Erste Analyse trotz Trübung?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
jojo.klein
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. März 2017, 13:03
Wohnort: Braunschweig-Lehndorf
Kontaktdaten:

Erste Analyse trotz Trübung?

Beitrag von jojo.klein »

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich in diesen Tagen meine erste Analyse durchführen lassen.

Nun kämpfe ich ja derzeit noch mit einer Trübung des Wassers - vermutlich durch eine Bakterienblüte.

Soll ich jetzt warten mit der Analyse, bis die Trübung weg ist (UVC ist bestellt, kommt die Tage)? Oder ist es gerade jetzt sinnvoll die Proben wegzuschicken, um evtl. unpassende Werte zu erkennen.

Fragen über Fragen... :?
--
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jochen (jojo/2)
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Erste Analyse trotz Trübung?

Beitrag von kevyo »

Hallo Jochen,

bei einer Wasseranalyse gibt es keinen perfekten Moment den es abzuwarten gilt.
Sie ist eine Momentaufnahme der Wasserwerte deines Beckens und ein guter Indikator zur Problemanalyse.
Natürlich hat man immer den Ehrgeiz in seiner Beckenanalyse Wasserwerte zu haben die nah am Optimum sind, das wird dir aber sehr wahrscheinlich nie mit allen Werten gelingen.
Du würdest ja auch nicht deine Titration zuhause aussetzen nur weil dein Wasser trüb ist, oder? :P
Ich würde also an deiner Stelle die Analyse jetzt schon weg schicken.
Gruß
Kevin
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Erste Analyse trotz Trübung?

Beitrag von Fry »

Hi!

Davon würde ich abraten. So analysierst du die Bestandteile deiner Trübung mit, die ermittelten Werte sind dann Hausnummern.

Möglichkeit 1: Du filtrierst die Probe über einen 0.22µm Spritzenfilter. Bei manchen Analyseanbietern ist dieser dabei.

oder

Möglichkei 2: du wartest bist sich die Trübung komplett gelegt hat.

Alles andere ist beim Fenster hinausgeworfenes Geld.

LG,
Christoph
Antworten