Seite 1 von 1
ZINK >1mg/l +Mangan +Wolfram Hilfe
Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 20:28
von Konny200
Hallo da Draußen,
Mein Name ist Konrad, ich habe mein Becken vor 7 Tagen mit Sangokai Start gestartet und habe gleich am Anfang eine ICP bei FM machen lassen.
Soweit schaut alles ganz gut aus, bis auf Zink das durch die Decke gegangen ist und außerhalb der messbare Skala liegt und eben Mangan + Wolfram. Ich habe den Unterschrank im Verdacht. Der ist neu und selbstgebaut, also es rostet noch nichts, aber ich kann nicht ausschließen, dass vielleicht beim Bau etwas Metalspäne ins Technikbecken gefallen sein könnte.
Morgen wollte ich eigentlich die ersten vorbestellten Korallen einsetzen. Aber bei den Werten ist das eher zum scheitern verurteilt. Sollte ich da mit Absorbern eingreifen oder Wasserwechsel machen?. Das scheint mir bei dieser Phase kontraproduktiv zu sein.
Das Becken ist 90x60x60 cm
330 Liter Netto
1 Woche alt
Bodengrund vorhanden
Einrichtung ist aus Coral Line (Marco Rocks) selbstgeklebte Steine
Wäre für jede Hilfe und Tips sehr dankbar

Re: ZINK >1mg/l +Mangan +Wolfram Hilfe
Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2026, 05:12
von gefährlichesUnwissen
Moin.
So einen Zinkwert habe ich echt noch nie gesehen...
Hast du mal bei FM nachgefragt ob es vllt eine Fehlmessung oder Verunreinigungen gewesen sein kann?
Dein Kaliumwert ist auch etwas hoch aber nicht kritisch und gleichzeitig Eisen relativ gering. Da Eisen als Rieselhilfsmittel benutzt wird habe ich einen höheren Wert erwartet, wenn das Wasser vor 1 Woche aufgesalzen wurde. Welches Salz hast du benutzt?
Korallen würde ICH jetzt auf keinen Fall einsetzen.
Guck vllt nochmal nach mit einer Taschenlampe nach Spänen im Technikbecken. Und hast du dir vllt blöderweise nicht die Hände gewaschen bevor du ins Aquarium greifst? Eine Handcreme hat gerne ordentlich Zink.
Re: ZINK >1mg/l +Mangan +Wolfram Hilfe
Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2026, 06:12
von Konny200
Moin Mario,
auch schon so früh wach. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zu deiner ersten Frage Nein, ich habe nicht nachgehakt, weil auch Mangan und Wolfram dabei sind, und das passt ziemlich gut zum Werkzeug. Als das Technikbecken bereits im Schrank war, habe ich noch Magnete angebracht, und die Schrauben waren wirklich der letzte Müll.
Ich benutze Tropic Marin Pro Reef. Ich habe sonst immer penibel darauf geachtet, mir vorher die Hände sehr gut zu waschen.
Oh Mann, ich plane das schon so lange und habe mich auf heute wie ein Kind auf Weihnachten gefreut, aber so ist es nun mal.
Was meinst du? Ich tendiere dazu, das Wasser und den Sand komplett auszutauschen und einfach von vorne anzufangen. Gestern habe ich das Technikbecken leer gemacht, komplett ausgewischt und mit einem Magneten bearbeitet. Aber wenn da Metallstaub war, kann der jetzt sonst wo sein.
Re: ZINK >1mg/l +Mangan +Wolfram Hilfe
Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2026, 08:28
von gefährlichesUnwissen
Ich bin ein Frühaufsteher
Ich würde den Sand drin lassen und bei einem fast 100% Wasserwechsel den Sand gut mulmen.
Wenn du schon mögliche Späne aus dem Technikbecken raus hast, dürfte es an sich nicht schlimmer werden. Somit wäre dann die extreme Belastungen weg und kannst es mit einer weiteren ICP kontrollieren. Aktivkohle soll Zink raus holen aber leider auch andere gute Dinge wie z.B. Jod.
Wenn du ein Magnet benutzt unbedingt auf einen meerwassertauglichen Magnen achten. Nicht das der rostet und dir die nächsten Stoffe abgibt.
Re: ZINK >1mg/l +Mangan +Wolfram Hilfe
Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2026, 09:53
von Konny200
Ich denke so werde ich es dann machen. Ich schätze dann muss ich mit Sangokai Start wieder bei Tag 1 anfangen.
Als Magnet habe ich eine Halterung von Tunze genommen, war aber auch kein Wasser mehr drin.
Dann mache ich mich an die Arbeit und werde die Tage berichten …
Re: ZINK >1mg/l +Mangan +Wolfram Hilfe
Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2026, 10:36
von gefährlichesUnwissen
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Aber lieber so als ungeduldig zu Starten und die Korallen zu riskieren.