Unerklärlich hoher Nitratwert

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
ChrisRic2112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 12:19

Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisRic2112 »

Hi liebe Leute, ich bin der Chris und neu hier im Forum.
Da ich keine Ahnung mehr habe was ich noch tun kann, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich habe ein 250l Becken (100x50x50) mit Technikbecken, netto ca 250l Wasser insgesamt.
Das Becken steht seit März 2023 und wurde mit Arka Reef Rocks und Livesand (mittlerweile barebottom) gestartet.
Am Anfang war es ein gemischtes Becken mittlerweile habe ich mich auf LPS spezialisiert.

Versorgung "Balling Light" von Microbelift (basic),
Sango Nutri 2 (Spurenelemente 0,25ml/Tag)
FM P 6ml/Tag um Phosphat ins Becken zu Becken
Salz TM Pro Reef (wöchentlich 20l Wasserwechsel)

Beleuchtung 2x AI Hydra 32Hd mit dem LPS Preset von Tolga.
Abschäumer Bubble Magus Curve A5, sonst keine Filterung

Besatz bis vor kurzem:
Ein Pärchen Clowns
Ein Blaustreifen Seenadel Weibchen welches noch auf ein Männchen wartet
Ein Schleimfisch
4 Demoisellen und ein 6 Streifenlippfisch (diese 5 wurden ein Tag nach der letzten ICP (im Anhang) abgegeben.
Eine Felsenkrabbe und ein paar Turbos und Täubchen
Heute kommen zwei Aldebra Zwergbarsche ins Becken.

Gefüttert wird täglich ein Frostfutterwürfel.
Bis vor einem Monat wurde der Würfel einfach aus der Packung genommen und so wie er ist ins Becken gegeben.
Seit einem Monat taue ich ein mal die Woche Mysis und Cyclops in OW auf und dekantiere solange bis das Wasser wieder klar ist, danach wirds wieder eingefroren.

Beim wöchentlichen WW von 20l wird der Glasboden immer penibel abgesaugt.

Seit Monaten kann ich beobachten dass mein Nitratwert unaufhaltsam steigt..

Von Icp zu icp wirds immer mehr .
20mg,... 40mg.. 60mg... Und jetzt fast 100mg/l Nitrat im Becken und 0,2mg/l Nitrit.

Das gemessene Osmosewasser (Arka 190l mit Harzkatusche) hat in der Regel einen Leitwert von 4 Microsimens.
Die Anlage ist aber wirklich schon durch, was man anhand des hohen Silikatwertes sehen kann.
Neue Anlage wurde bestellt.

Alle Korallen im Becken stehen soweit super, bis auf 2, 3 Ausnahmen die mit der am Anfang vorhandenen Phosphatlimitierung ein Problem hatten und sich noch immer nicht richtig erholt haben.
Auch Algenprobleme habe ich absolut keine und auch sonst ist mein Becken ziemlich clean.

Ich habe schon einen Monat lang BactoBlend und auch BactoEnergy von FM dosiert .. hat anscheinend nichts gebracht.

Mein Hanna Checker Nitrat HR hat bis jetzt immer deckungsgleich mit den vergangenen ICPs gemessen.
Letzte Messung vor der letzten ICP waren 40mg/l Nitrat, also im Vergleich zur Icp davor 20mg/l weniger. Was mich motivierte und mich auf eine besser aktuelle Icp hoffen lies. Doch diese kam gestern und versetzte mir einen Schlag.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie hin, denn langsam habe ich das Gefühl dass das irgendwann böse enden könnte.

Vielen Dank im vorraus
LG Chris
Dateianhänge
Screenshot_2023-12-14-22-25-40-056_cn.wps.moffice_eng.jpg
Screenshot_2023-12-14-21-48-17-797_cn.wps.moffice_eng.jpg
ChrisRic2112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 12:19

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisRic2112 »

Laut Wasserversorgung liegt mein Nitratwert aus der Leitung bei 1mg/l, deshalb schliesse ich das eigentlich auch aus .
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Chris,

das Nitrat muss ja irgendwo herkommen und das sollte sich auch klären lassen.
Der Leitwert wird ja von Nitrat (und Phosphat) kaum verändert, daher würde ich das Wechselwasser noch nicht ausschließen, zumal die Nitrat-Belastungen des Leitungswassers stark schwanken können.
Ich würde mir einen Liter Meerwasser mit frischem RO-Wasser ansetzen (Messungen in reinem RO-Wasser sind meistens fraglich) und dann mit dem Hanna-Checker messen.
Du musst die Anlage übrigens nicht komplett austauschen, sondern regelmäßig (und rechtzeitig) Membran, Kohle- und Feinfilter sowie das Harz erneuern.

Die zweite, sich aufdrängende Quelle ist natürlich das Frostfutter. Auch hier würde ich einfach einmal einen Würfel auflösen (z.B. in das frisch o.g. frisch angesetzte Meerwasser, nach dem Nitrattest) und messen, wieviel Nitrat da herauskommt.

Als drittes: Ich verstehe Deine Nährstoffversorgung nicht. Du gibts trotz des hohen Nitratwertes noch SangoKai nutri NP täglich?
Und: Du hast keine komplette Nahrstoffversortung, z.B. SangoKai Basis, sondern gibts nur Nitrat und Phospat?

Und als letztes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Frostfutter davon profitiert, aufgetaut und wieder eingefroren zu werden - da würde ich doch lieber immer direkt vor dem Füttern auftauen und spülen/dekantieren.

