Grenzwerte im MW-AQ

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von Angela »

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, ab wann bestimmte Werte im AQ gefährlich werden können?

Ich hatten bei meiner letzten Wasseranalyse einen zu hohen Borwert (8,43mg/l), doppelt so hoch wie im MW üblich.
Nur finde ich nirgens, ob das schon gefährlich ist oder nicht, überall steht nur, dass der Wert in zu hohen Konzentrationen schlecht für die Bakterien ist oder sogar toxisch sein kann. :o

Außerdem wurde Kupfer und Aluminium gemessen und der Lithiumwert war zu hoch, aber ich weiß keine Grenzwerte?!

Die Zufuhr des Sango-chem-SPS (ich hatte über die Zeit insgesamt 150ml zugeführt, entspricht jedoch nur einer Zugabe von 1,86mg) habe ich schon eingestellt, aber in dem chem-balance Ca-1 ist wohl auch Bor drin.

Wie schnell wird das Bor im AQ verbraucht werden?

Gruß
Angela
Dateianhänge
http_www.triton-lab.de_aquariumverwaltung_aquarium_auswertung-b_icp-oes_13473_pdf_1_.pdf
(641.73 KiB) 254-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von tropicreef »

Angela hat geschrieben: Wie schnell wird das Bor im AQ verbraucht werden?
Wie ist Dein Korallenwachstum? Bei einer hohen Calcifikationrate wird Bor zusammen mit CalciumCarbonat im Korallenskelett ausgefällt.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von tropicreef »

Angela hat geschrieben: Nur finde ich nirgens, ob das schon gefährlich ist oder nicht, überall steht nur, dass der Wert in zu hohen Konzentrationen schlecht für die Bakterien ist oder sogar toxisch sein kann.
Lese Dir mal folgenden Artikel durch:

Ambient Water Quality Guidelines for Boron
Gruss Dieter
hypocampo

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von hypocampo »

Hallo Dieter
Wow! Bist Du Chemiker oder ähnlich?
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von Dennis »

Hallo Angela,

Problem ist tatsächlich das die angegebenen Grenzwerte in den Analysen an die Meerwasser Konzentrationen angelehnt sind, dies aber keinen direkten Bezug darauf hat um bestimmte Werte schon kritisch bzw toxisch sind. Wie Jörg schon in einem anderen Thread geschrieben hat, muß es auch nicht bedeuten das diese Werte biologisch verfügbar sind. Ich spreche mal mit Jörg wie man da am besten Klarheit für alle schaffen kann.
Eventuell mit in die SEAZ.....
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von tropicreef »

Dennis hat geschrieben:das diese Werte biologisch verfügbar sind.
Im Falle von Bor ist die Verfügbarkeit recht einfach. Im Meerwasser liegt Bor vornehmlich als Borsäure vor. Es untersützt einwenig die Pufferkapazität im Aquarium. In der Gesamt-Alkanität spielt es aber eine geringe Rolle. Das Bild zeigt dies sehr schön. Das Bild zeigt die typische Verteilung der wichtigsten schwachen Säuren/Basen im Meerwasser als pH-Wert Funktion.

Bei meiner letzten ICP-OES Analyse hatte ich nur 2.93 mg/l Bor im Wasser (Normal 4.50 mg/l im Meerwasser). Ausgeglichen habe ich es mit Dinatriumtetraborat-Decahydrat. Dies habe ich auch anteilig im KH Balling Kanister.

Bildquelle: Dickson et al. (2007) and Lueker et al. (2000).
Dateianhänge
Borsaeure Meerwasser.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von Angela »

Hallo,
danke für die Antworten und den Link. Leider kann ich daraus nicht viel lesen, da mein englisch doch sehr begrenzt ist. :?
Der pH-Wert in meinem AQ ist für MW eher gering, er liegt so bei 7,8.
Mein Korallenwachstum ist eigentlich sehr gut, von daher gibt es wohl keine Probleme.
Ich hatte im Internet bei der Beschreibung der Salifert-Bortestes nur das gefunden: "...eine zu hohe zu einer Anreicherung von Borsäure führen, die als Bakterizid wirken kann, wodurch wichtige Bakterien abgetötet werden."
Da ich ziemliche Probleme mit Cyanos habe, war nun meine Vermutung, ob es eventuell daran liegen könnte.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von tropicreef »

Hallo Angela,

im Dokument ab Seite 81 stehen die relevanten Informationen. Generell kann man davon ausgehen, das weniger als 10mg/L Borgehalt im Meerwasser als nicht toxisch einzustufen sind. Natürlich sollte man versuchen nahe beim Normalwert von 4,5 mg/L zu bleiben.
Angela hat geschrieben:Der pH-Wert in meinem AQ ist für MW eher gering, er liegt so bei 7,8.
Was ist der Grund für so einen niedrigen pH Wert (auch in der Hauptbeleuchtungsphase)? Wie ist Dein KH Wert?
Dateianhänge
BORON toxity.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von Angela »

Hallo,
danke, dann hoffe ich, dass der Borgehalt noch nicht schadet. Ich kann mir jedoch nicht erklären, woher die hohen Konzentrationen kommen sollen.
Klar, habe ich einige Monate das sango-chem-SPS hinzugegeben und auch im chem-balance Ca sowie in den MW-Salzen ist Bor drin, aber solch hohe Konzenztation?
Abends geht mein ph-Wert wohl auf 8,0 hoch, mein Test ist jedoch schon fast alle, ich messe den ph-Wert recht selten.
Meine KH versuche ich bei 7,2 zu halten, wobei sie gerade in letzter Zeit auch schon mal recht tief abgesackt ist (auf knapp über 6,0).
Dann habe ich natürlich sofort gegengesteuert (mit sango-chem-KH).
Ich denke, mein pH-Wert ist so niedrig, weil ich abends eine Abdeckung aufs AQ mache. Ich habe in die Abdeckung schon Löcher gebohrt, aber da ist der Luftaustausch dann wohl doch geringer. Der Abschäumer läuft aber durchweg.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grenzwerte im MW-AQ

Beitrag von Dennis »

Nabend,

ich habe diesbezüglich mit Jörg gesprochen aber er ist momentan leider sehr eingebunden und hat wenig Zeit momentan direkt darauf zu antworten. Werde das morgen aber nochmal mit ihm durchgehen wie wir dieses Thema am besten angehen.

Habe Claude auch angeschrieben und hoffe er kann noch was zu den festgelegten Grenzwerten in seiner Analyse schreiben.

Also gebt uns ein wenig Zeit......momentan ist diese leider sehr begrenzt.
Gruß

Dennis
Antworten