Welche Steine?

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Hallo!

Ich komme langsam in die heiße Phase und stehe vor der Wahl welches Gestein ich für meinen Riff nehmen soll.

Ich tendiere zu RRR und CaribSea South Seas Base Rock. Von CaribSea Life Rock wurde mir abgeraten weil zu kompakt.

Hier kaufen sehr viele RRR, daher würde mich interessieren warum dieses RRR erheblich besser sein sein als "normales Totgestein".

Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. RRR und CaribSea SSB?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Welche Steine?

Beitrag von Thor »

Bei mir war es Zufall, ich konnte für mein Nano nur lose Steine nehmen (eine Kiste voll hätte ich ja gar nicht unterbekommen) und die gab es als RRR. Alles andere nur kistenweise.
Viele Grüße,
Steffi
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Hi Steffi,

bist du mit den RRR zufrieden? Gibt es unterschiede zu den anderen Totgesteinen wie CaribSea bzgl. PO4? Totgestein soll ja PO4 regelrecht aufsaugen, ist es mit RRR auch so?

VG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Steine?

Beitrag von Gweny »

Ich hatte in der Vergangenheit viel RRR und war damit auch zufrieden. Allerdings bin ich zu LS zurück und habs nicht bereut. Voraussetzung ist natürlich, dass man gGutes bekommt, welches man sich idealerweise per Hand selbst zusammenstellt.
Grüße miri
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Welche Steine?

Beitrag von Thor »

Ich habe in meinen Nanos keine Fische und von daher eh wenig Nährstoffe.
Viele Grüße,
Steffi
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Gweny hat geschrieben:Ich hatte in der Vergangenheit viel RRR und war damit auch zufrieden. Allerdings bin ich zu LS zurück und habs nicht bereut. Voraussetzung ist natürlich, dass man gGutes bekommt, welches man sich idealerweise per Hand selbst zusammenstellt.

Wenn du mit RRR zufrieden warst warum bist wieder zurück zu LS?

VG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Steine?

Beitrag von Gweny »

Ich hatte im neuen Becken eporeef getestet und war damit nicht zufrieden. Als ich die Nase voll hatte, habe ich es komplett entfernt und durch LS getauscht. Mein Händler hatte damals fantastische Qualität da.
Grüße miri
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Welche Steine?

Beitrag von JAC »

Zieht RRR auch soviel PO4 wie Eporeef oder CaribSea?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Welche Steine?

Beitrag von Fellnase »

RRR har bei mir nicht kein PO4 verbraucht. Ich habe allerdings nicht komplett umgestellt, sondern nur eine große Platte verbaut.
Ich konnte nichts feststellen, außer dass nach ca. 3 Monaten ein unschöner rotbrauner Bewuchs drauf ist. Muss aber in anderen Becken nicht so sein.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Welche Steine?

Beitrag von nico753 »

Mein RRR zieht eigentlich nichts zusätzlich.

Ich dosiere zwar aktuell minimal zu das ist aber dem hohen Korallenbestatz und den nur 8 Fischen geschuldet.(800l)
Antworten