Von Eporeef zu Lebendgestein

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von UNVEU82 »

Guten Morgen,

achso ja gut das mit den Nährtstoffen kann ich nachvollziehen, ich würde aktuell auch nicht in den Urlaub fahren.
Gut ich habe meinen aufbau mit vielen höhlen etc. realisiert meine Fische sind abend alle weg :-)

Ihr verunsichert einen langsam wenn ihr alle eure EPO´s rausschmeisst.....:-)

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Guten Morgen,
UNVEU82 hat geschrieben:Gut ich habe meinen aufbau mit vielen höhlen etc. realisiert meine Fische sind abend alle weg
Die Fische finden auch alle ein Plätzchen zum schlafen, aber wenn sie könnten wie sie..., dann würden sie sich alle in die Löcher vom LS quetschen. :lol:
UNVEU82 hat geschrieben:Ihr verunsichert einen langsam wenn ihr alle eure EPO´s rausschmeisst.....
So gehts mir halt auch. Jetzt wage ich den Schritt, dann hat das ewige grübeln ein Ende und ich hoffe es geht alles halbwegs reibungslos.

LG Dörte
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dörte,
mein Becken läuft schon mehrere Jahre mit Sangokai. Lass Dich nicht verrückt machen! Wenn Du umstellst, halt einfach mal öfter messen. Ich glaube das LS hat weniger negative Auswirkungen als befürchtet. Bei mir konnte ich gar nichts feststellen, außer dass jetzt die Cyanos fast alle weg sind. Das kann ich verschmerzen. :twisted: :D
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hallo Burkhardt,

danke fürs Mut machen. :)

Was hast du nach dem Tauschen der Steine dosiert, die Startprodukte oder gleich das Basis?

Hast du die Beleuchtungsdauer beibehalten oder bist du mit der Dauer runter?

Grüße Dörte
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dörte, ich habe ganz normal weiter gemacht mit Basis und Kalkhaushalt. Alles wie gehabt, nur die Deko erneuert.
Gruß
Burkhart
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Ok, danke dir. :)
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hallo Leute,

so...ich habe heute umgebaut. Ich hänge mal ein Bild vom neuen Aufbau an, noch ohne Korallen. Ich bin echt happy, dass ich das mörteln so gut hinbekommen habe.

Die Korallen habe ich nach messen der Werte erstmal alle ins Becken gestellt, sind alle gut aufgegangen. Morgen wird geklebt und dann dürfen auch die Fische wieder rein.

PO4 habe ich heute 0,05 gemessen. Ich hoffe die Werte steigen nicht zu sehr in den nächsten Tagen. Das LS war bereits schon eine Weile vorgehältert.

Ich würde morgen mit den Basisprodukten weiter machen oder spricht etwas dagegen?

@ Miri: Wie hast du es gemacht?

Grüße Dörte
Dateianhänge
Neuer Aufbau.jpg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Ich mache die Tage noch mal bessere Bilder.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Patrick »

Das sieht doch gut aus!
Wenn Nährstoffe vorhanden sind, und das ist bei LG von Vorteil, dann würde ich mit dem Basis Startplan beginnen.
Salty greetings,
Patrick
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Von Eporeef zu Lebendgestein

Beitrag von Summer »

Hi Patrick,

danke dir!

Da die Nährstoffe heute doch ziemlich niedrig waren, werde ich mit dem Startplan beginnen. Gemessener PO4 heute nur 0,01, NO2 0,01, NO3 zwischen 1 und 2. Sind ja nicht viele Steine und wiegen auch kaum was, nur 10,5 kg. Sand habe ich auch ordentlich durchgespült.

Mit der Beleuchtungsdauer gehe ich auch noch mal runter und schaue wie es sich in den nächsten zwei Wochen entwickelt. Vorsicht ist besser, als... ;)

LG Dörte
Antworten