Beste Grüße
Rainer
ChrisRic2112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 12:19

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisRic2112 »

rainer.gw@icloud.com hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:46 Hallo Chris,

das Nitrat muss ja irgendwo herkommen und das sollte sich auch klären lassen.
Der Leitwert wird ja von Nitrat (und Phosphat) kaum verändert, daher würde ich das Wechselwasser noch nicht ausschließen, zumal die Nitrat-Belastungen des Leitungswassers stark schwanken können.
Ich würde mir einen Liter Meerwasser mit frischem RO-Wasser ansetzen (Messungen in reinem RO-Wasser sind meistens fraglich) und dann mit dem Hanna-Checker messen.
Du musst die Anlage übrigens nicht komplett austauschen, sondern regelmäßig (und rechtzeitig) Membran, Kohle- und Feinfilter sowie das Harz erneuern.

Die zweite, sich aufdrängende Quelle ist natürlich das Frostfutter. Auch hier würde ich einfach einmal einen Würfel auflösen (z.B. in das frisch o.g. frisch angesetzte Meerwasser, nach dem Nitrattest) und messen, wieviel Nitrat da herauskommt.

Als drittes: Ich verstehe Deine Nährstoffversorgung nicht. Du gibts trotz des hohen Nitratwertes noch SangoKai nutri NP täglich?
Und: Du hast keine komplette Nahrstoffversortung, z.B. SangoKai Basis, sondern gibts nur Nitrat und Phospat?

Und als letztes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Frostfutter davon profitiert, aufgetaut und wieder eingefroren zu werden - da würde ich doch lieber immer direkt vor dem Füttern auftauen und spülen/dekantieren.

Beste Grüße
Rainer
Grüße dich und danke für deine Antwort.
Das mit dem Wasser testen werde ich definitiv machen. Auch mit dem Frofu.

Zur Nährstoffversorgung ich verwende nur P von FM für mein Phosphat. Stickstoff kommt nichts ins Becken. Ich verwende das Sangokai Nutri Basic 2 für die Spurenmetalle.

Und das mit dem Frostfutter habe ich sogar von Jörg und Tolga abgeguckt.
ChrisRic2112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 12:19

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisRic2112 »

rainer.gw@icloud.com hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:46 Hallo Chris,

das Nitrat muss ja irgendwo herkommen und das sollte sich auch klären lassen.
Der Leitwert wird ja von Nitrat (und Phosphat) kaum verändert, daher würde ich das Wechselwasser noch nicht ausschließen, zumal die Nitrat-Belastungen des Leitungswassers stark schwanken können.
Ich würde mir einen Liter Meerwasser mit frischem RO-Wasser ansetzen (Messungen in reinem RO-Wasser sind meistens fraglich) und dann mit dem Hanna-Checker messen.
Du musst die Anlage übrigens nicht komplett austauschen, sondern regelmäßig (und rechtzeitig) Membran, Kohle- und Feinfilter sowie das Harz erneuern.

Die zweite, sich aufdrängende Quelle ist natürlich das Frostfutter. Auch hier würde ich einfach einmal einen Würfel auflösen (z.B. in das frisch o.g. frisch angesetzte Meerwasser, nach dem Nitrattest) und messen, wieviel Nitrat da herauskommt.

Als drittes: Ich verstehe Deine Nährstoffversorgung nicht. Du gibts trotz des hohen Nitratwertes noch SangoKai nutri NP täglich?
Und: Du hast keine komplette Nahrstoffversortung, z.B. SangoKai Basis, sondern gibts nur Nitrat und Phospat?

Und als letztes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Frostfutter davon profitiert, aufgetaut und wieder eingefroren zu werden - da würde ich doch lieber immer direkt vor dem Füttern auftauen und spülen/dekantieren.

Beste Grüße
Rainer
.so ich noch mal. Da meine Hanna Reagenzen erst nächste Woche kommen habe ich jetzt alle Messungen mit dem JBL Test gemacht. Heisst: Leitungswasser gemessen zwischen 1 und 3mg/l. Osmosewasser gemessen, keine Verfärbung. Einen Frostfutterwürfel in 1l Osmosewasser aufgelöst, keine Verfärbung. Also kann ich die drei schon mal als Quelle ausschliessen würde ich sagen.. was ich ehrlich gesagt schade finde, da es ja lösbar gewesen wäre.

Anbei mal ein aktuelles Bild von Becken, noch Recht früh am Tag aufgenommen deshalb sind noch nicht alle Korallen voll expandiert .
Dateianhänge
IMG-20231215-WA0011.jpg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisKane »

Wie siehts denn im Technikbecken aus? Hast du da Beläge oder Detritus-Anhäufungen auf dem Boden? Wenn ich das richtig verstehe, hast du keine mechanische Filterung drin (Filtersocken oder Vliesfilter), richtig?
cheers,
Chris

Mein Becken
ChrisRic2112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 12:19

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisRic2112 »

ChrisKane hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 16:36 Wie siehts denn im Technikbecken aus? Hast du da Beläge oder Detritus-Anhäufungen auf dem Boden? Wenn ich das richtig verstehe, hast du keine mechanische Filterung drin (Filtersocken oder Vliesfilter), richtig?
Grüße
Richtig. Keine mechanische Filterung und mein Technikbecken ist blitze blank, das sauge ich regelmäßig ab.
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von DaniReef »

Hi, verwendest du nur das Basis #2 ?

Was kommt als korallenfutter rein?
ChrisRic2112
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 12:19

Re: Unerklärlich hoher Nitratwert

Beitrag von ChrisRic2112 »

DaniReef hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 09:24 Hi, verwendest du nur das Basis #2 ?

Was kommt als korallenfutter rein?
Ja nur das Basic #2 und Korallenfutter gibts aktuell keines, bis vor ein paar Monaten gab es gelegentlich Coral Dust von Microbe Lift.
Antworten