Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

bei mir habe ich folgende Situation: Aquarium gestartet vor 3 Monaten und 1 Woche mit Keramik und Bodengrund aus je 50% ATI Fiji White und Carib Sea Arag Alive.
Salz war zu Beginn FM, dann TM und aktuell wieder FM, jeweils die bei Sangokai empfohlenen Sorten.
Anfangs hatte ich hohe Mg und Ca Werte und musste deswegen KH immer "pushen". Erschien auch logisch wegen Keramik usw. Dann kam eine Phase, in der auch Ca spürbar nach unten ging und ich musste bei insgesamt 3 Mess-Sitzungen (ich messe derzeit ein Mal am Wochenende alle Werte) nicht nur KH, sondern auch Ca anpassen. Ich dachte also, dass aus der Keramik alles raus ist und es einen Verbrauch gibt.
Seit Ca. 3 Wochen aber steigt Ca und Mg und sind in Bereichen von ca. 500, bzw. 1500. gegengeprüft mit Referenz und auch in Analyse.
Seit Anfang des Jahres habe ich auch einige SPS Korallen und bei den Montiporen sieht man auch Wachstum und andere haben Wachstumsspitzen. Seit rund 3 Wochen kommen auch Kalkrotalgen, inzwischen immer mehr und scheinbar schneller wachsend.
Aber warum habe ich so hohe Werte für Ca und Mg. Aktuell fällt die KH um ca. 1 bis 1,3 Grad pro Woche, während sic bei Ca nix tut, außer evtl. Mehr werden. WW hatte ich im Dezember/Januar mal größere und zusätzlich kleinere zum Absaugen von Belägen/Cyanos.
Gestern habe ich das TB gereinigt und dabei rund 110 Liter Wasser, mehr als 20% gewechselt, trotzdem heute solch hohe Werte. Meine Salinität ist meist leicht erhöht bei 35,2 bis 35,7.

Kann das aus dem Sand kommen? Der ATI Fiji wird ja kontrovers diskutiert. Die einen finden ihn toll, andere finden ihn schlecht. Da es ja ein Calcitischer Sand ist, frage ich mich, ob der solche Mengen Ca in kurzer Zeit abgeben kann. Bemängelt wird oft aber nicht der Einfluß auf die Wasserwerte, sondern andere Dinge.
Vielleicht habt Ihr Ideen oder ganz einfache Erklärungen, warum das so ist und was ich dagegen tun kann. Ob der Sand die Erklärung ist/sein kann. Vielen Dank.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von NanoCube »

Servus Stefan,

Sand wäre eine Möglichkeit...
Wie ist denn Dein PH-Wert?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Stefan;
Kann dich beruhigen mein Becken läuft seit 2;5Monaten und habe ebenso hohe Werte.
KH Verbrauch um die 0;7
Ca und Mg dosiere ich nix und trotzdem um die 470Ca und 1500Mg
Trotz sehr gutem Wachstum meiner Sps

Ich habe Bali Sand in Verwendung.
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Florian und Gerhard,

Ph ist morgens bei 7,9 und geht im Tagesverlauf auf 8,1.
ich bin auch nicht sehr beunruhigt - noch nicht. Aber Ca über 500 ist halt dann doch schon viel und nicht erstrebenswert und es drückt die KH.
Jörg empfiehlt ja aragonitische Sande, dass aber die calcitischen (oder ob überhaupt) derart Calzium abgeben, ist/wäre ziemlich schlecht, wie ich finde.
Mein Sand verbackt jedenfalls auch. Irgendwas passiert da definitiv mit dem Boden. Aber das hört man ja oft von diesen Sanden.
Gruß
Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von Deep Blue-one »

Wollte zuerst auch den von ATI verwenden;dann habe ich gelesen dass dieser nicht zu empfehlen ist.Deshalb habe ich den Bali gekauft
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von NanoCube »

Da sehe ich einen Unterschied zu unseren Becken. Ich nutze seit Anfang an Atemkalk und mein PH ist bei 8.1 morgens und 8.4 abends. Ich verwende aber auch nur reinen Aragonitsand.
Nimm doch mal eine Hand voll Sand aus dem Becken oder auch frischen und gib ihn in 1l Osmosewasser oder auch Beckenwasser. Schau auf den PH-Wert bei dem Versuch und halte ihn wenn nötig mit Zitronen/Essigsäure auf Beckenniveau.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von StefanSc »

Auch hier im Forum und auch von erfahrenen Leuten wird der ATI empfohlen, von anderen zerrissen. Mit dem Bali nicht anders, weswegen ich gerade den auch nicht genommen habe, weil ich mehr positives vom ATI gelesen habe.
Die Empfehlung von Jörg ist ja auch eigentlich der Ocean direct in Mischkörnung, von dem aber rund 70 % der Menge kleiner als 1mm sein sollen, weswegen ich nie verstanden habe, warum der empfohlen wird. Deswegen habe ich den anderen von Carib Sea genommen und mit ATI gemischt - wollte nicht so viel Livesand haben.

Florian, gute Idee - so einen Test werde ich mal starten, ich habe noch von dem Sand.
Gruß
Stefan
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von Nanomü »

Ich habe im Becken derzeit auch den ATI Fiji und finde ihn nicht wirklich ansprechend, verbackt sehr schnell..

Beckenstart war ende August, Ca dosiere ich aktuell seit 2 Wochen, weil der Wert vorher auch lange ohne WW astronomisch hoch war (>500mg/l). KH dosiere ich seit der dritten woche, hatte aber auch da zwischendurch mal einen plötzlichen Peak von 14dkh, obwohl die Dosierung bei 9dkh eingestellt wurde. Ist trotzdem weiter gestiegen und erst durch einen größeren WW und einbringen neuer Korallen gesunken.
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Empfehlung von Jörg ist ja auch eigentlich der Ocean direct in Mischkörnung, von dem aber rund 70 % der Menge kleiner als 1mm sein sollen, weswegen ich nie verstanden habe, warum der empfohlen wird.
Hi Stefan,
der Sand ist chemisch im Meerwasser ziemlich stabil und löst sich nicht so schnell aus wie calcitischer Sand. Eine Mischkörnung selbst mit feinsten Bestandteilen ist nicht so das Problem, weil sich der feinere Sand etwas nach unten und der gröbere Sand eher nach oben orientiert, es sei denn, es ist immens viel Strömung und der Sand fliegt komplett weg. Aber in einer Mischkörnung ist das Sandbett langfristig stabiler und fester als wenn man eine feine Körnung ohne gröbere Bestandteile wählt.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Warum so hohe Ca und Mg Werte?

Beitrag von StefanSc »

Hi Jörg,

vielen Dank für die Erklärung, jetzt wird es für mich plausibel. Ich fand ihn immer widersprüchlich mit der eigentlichen und allgemeinen Erklärung und habe deshalb den 1-2mm vom gleichen Hersteller gemischt mit dem ATI in gleicher Körnung genommen. Beide werden kontrovers diskutiert und ich bin drauf und dran, den Boden auszutauschen.
Blöde, dass ich nicht im Vorfeld genauer gefragt habe...
Gruß
Stefan
Antworten