Silikat - wo kommst Du nur immer wieder her?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Fellnase
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Silikat - wo kommst Du nur immer wieder her?

Beitrag von Fellnase »

Also, ich würde auch den Sand mal wechseln. Wichtig ist halt nur, dass Du alles raus bekommst und nicht irgendwo noch Reste hast, die Dich dann um den Lohn Deiner Mühe bringen. Viel Glück!!
Vielleicht wander die Mona auch wegen der ständigen Veränderung des Wassers? Möglich wäre es. Meine Monen waren immer recht standorttreu.
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Silikat - wo kommst Du nur immer wieder her?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Burkhart,

ich denke, ich bekomme den Sand schon zu mehr als 95% raus und ehrlich gesagt glaube ich, dass so ein paar Krümel die verbleiben nicht so schlimm sein können.
Meine Mona war die letzten 2,5 Monate endlich mal zur Ruhe gekommen und ich denke auch, dass die Wasserveränderung sie dazu veranlasst, sich auf den Weg zu machen. Inwiefern hier Silikat eine Rolle spielt/spielen kann weiß wohl niemand, denke ich. Mier fiel aber generell auf, dass sie nach WW etwas motzig wurde. Womöglich ist es nicht einmal die ablaufende Veränderung im Becken, sondern mein Entgegenwirken...
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Silikat - wo kommst Du nur immer wieder her

Beitrag von NanoCube »

StefanSc hat geschrieben: @ Florian: ich werde die Analyse in meinen Beckenthread einfügen. Was ist denn mit Deiner Analyse?
Wollte mich nur mal kurz melden und Bescheid geben, dass ich Dich nicht vergessen habe. Mit meiner Analyse ist was schief gelaufen. Habe daraufhin von Claude eine neue bekommen. Bis die da war und wieder Freitag ist... letztendlich habe ich heute nochmal eine weg geschickt und werde wohl nächsten Freitag die Ergebnisse haben.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Silikat - wo kommst Du nur immer wieder her?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Florian,

kein Problem. Und, hast Du Dein Ergebnis?

Bei mir ist das silikat aktuell wieder recht wenig. So ca. 0,4mg/L. Ich hatte in den letzten 4 Wochen je ein WW von etwas mehr als 15% pro Woche gemacht. Interessanterweise hat das am Silikat wenig geändert, wohl aber an anderen Dingen. Für mich zwar primär nicht messbar aber ersichtlich: Im Prinzip hatte ich ja Probleme mit einigen Zoanthus, die ich nicht zwingend auf Wasserwerte schieben würde, da andere wiederum prima standen.
Aber meine Acroporen waren schon immer meine Problemfälle. Ich habe 2 Enzmann, 1 Millepora, 1 Glauca (hellblau) und eine weitere hellblaue, die ich nicht wirklich identifizieren kann. Die Millepora ist noch recht jung, die grünen Enzmann sind schon länger da und die beiden blauen auch. Nach dem dritten WW zeigten diese bis auf die hellblaue Polypen, die vorher nie expandiert waren, insofern ist da auf jeden Fall was "gutes" passiert. Die glauca ist relativ schnell dunkel geworden und hat aber eine Basaslscheibe gebildet, diese war dann auch immer sehr hell, wurde aber bald dunkler. Anfangs war sie komplett hellblau. Die beiden Enzmann hatten auch Geweberückgang am Fuß, das sich jetzt wieder bildet und das Skelett überwächst.

Ich hatte ja hohe Werte an Lithium, Vanadium, Molybdän und Eisen. Und das schon immer. Hier hat entweder die Keramik oder der Riffmörtel oder beide die Hände im Spiel und die anstehende Analyse wird zeigen, ob jetzt diese Werte mal runter sind.

Na jedenfalls bin ich auf einem guten Weg und werde demnächst den Bodengrund austauschen. Mein Silikatpeak dieses Mal führte zu keinen Kieselalgen auf dem Riff aber auf dem Sand.
Gruß
Stefan
Antworten