Viele Defizite bei Spurenelementen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke Dir für die Auflistung, ehrlich gesagt alles eher sehr unauffällig und das, was wir seit keine Ahnung wie lange schon so machen, ohne dass wir jemals mit mittlerweile 10 Jahren ICPs gesehen hätten, dass plötzlich Schwefel/Sulfat absackt. Was bisher eigentlich nur damit zu erklären war (was auch korrekt ist), wenn das verwendete Meersalz einen zu geringen Sulfatgehalt hat und man mit jedem WW sozusagen Sulfat raus zieht. Sehr merkwürdig auf jeden Fall. Die Frage wäre, ob sich das Schwefeldefzit von alleine wieder reguliert, wenn man das Salz wechseln würde… Ein so hoher biologischer Sulfatumsatz wäre zwar Denkbar, dann sprechen wir allerdings von Spezialökosystemen oder Biotopen wie Watt oder Tiefseesedimente, wo das passiert, was aber mit Korallenriffen gar und gar nichts zu tun hat. Aber auffällig sind diese niedrigen Sulfatmesswerte in Analysen aktuell schon. Ich halte das für nicht grundsätzlich kritisch, weil Sulfat so hoch konzentriert ist, dass es den biologischen Bedarf mehr als ausreichend deckt. Ist mir hier nur aufgefallen, danke dafür Deine Infos dazu.
Gruß,
Jörg
RaSch
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Hallo Jörg,

ich nehme die Anregung mal auf und gehe mal vom Tropic Marin Classic Salz auf das Fauna Marin Salz. Mein Vorrat neigt sich eh dem Ende zu. Ich Berichte bei der nächsten Analyse ob sich was getan hat.

Vielen Dank

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Ralf,
Das classic ist ehrlich gesagt ein Relikt aus den 80er Jahren, wenn, dann immer nur mit dem pro reef arbeiten. Ich weiß nicht, weshalb man so ein Salz was nicht vollständig ist überhaupt noch auf dem Markt hat, heute hat niemand mehr reine Fisch- oder Weichkorallenbecken, für dass das Salz ursprünglich mal gedacht war. Was ich aktuell bevorzugt empfehle ist das Nyos Salz, was sehr gut zusammengesetzt ist und qualitativ auch sehr gut ist, gerne probiere das mal aus wenn Du magst. FM Salz ist auch okay, hat aber oft für meine Begriffe etwas zu viel Kalium drin.
Gruß,
Jörg
RaSch
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Hallo Jörg, vielen Dank für die Rückmeldung. Hab gerade 20kg Salz von Nyos bestellt, vielleicht ist das ja das Rätsel um den Sulfatverbrauch. Sobald das Salz da ist, gönne ich dem Becken noch mal 20% Wasserwechsel. Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Ralf
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 65
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Bin auch am Überlegen, auf das Nyos Salz umzusteigen. Benutze aktuell das Fauna Marin, aber wie Jörg schon sagte ist da Kalium erhöht und Bor auch, ist meist bei über 6 mg/l.

@Ralf:
Auf den Nyos Eimern ist auch ein QR Code drauf zur ICP Analyse der Charge, oder? Könntest du mal den Link zu der Analyse von deinem Eimer oder den QR Code als Bild hier posten? Würde mir das gerne mal anschauen.
cheers,
Chris

Mein Becken
RaSch
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Hallo Chris, sobald der Eimer da ist mach ich ein Foto. Gruß Ralf
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 65
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Danke dir 👍
cheers,
Chris

Mein Becken
RaSch
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Bild
Dateianhänge
Image_2024_05_04_09_33_52.jpeg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 65
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Danke!
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten