Einfach gut beobachten. Und im complete ist ja auch ein kleiner Anteil Phosphat drin.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Ok, danke dir!
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo,
wollte mich mal wieder melden, ich habe heute mit Woche 2 vom Basisplan angefangen. Zusätzlich habe ich jeden zweiten Tag Comlete 0,5ml/100l und zweimal Complex 0,5ml/100l, an den Tagen mit HED 3, dosiert.
Meine Nährstoffwerte sind unverändert. Nitrat TM test 2... Red Sea test 0,25...NO2 TM test 0,02 - 0,05, PO4 mit ATI und Red Sea Test nicht nachweisbar.

Soll ich Complete und Complex so weiter dosieren?

Ich habe immer noch diese orangen Beläge, werde morgen noch mal probieren die unter das Mikroskop zu bekommen. Ein Bild von den Belägen und meiner Lampeneinstellung habe ich angehängt. Schaut bitte mal ob ich da was ändern soll!

Ansonsten geht es Korallen und Fischen gut. Korallen wachsen (KH und CA wird verbraucht). Es sind keine weiteren weißen Stellen an der Acropora hinzugekommen und die Fische haben keine Pünktchen mehr. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass meine Bartkoralle und eine Scheibenanemone gelegentlich braune Fäden am Abend ausstossen.

Zur Durchflussmenge der RFP, meine Ecotech habe ich versucht auf die von Red Sea vorgegebenen 2000l einzustellen, prozentual errechnet. In den SEA-Z wird ja deutlich weniger empfohlen, außer für so fertige Systeme und deren Vorgaben. Habe ich das richtig verstanden oder sollte ich da auch was ändern? Was haben da die Reefer- Besitzer für Erfahrungen?

So das war's, freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße Dörte
Dateianhänge
IMG_1240.jpg
algen.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Soll ich Complete und Complex so weiter dosieren?
Ja, würde ich erstmal machen, jeweils 0,5ml/100 l drei mal pro Woche. Und 2x wöchentlich messen.
Ansonsten geht es Korallen und Fischen gut. Korallen wachsen (KH und CA wird verbraucht). Es sind keine weiteren weißen Stellen an der Acropora hinzugekommen und die Fische haben keine Pünktchen mehr.
Das ist das wichtigste. Weiter so.
Zur Durchflussmenge der RFP, meine Ecotech habe ich versucht auf die von Red Sea vorgegebenen 2000l einzustellen, prozentual errechnet. In den SEA-Z wird ja deutlich weniger empfohlen, außer für so fertige Systeme und deren Vorgaben. Habe ich das richtig verstanden oder sollte ich da auch was ändern? Was haben da die Reefer- Besitzer für Erfahrungen?
Ich bin zwar nie Besitzer eines Reefers gewesen, versuche aber mal die Sache von der logischen Seite her anzugehen. Du hast ca. 150 l Nettovolumen. Förderst also effektiv ca. das 13-fache des Beckenvolumens pro Stunde und hast zusätzlich Pobleme mit geringen Nährstoffen. Auf jeden Fall laut deinen Messwerten. Je öfter ich das Wasser pro Stunde von oben nach unten befördere, je öfter läuft es durch die Filterung und den AS, richtig?
Wenn ich also oben Probleme mit den Nährstoffen habe, wieso sollte ich dann die Nährstoffe unten schneller entfernen, und dann oben wieder zugeben :?: :? Da beißt sich meiner Meinung nach die Katze selbst in den Schwanz.
Wir bei Sangokai empfehlen pro Stunde eine effektive Förderung vom 2-3 fachen des Beckenvolumens, also in deinem Fall max. 500 l/Stunde. Ich würde versuchen die RFP niedriger fahren zu lassen, sofern machbar. Sonst dosierst du oben Nährstoffe, welche zu kurz bei den Korallen verweilen und die du dir unten wieder raus ziehst. Ist verschwendetes Geld meiner Meinung nach.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo Miri,
Gweny hat geschrieben:Ja, würde ich erstmal machen, jeweils 0,5ml/100 l drei mal pro Woche. Und 2x wöchentlich messen.
Complete dosiere ich jeden 2ten Tag, Complex 2mal in der Woche. Ist das so ok? Ich dachte das Complete etwas häufiger als Complex zu dosieren, da Nitratwert so niedrig ist und im Complete auch schon etwas Phosphat enthalten ist.


Die RFP werde ich mal Stück für Stück etwas drosseln und beobachten was passiert.

Grüße Dörte
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Gweny »

Complete dosiere ich jeden 2ten Tag, Complex 2mal in der Woche. Ist das so ok?
Ja, das ist ok. Aber fixiere dich nicht zu sehr nur auf die Werte. Auch mit n.n. PO4 und NO3 muss nicht unbedingt ein Mangel vorliegen. Wichtig ist, deine Korallen genau zu beobachten.
Grüße miri
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Ja, das stimmt. Habe mich auch mehr an den Werten der letzten Analyse orientiert. Ich werde in Woche fünf wieder eine machen, dann habe ich mehr Sicherheit, wie es dann weiter geht. Heute habe ich Complete dosiert, den Acantastreas gefällt das schon.

Grüße Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wechsel von Ati Essentials pro zu Sangokai

Beitrag von Summer »

Hallo Leute,
ich möchte euch nochmal um Hilfe bitten, wie bereits weiter oben erwähnt habe ich seit einiger Zeit braunorange Beläge auf dem Eporeef und seit ca 3 Tagen auch etwas auf dem Bodengrund.
Wir haben heute probiert diesen zu mikroskopieren. Bilder habe ich angehängt. So wie es scheint sind es Dinoflagellaten, Goldalgen sind ja eher durchscheinend. Die Beläge lassen sich nur Wegbürsten, nicht Wegwedeln, dann treiben sie im Wasser und trüben es ein. Die leichten Beläge am Bodengrund sind abends weg und kommen vormittags wieder.

Was sollte ich alles tun?

In den SEAZ steht UV auf null, bei der HD 26 gibt es auch noch einen V Kanal muss der auch auf Null? Royal ist 20% weniger eingestellt, siehe Foto der Lampeneinstellung weiter oben.

RFP zu drosseln habe ich probiert, Wasser wurde aber ziemlich trübe. Laut SEAZ Empfehlung sollte man bei Aquariensystemen dies auch nicht tun.

Was kann ich bei den Nährstoffen tun? Diese sind bei NO3 wieder leicht gesunken TMtest 0,5, Red Sea heller als 0,25, NO2 0,02, Phosphat mit meinen Tests nicht nachweisbar, alles heute gemessen.

Ich habe jetzt mal 3 Tage hintereinander 0,5 ml/100l dosiert. Complex 2mal die Woche 0,5ml/100l.

Sollte ich Complete mal jeden Tag dosieren und Complex 3mal die Woche?

Die meisten Korallen sehen ganz gut aus. Aber das was fehlt habe ich an meiner einen Scheibenanemone gesehen. Sie hat wieder Zooxanthellen abgegeben und ist an manchen Stellen etwas heller geworden. Auch die Alveopora macht sich nicht zur vollen Größe auf und abends machen alle LPS schnell schlapp.

So ich hoffe ich konnte alles verständlich rüberbringen und ihr könnt halbwegs was erkennen auf den Bildern.

Grüße Dörte
Dateianhänge
dino2.jpg
dino1.jpg
Antworten