Kupfer steigt und steigt

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Kubus »

Hallos zusammen.

mein Kupfer Wert steigt seit den letzten 3 Analysen stetig an.
Ich kann mir nicht erklären woher das kommt.
Ich habe keine Metallteile im Becken konnnte auch keine defekten kabel entdecken (was bei kupfer ja evtl naheliegend wäre).
Ich nutze nach wie vor Fauna Marin Balling Light und Sangokai Basis System 3+2 und chem iof nach Vorgabe.
Mein Wasser wird mit Osmose und Vollentsalzer aufbereitet.
Wasserwechsel hab ich mindestens ein Jahr nicht mehr gemacht.
Ein Säckchen Aktivkohle (DIA-Fishguard) hängt noch im Technickbecken.
Meinen Tieren gehts soweit wunderbar alles wächst und gedeiht.
Hat jemand einen Idee was ich tun kann bzw. woher das kommt.
Dateianhänge
Gilbers_16_08_11.pdf
(383.45 KiB) 339-mal heruntergeladen
Gilbers_16_04_27.pdf
(61.38 KiB) 338-mal heruntergeladen
Gilbers_16_03_14.pdf
(61.04 KiB) 316-mal heruntergeladen
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

das Kupfer kann bspw. auch aus deinen Rohrleitungen kommen. Meinst du mit Vollentsalzer einen der Osmose nachgeschalteten Harzfilter?

Ein deiner Situation könnte es sinnvoll sein mal eine Analyse des Osmosewassers machen zu lassen, um zu sehen, ob du dir dadurch das Kupfer ins Becken einträgst.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Kubus »

Servus Carlo,

ja mit Vollentsalzer meine ich einen Harzfilter mit zwei Säulen nach der Osmoseanlage.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Thomas,
der Kupfer-Gehalt ist noch völlig unkritisch, das schon einmal vorweg. Das passt auch zu Deinen Beobachtungen am Becken, dass alles gut steht.
Eine Quelle im Becken kann man anhand der übrigen Spurenmetallwerte auch meiner Meinung nach ausschliessen, sonst wären noch andere Metalle erhöht wie Eisen, Zink, Vanadium, also alles, was so in Legierungen drin ist. Die Werte sind aber völlig okay.
Kupfer ist im Trinkwasser bis zu 2 mg/L(mg!) zugelassen, also 2000 µg/L! Es kann also durchaus sein, wie Carlos schon vermutet, dass es als Rückstand aus Deiner Wasseraufbereitung kommt.
Wie alt ist die Osmoseanlage bzw. die Membran und Vorfilter?
Gruß,
Jörg
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Kubus »

Hi Jörg,
hat jetzt ein bisschen gedauert mit meiner Antwort.
Ich habe die Osmoseanlage ( AquaLight Umkehrosmose ST-380 l/Tag) im Januar 2015 gekauft inkl. Vollentsalzer.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von carlo_kraemer »

Kubus hat geschrieben:Hi Jörg,
hat jetzt ein bisschen gedauert mit meiner Antwort.
Ich habe die Osmoseanlage ( AquaLight Umkehrosmose ST-380 l/Tag) im Januar 2015 gekauft inkl. Vollentsalzer.
Hast du in der Zeit mal irgendwas erneuert? Also Membran, Filter und Harz? Wenn nicht, dann solltest du zumindest den Vorfilter, den Aktivkohlefilter und das Harz mal tauschen.
Viele Grüße
Carlo
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Kubus »

Servus Carlo,
die Harze haben einen Indikatorfarbe und es ist demnach noch keines verbraucht.
In welchem Zusammenhang stehen der Vorfilter und der Aktivkohlefilter mit Kupfer?

Gruß Thomas
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von carlo_kraemer »

Kubus hat geschrieben: In welchem Zusammenhang stehen der Vorfilter und der Aktivkohlefilter mit Kupfer?
Der Vorfilter hat natürlich nichts mit dem Kupfer zu tun. Das war eine generelle Anmerkung, dass man diesen auch regelmäßig tauschen sollte. Aktivekohle bindet aber auch Kupfer. Daher ist gerade in deinem Fall auch hier ein regelmäßiger Tausch sinnvoll.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Paedu »

Hallo zusammen

Das Thema trifft genau mein aktuelles Problem. In der neusten Laboranalyse hatte ich nun knapp 4 µg/L Cu.
Gilbers-Analyse (Probe vom 25.09.16).pdf
(453.94 KiB) 318-mal heruntergeladen
Gemäss Jörg ist dies ja noch kein kritischer Gehalt. Was mich aber etwas beunruhigt, dass der Wert innerhalb von 2.5 Monaten um 2.7 µg/L gestiegen ist und im März noch bei 0.8 µg/L lag. Wenn es so weiter geht wäre ich ende Jahr bereits auf ca. 7 µg/L. Meiner Meinung nach sind die anderen Metalle, welche auf Rost hinweisen würden nicht speziell auffällig. Das Leitungswasser selber hat rund 5 µg/L, welches ich aber noch durch Osmose inkl. Mischbettharz aufbereite. Werde aber trotzdem nächste Woche mal noch das aufbereitete Wasser auf Kupfer analysieren. Ich möchte das Kupfer eigentlich im Griff haben, damit es nicht noch weiter steigt. Denn in der Koralle Nr. 99 wurde auf eine Publikation verwiesen, in der festgestellt wurde, dass bereits ab einer Konzentration von 4 µg/L bei einigen Korallen Beeinträchtigungen festgestellt werden können.
Verändert habe ich seit Monaten nichts, ausser dass ich im Juli mit dem Spur HED aufgehört habe und leider 2 Monate lang die Aktivkohle nicht gewechselt habe. Seit dem Absetzen des HED ist das Kupfer aber ziemlich angestiegen, was ja nicht logisch ist. Ansonsten dosiere ich das komplette Sangokai-Programm.
Hat hier noch Jemand eine Idee??

Besten Dank für Eure Tipps.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Kupfer steigt und steigt

Beitrag von Paedu »

Guten Abend zusammen

Nun habe ich auch noch die Resultate meines aufbereiteten Wassers. Das Kupfer kann also nicht von meinem Wasser kommen. Im aufbereiteten Wasser kann ich weder Kupfer (<0.001 µg/L) noch andere Spurenmetalle detektieren. Dies scheint also nicht die Quelle des Kupfers zu sein.
Hat jemand eine Idee von wo ich das Kupfer noch haben könnte?
Beste Grüsse
Patrick
Antworten