Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
cubicus
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:45

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von cubicus »

Christian86 hat geschrieben:Die Ionenbalance kann aber nur mit den entsprechenden Werten genau ermittelt werden?!?
Bei den meisten Analysen fehlen wichtige Werte wie chlorid,Natrium,Sulfat usw.
Somit kann eine Beurteilung nicht erfolgen?!?
Oder hab ich da was missverstanden?

Hallo Christian,

ohne zB den Chloridwert in der Analyse ist es schlicht unmöglich auf die Ionenbilanz zu schließen.

Peter hat dazu ja extra auch sein Analyseverfahren darauf ausgerichtet, um hier aussagekräftige Werte zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
reefanalytics
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2015, 04:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von reefanalytics »

Hallo Oliver, hast du richtig verstanden. Die Beurteilung steht dann auf sehr wackeligen Füßen. Eine IB kann man auch so sehen wie Fertigungstolerenzen bei den CNC-Drehern. Es muss alles passend sein. Du möchtest ja auch keinen Abschäumer oder Rückförderpumpe mit einer Fertigungstoleren von ca. 5% haben. Das ist dann alles etwas wackelig oder nicht wuchtig. Eben nicht passend. Gruß, Peter
Benutzeravatar
reefanalytics
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2015, 04:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von reefanalytics »

@Matthias: gerade erst gesehen. Die Analysenverfahren sind bei uns so ausgerichtet, dass wir eine Endkontrolle durchführen können. Da gehört u.a die IB und die Salinität zur Plausibilität dazu. Gruß, Peter
Benutzeravatar
cubicus
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:45

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von cubicus »

reefanalytics hat geschrieben:@Matthias: gerade erst gesehen. Die Analysenverfahren sind bei uns so ausgerichtet, dass wir eine Endkontrolle durchführen können. Da gehört u.a die IB und die Salinität zur Plausibilität dazu. Gruß, Peter
Peter, das ist beispielhaft.
So hat jede Analyse von Dir handfeste und in mehrfacher Hinsicht überprüfte Bezugspunkte.

Hast an alles gedacht!

Klasse Sache!

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Peter hat geschrieben:Hallo Oliver, hast du richtig verstanden. Die Beurteilung steht dann auf sehr wackeligen Füßen.
Die Beurteilung ist gar nicht möglich! Ich finde die Umfänglichkeit von Peters Analyse auch schön, aber ich versteh nicht, warum ein Rechner zur Überprüfung von anderen Analysen angeboten wird, wenn die meisten anderen Labors nicht alle dazu notwenigen Werte liefern. Wo ist da der Sinn, Peter?
Das einzige, was daraus resultiert, ist Verwirrung, wie diese hier:
Oliver hat geschrieben:Heißt das jetzt ich kann mit der Analyse nichts anfangen ? :(
Von daher verstehe ich diesen Rechner nicht wirklich! Der ist eigentlich nur für die Gilbers Analysen anwendbar, und da ist die Ionenbalance schon direkt im Prüfbericht angegeben und muss nicht extra überprüft werden.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
cubicus
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:45

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von cubicus »

Hi Jörg,

ich denke, dass Peter eben auf die Ionenbilanz großen Wert legt.
Und durch ein von ihm entwickeltes Berechungssystem auch allen Interessierten zur Verfügung stellen möchte.

Ich finde das ne super Sache.

Kann jeder seine Werte der Analyse eingeben und die Möglichkeit der Überprüfbarkeit durch Nachrechnen ist dadurch gegeben.

Auch um mal die zumeist sehr abstrakten Werte besser begreifbar und verständlich bzw durch Eingeben der Werte für sich selber nachvollziehbar zu machen.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Matthias,
das ist auch alles legitim und gut, aber es sollte dann da auch klar sein, dass das nur funktioniert, wenn alle Werte zur Verfügung stehen.
Auch um mal die zumeist sehr abstrakten Werte besser begreifbar und verständlich bzw durch Eingeben der Werte für sich selber nachvollziehbar zu machen.
Das versteh ich nicht ganz. Die Ionenbilanz ermöglicht nur eine qualitative Aussage, wie gut gemessen wurde, sagt aber nichts über die einzelnen Werte aus, die sind und bleiben für viele abstrakt ;-)
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
reefanalytics
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2015, 04:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von reefanalytics »

Hallo Jörg, die Ionenbilanz dient der Aufklärung und ob das Labor richtig gearbeitet hat. Du und der Kunde müssen eine Sicherheit haben und diese Sicherheit liefert die Ionenbilanz. Sonst hältst du einfach nur einen Zettel mit Zahlen in der Hand und kannst nicht wirklich etwas damit anfangen außer zu Glauben, dass die Zahlen richtig sind. Die IB liefert aber Fakten.

Quote:// sagt aber nichts über die einzelnen Werte aus, die sind und bleiben für viele abstrakt ;-)

Eine Analyse ohne IB sagt aber noch weniger aus und kann nicht zur Beratung herangezogen werden, egal wie viele Werte da stehen.

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Peter,
ich weiß, was eine Ionenbilanz ist und was man damit anfangen kann :-) Wir haben uns ja auch darüber unterhalten und ich finde, dass die wenigsten Leute damit etwas anfangen können. Recht gebe ich Dir natürlich, dass das Labor selbst eine Ionenbilanz erstellen sollte und da bist Du sehr vorbildlich!
Eine Analyse ohne IB sagt aber noch weniger aus und kann nicht zur Beratung herangezogen werden, egal wie viele Werte da stehen.
Wenn Du die Beratungsmöglichkeit anhand absoluter Zahlen nur an einer Ionenbilanz fest machst, dann dürftest Du einige Deiner Einzelwassertests gar nicht erst anbieten, weil z.B. ein gemessener Calciumgehalt in Relation zur Salinität betrachtet werden muss, die Salinität aber vom Calciumtest selbst nicht berücksichtig wird. Jeder, der eine Analyse auswertet, muss wissen, wie er mit den Werten umzugehen hat und wie er die gemessenen Werte alleinstehend und auch in Relation zueinander interpretieren muss. Aber ein Fehler in einem Messwert, der dazu führt, dass die Ionenbilanz nicht stimmt, beeinflusst nicht zwangsläufig die Zuverlässigkeit eines anderen Messwerts.

Der aktuelle Konkurrenzkampf unter den Labors ist offenkundig und ich weiß, dass Du Dich davon abheben möchtest, genauso wie alle anderen Labors Argumente dafür haben, warum sie richtig messen und alle anderen doof sind ;-) Aber ich finde es unsinnig, wenn Du einem Fauna Marin Laborkunden empfiehlst, seine economy Analysenergebnisse in Deine Tabelle einzugeben, wissentlich, dass das gar nicht funktionieren kann, weil sowohl Natrium als auch Chlorid fehlen. Ob Fauna Marin richtig gemessen hat oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber dieser Fall hier mit den Ergebnissen von Oliver in Deiner Tabelle ist einfach total sinnlos.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
reefanalytics
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2015, 04:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalysen zum Thema "Weniger ist Meer"

Beitrag von reefanalytics »

Hallo Jörg, ich antworte gleich ausführlich. Ich spüre aber Widerstand und eine Gegenwehr gegen ein Qualitätswerkzeug ;-)
Antworten