Erfahrungen mit Eporeef

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund

Welche Erfahrungen habt ihr mit Eporeef gemacht

Ohne Probleme
13
21%
Mit Startschwierigkeiten (Bakterienblüte etc.)
20
33%
Probleme mit diversen Plagen (Cyanos, Algen etc.)
19
31%
Ich habe es wegen Problemen wieder entfernt
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Hallo zusammen,

hab jetzt 4 Wochen nach Beckenstart auch mal eine ICP eingeschickt. Siehe Anhang. Werte soweit OK (Jod zu hoch, muss ich aufhören zu dosieren). Allerdings Zink und Aluminium MASSIV erhöht! Da frage ich mich doch wie kann das sein?!
Das Becken ist nagelneu. Technik auch. Ecotech Pumpen neu, Titan Heizer neu, Deltec Abschäumer neu. Osmose mit Silikatfilter auch keine 3 Monate alt. Es ist definitiv kein rostiger Scheibenmagnet oder ähnliches vorhanden. Ich setze auch keinen PO4 Adsorber auf Alu Basis ein.

Es scheint ja eine Kausalität der Werte zu anderen Usern zu bestehen. Aluminium erhöht siehe zwei Posts über meinem. Jetzt ist mir auch klar wieso viele Korallen so plötzlich verreckt sind. Das ganze macht mich sehr nachdenklich...

Gruß
Julius
Dateianhänge
Screenshot_20201218_224505_de.gmx.mobile.android.mail~01.jpg
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Hast du dein Aufbau mit Riffmörtel geklebt?
Daher kommt nämlich mein Aluminiumwert.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Hi,

Reefbond habe ich lediglich an zwei Stellen zur Fixierung. Rest mit Cyanacrylat. Meinst du der erhöhte Wert könnte durch den Zement kommen? Und was ist mit Zink? Der ist ja noch höher.

Habe jetzt erstmal PO4 Adsorber auf Eisenbasis (Rowa Phos) eingesetzt, um dem MG entgegen zu wirken. Aber wie bekomme ich Zink raus außer durch WW.

Grüße
Julius
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Fellnase »

Hallo Julius,

Zink und Aluminium können von dem Riffmörtel kommen. Bei Magnesium sehe ich keinen Handlungsbedarf. Deine Salinität liegt bei 35,6 PSU. Das ergibt einen errechneten Magnesiumwert von 1338 bei 35 PSU. Warum senken?
Bei dem Phosphat-Wert Adsorber einzusetzen kann gefährlich werden.
Wenn Du was senken möchtest, dann würde ich das mit großzügigen (30-40%) Wasserwechseln machen, aber bitte mit einem vernünftigen Salz, bei dem die Werte einigermaßen stimmen.
Gruß
Burkhart
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Sorry Burkhart ich meinte natürlich das Aluminium durch den PO4 Adsorber zu senken. Nicht Magnesium.

Also Zink zu hoch auch durch den Zement?

Alles klar dann werde ich erstmal einen größeren WW durchführen. Salz nutze ich abwechselnd von Fauna, Red Sea und Tropic Marin.
PO4 messe ich täglich mit dem Hanna 774 - das habe ich eigentlich im Griff.

Grüße
Julius
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

lass das Aluminium, Aluminium sein der Wert ist ja nu nicht extrem erhöht, mach einen größeren Wasserwechsel mit einen guten Salz ( Fauna oder TM PRo Reef) oder mach wöchentlich 15 - 20% Wasserwechsel. Da jetzt mit einem Adsorber drauf zu schießen ist schon ein bisschen heftig nach 4 Wochen.
Das Res Sea Salz würde ich direkt mal weglassen das soll nicht so der Burner sein, warum überhaupt Salz im wechsel? Was soll das bringen?

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
ck13
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. November 2020, 16:11

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von ck13 »

Hi,

nutze verschiedene Salze, da die Zusammensetzungen ja doch jeweils unterschiedlich sein können im Bereich der Elemente. Bin damit seit vielen Jahren gut gefahren. Aber das macht jeder am besten seine eigenen Erfahrungen mit. Auch nutze ich das Red Sea Pro Salz schon ewig ohne negative Effekte.

Größerer WW wird heute durchgeführt.

Grüße
Julius
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Fellnase »

Die Verwendung nur eines Salzes kann durchaus sinnvoll sein, vor allem bei größeren WW. In Becken mit empfindlichen Korallen will man ja die stärkeren Veränderungen und Sprünge in der Zusammensetzung vermeiden. Red Sea Pro hat z.Bsp einen Calziumgehalt von 465mg/L Faunamarin von 430mg/L. Es ist durchaus sinnvoll, Ein Salz zu verwenden, das keine größeren Unterschiede zu den im Becken und im natürlichen Meerwasser vorhanden Werten aufweist.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Erfahrungen mit Eporeef

Beitrag von Patrick »

Würde definitiv nur ein Salz nutzen.
Leider gibt es auch dann noch immer Schwankungen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten