GhL KH Director

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

GhL KH Director

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Leute;
Hat sich schon wer näher mit dem Thema befasst.
Mich würde auch die Meinung von Jörg zu diesem Thema interessieren.
Ist es die Zukunft?
Wie ausgereift ist das System?
Wer von euch verwendet ihn bereits?
Bei Dastaco ( Kalkreaktor) soll das sehr gut funktionieren.Hier wird lediglich der KH Wert am Reaktor eingestellt und das System funktioniert hervorragend;unter der Voraussetzung man verwendet das richtige Füllmaterial.

Bitte um eure Meinungen.
Beste Grüße Gerhard
deep_blue
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 13:53
Wohnort: D-76297 Stutensee

Re: GhL KH Director

Beitrag von deep_blue »

Hallo Gerhard,
Wenn das Teil so funktioniert wie angekündigt, dann wäre es schon ein hilfreicher Schritt in Richtung eines stabilen Meerwasseraquariums. Wenn Du jeden Tag nach dem Becken sehen kannst und nur selten einmal ein paar Tage das Becken unbeaufsichtigt stehen lassen musst, dann ist er sicher nicht nötig, sondern nur Bequemlichkeit. Ich bin aber öfters mal für eine bzw. sogar 2 Wochen beruflich unterwegs (ohne Beckensitter) und da habe ich bei meinem AM Kauderni schon festgestellt, dass dabei öfters mal die Wasserwerte aus den verschiedensten Gründen abgedriftet sind. War zwar meistens nicht existenzbedrohend, aber es hat dann immer eine Menge Zeit und Aufwand gekostet bis alles wieder im Lot war. Für empfindliche Korallen ist das natürlich nichts. Am kritischsten war es als das Becken richtig gut lief und voll mit wachsenden SPS und LPS war. Bei dem dann vorhandenen hohen Verbrauch pro Tag läuft unbeaufsichtigt schnell mal was aus dem Ruder. Hier verspreche ich mir eine wesentliche Verbesserung/Stabilisierung indem alle 2 Tage mal automatisiert kh gemessen wird und die Balling Dosierung entsprechend angepaßt werden kann. Ich selbst habe noch keinen, war aber schon knapp dabei einen zu bestellen. Aktuell werden ja wohl erst die ersten vorbestellten Geräte ausgeliefert. Schau Dir doch einfach auch einmal die Gebrauchsanweisung an die auf der ghl Seite zum download bereit steht. Ist recht informativ.
Zum Dastaco: der läuft zwar sehr stabil, aber er ist auch "nur" eine kh-Quelle fürs Becken. Wenn der Bedarf des Becken sich ändert, musst Du da genauso händisch nachregeln.

Beste Grüße
Bernhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: GhL KH Director

Beitrag von Deep Blue-one »

Vielen Dank Bernhard;
Werde mir die Seite ansehen auf GHL.
Ich werde mir diesen wohl gönnen.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: GhL KH Director

Beitrag von Deep Blue-one »

Vielen Dank Bernhard;
Werde mir die Seite ansehen auf GHL.
Ich werde mir diesen wohl gönnen.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: GhL KH Director

Beitrag von Deep Blue-one »

Muss halt schauen wie sich mein Becken entwickelt.
90%SPS
Sind ca 40 Stück an Sps
Ob es da nicht wirtschaftlicher ist den Dastaco zu betreiben.
Beste Grüße Gerhard
Antworten