UV Klärer

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

UV Klärer

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich ganz simpel. Ist ein permanent laufender UV Klärer sinnvoll, ja oder nein :?:

Also ich fahre seit Ewigkeiten ohne und hatte nie Probleme. Habe zwar einen verbaut aber er ist inaktiv.

Danke für eure Meinung 8-)

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: UV Klärer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tom,

ich empfehle keine dauerhafte Anwendung, weil UVC recht aggressiv gegenüber organischen Substanzen ist und die allgemeine Nährstoffverfügbarkeit in einem gewissen Rahmen verschlechtern kann. Für den kurzfristigen Einsatz sehe ich da aber keine Probleme, zumal z.B. Bakterioplanktonblüten in der Startphase gerade bei komplett tot eingerichteten Becken manchmal auch andauern können und mit einer UV ist dann der Spuk recht schnell vorbei.

Aber ich befürworte die dauerhafte Anwendung nicht. Kommt aber auch auf den Fischbesatz an.

Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: UV Klärer

Beitrag von tropicreef »

Hi Tom, ich würde das auch abhängig vom Fischbesatz machen. Selbst habe ich noch nie einen UV Klärer im Dauereinsatz gehabt. Falls man wirklich empfindliche Fische wie z.B einen Acanthurus achilles halten muss, dann geht es nicht ohne. Wichtig dabei ist, dass die UV-Anlage bereits im Vorfeld läuft, bevor solche Fische eingesetzt werden. Auf die Dimensionierung ist dabei auch zu achten.

Ich habe da aber noch eine andere Frage: Ist die Erreger-/Keimbelastung in einem dicht mit Korallen besiedelten Aquarium niedriger als in einem reinem Fischbecken. Koennen Korallen eine aktive Rolle einnehmen, indem sie z.B. Krankheitserreger fressen oder mit Giftstoffen bekämpfen? Oder ist die Belastung durch Kranksheitserreger höher, weil man bei reinen Fischbecken nicht so auf die Wasserwerte achten muss?
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: UV Klärer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dieter,

ich denke, so pauschal kann man das für ein Riffaquarium nicht beantworten, allerdings sind viele z.B. antibiotisch wirkende Substanzen in Makroalgen und Schwämmen, aber auch in Korallen bekannt, die natürlich auch im Freiwasser wirken. Man kennt das Verhalten von Fischen, dass sie ihre Haut an Algen oder an Korallen abreiben. Daher würde ich schon argumentieren, dass die generelle Gefahr für das Auftreten einer Fischkrankheit in einem gesunden Riffaquarium weniger häufig ist als in einem reinen Fischbecken. Das setzt natürlich aber auch voraus, dass der Fischbesatz harmonisch ist und es keine andauernden Revierstreitigkeiten gibt. Auch müssen für alle Fische Schlafplätze vorhanden sein, das Futter stimmen, etc.

Andererseits kann auch z.B. ein hoher Anemonenbesatz die Fischschleimhaut extrem reizen. Was für einen Anemonenfisch kein Problem ist, kann für einen Doktorfisch hochgradig gefährlich sein. Wenn ich mir in der Natur große Anemonenfelder anschaue, sehe ich jedenfalls meistens nur Riffbarsche darüber schwimmen. Ob das jetzt so allgemein stimmt, weiß ich nicht, ist aber nur so eine Beobachtung, die ich gemacht habe, das dort, wo viele Anemonen sind, relativ wenige Doktorfische rumschwimmen und auch keine Kaiserfische etc.

Es gibt aber auch viele Riffaquarien mit empfindlichen Acanthuriden, die ohne UV laufen. Ich würde aber hier immer auch eine UV in der Hinterhand halten, sollte mal was sein. Erst eine UV kaufen wenn was akut ist, dauert meist viel zu lange.

Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: UV Klärer

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Jörg und Dieter,

danke für die Antworten. Ich sehe es genau gleich, wollte diesbezüglich einfach mal nachfragen. Denn hier gibt es ja viele Meinungen über die Anwendung eines UV Klärer. Einen wichtigen Punkt sehe ich ebenfalls über die richtige Dimensionierung und da wird meist einen zu kleinen verbaut.

Einen schnell zur Hand haben ist wichtig, um diesen bei Bedarf einsetzen und aktivieren zu können.

Nochmals Danke und allseits einen schönen Tag.

LiGruss
Tom
Finsrfun
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:56

Re: UV Klärer

Beitrag von Finsrfun »

Hi Tom,

das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ca. ein halbes Jahr nach Beckenstart mal Probleme mit Pünktchen, die ich u.a. aber wohl in erster Linie durch eine UVC in den Griff bekommen habe. Ich hatte dabei auch neu kaufen müssen und gleich einen Nummer größer gewählt (die 35W von JBL auf meine ca. 400l Wasser netto. Das hat ganz gut funktioniert, ich hatte nur einen Fisch verloren, wenn auch einer zu viel. Hätte ich die UVC zur Hand gehabt, hätte ich diesen Gramma loreto möglicherweise auch retten können. Nach ca. 4 Wochen habe ich dann die UVC ausgeschaltet und seitdem Ruhe. Sie hängt noch am System und das einzige, was mich stört ist das darin stehende Wasser, was ich bei erneutem Einsatz dann erst mal ablaufen lassen muss.

VG
Thomas
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: UV Klärer

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Thomas,

ja das ist schade, wie du auch sagst, einer ist doch einer zuviel!

Ich habe den UV Klärer schon sehr lange nicht mehr am laufen. Er hing jedoch auch direkt am Rücklauf und das Wasser floss so viele Monate einfach hindurch. Nun habe ich ihn ganz aus dem System entbunden, gereinigt und getrocknet. Ebenfalls habe ich die Lampe ersetzt und ihn in den Schrank gestellt. Wenn dann doch mal not kommen sollte, so ist er in wenigen Minuten betriebsbereit im TB installiert. Ich habe echt gestaunt was sich da drinnen für einen Dreck angesammelt hat. Wenn ich ihn - so wie er installiert war - gebraucht hätte, da wäre er mit viel Glück noch 20-30% aktiv gewesen (wenn überhaupt). Es hatte Dreck drin und der rest war sonst irgendwie beschlagen.

Jetzt kann ich diesen hoffentlich nicht kommenden Einsatz, mit gutem Gewissen entgegen sehen.

LiGruss
Tom
Antworten