Nachhilfe Redox-Wert

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von Nick »

Hi Miriam,

diese Minus irritiert mich. Steht das in der Bedienungsanleitung so drin, dass der Bindestrich hinter dem Ablesewert, man den Wert als negativ lesen muss?
Das wäre dann zumindest ganz schlecht wenn nicht gar lebensunmöglich... :shock:

Ich denke das jedenfalls nicht.
Hat sich denn im Laufe des Tages da was geändert und auch nachts, falls du das beobachten konntest?

Andernfalls kannst du die Sonde auch mal direkt hinter und vor dem Abschäumer platzieren. Da sollten auch nochmal andere Werte abzulesen sein.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von Gweny »

Poahhhhhh bisher hab ich zu dem - und + ablesen nix gefunden.

Momentan ist die sonde hinter dem AS und neben der RFP und da spuckt er kontinuierlich +50 bis + 120 aus.

Wenn ich Wasser entnehme und im Becher Messe spuckt er - 230 aus.

Evtl positionier ich die sonde mal in der klarwasserkammer wo keine Geräte sind.

Nicht dass der induktionsstrom der pumpen ihn beeinflusst (Tipp vom Christoph).

Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von hypocampo »

Hi Miriam
Auch wenn ich nun vielleicht etwas salopp erscheine - Wieso brauchst Du denn so einen REDOX Wert?
Ich bemerke, wie sehr diese - allem Anschein nach nicht sehr ungenauen - Werte Dich verwirren.
Wie habe ich mal in einem Buch gelesen: Steh 3 Meter vor das Becken und beurteile wie die Tiere "wirken"..
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von Fry »

hypocampo hat geschrieben:Hi Miriam
Auch wenn ich nun vielleicht etwas salopp erscheine - Wieso brauchst Du denn so einen REDOX Wert?
Ich bemerke, wie sehr diese - allem Anschein nach nicht sehr ungenauen - Werte Dich verwirren.
Wie habe ich mal in einem Buch gelesen: Steh 3 Meter vor das Becken und beurteile wie die Tiere "wirken"..
100% Zustimmung!

LG,
Christoph
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von Gweny »

Guten morgen zusammen,

"Brauchen" tu ich den Wert nicht.

Allerdings pack ichs nicht, dass ichs nicht kapiere.

Mal unabhängig von meinen werten, falls mir jemand nen bisschen Nachhilfe für dumme geben mag, sehr gerne.

Grüße Miriam
Grüße miri
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von Fry »

Es hat nix mit "kapieren" zu tun, Miriam ;-) Man kann eine Hausnummer nicht "verstehen".

Der Redoxwert ist ein "Bezugswert", also nicht eine absolute Kenngröße. Je nachdem worauf er sich Bezieht kann er ganz unterschiedliche Zahlenwerte haben. Der Standard ist die "Wasserstoff Normalelektrode", welche aber im Hausgebrauch keine Anwendung findet, da viel zu kompliziert. Deswegen nutzt dein gerät einen anderen Bezugspunkt. Je nachdem welcher bezugspunkt verwendet wird, kann dein Redoxwert - 200, + 200 oder irgendeine andere Zahl sein. - Üblicherweise rechnet das Gerät automatisch auf die "Wasserstoff Normalelektrode" als Bezugspunkt um, das müsstest du in Deiner Bedienungsanleitung nachlesen, eventuell gibt dein Messgerät den Messwert zu einer anderen Bezugselektrode aus, und du musst noch einen Wert addieren oder subtrahieren.

Wie auch schon gesagt ist die Messung des Redoxwertes wahnsinnig Fehleranfällig (Bakterienfilme, Induktionsspannungen,...). Daher ist die Messung total sinnlos, auch wenn du es nun schaffst deinen Wert auf die Wasserstoff Normalelektrode zu referenzieren. Einfach ins Becken schauen, sollte der Redoxwert wirklich nicht passen siehst du das am "Gesamtbild", oder riechst es wenn das Wasser faulig riecht, etc.

Ganz frei nach "Wer viel misst, der misst viel Mist".

LG
Christoph
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nachhilfe Redox-Wert

Beitrag von Gweny »

Hi Christoph

Vielen Dank.

Ich werde mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Aber ich denke ich ignorier den wert einfach mal, da dass Gesamtbild "passt " :D

Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben mir den Wert "näher" zu bringen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten