Welche Dosierpumpe?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,

ich wollte dieses Thema hier in einem seperaten Threat aufgreifen. Mir wurde die Pacific Sun Kore von meinem Stammhändler empfohlen. Diese soll wohl sehr gut sein. Da bin ich aber locker bei 400,00 €. Natürlich möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen, da die Dosierpumpe eine sehr wichtige Rolle spielt.

Welche Dosierpumpe habt ihr im Einsatz bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Mit ATI, Aqua Medic, Jebao findet man günstige Pumpen. Aber sind diese zu empfehlen? Oder sollte man eher auf die besagte Pcific Sun oder Fauna Marin, GroTech, GHL zurückgreifen?
Gruss Martin
Daniel95
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 22:24
Wohnort: Perg

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Daniel95 »

Hi Martin!

Also ich habe die Aqua Medic zu hause allerdings erst einmal kurz zu Testzwecken benutzt. Aber was ich schon sagen kann ist, dass sie von der Verarbeitung her einen guten Eindruck macht und der Controller zu Steuerung ist auch toll. Die Dosiermenge hat nach der Kalibrierung auch gepasst, also ich finde für den Preis ist die Pumpe soweit ich das jetzt schon beurteilen kann nicht schlecht. Aber die Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.
LG
Daniel
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Steppo »

Hallo,

Ich habe ebenfalls die Aqua Medic zu Hause und nutze sie für KH, Ca und Mg. Das passt.

Für kleine Mengen und auch Tröpchendosierung verwende ich die Arka Vida GT (hat eine Rührfunktion und eine Rücksaugung).

Ich persönlich würde die Arka wählen, wenn ich mich für eine entscheiden müsste ...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Martin »

@Steffen

Über die Arka habe ich aber auch schon einiges negative gehört. Inbesondere die Genauigkeit soll zu wünschen übrig lassen. Aber wie gesagt, habe ich auch nur gehört. Möchte hier nicht einen Hersteller schlecht machen.
Gruss Martin
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich habe den GHL Doser 2 im Einsatz. Bisher alles bestens. Eine Fehlfunktion bei der Dosierpumpe kann das ganze Becken kaputt machen daher würde ich hier nicht am falschen Ende sparen wollen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Martin,
ich überlege derzeit auch noch welche Dosierpumpe ich mir zu lege, mein Vater hat den GHL Dose 2 einmal als Master und einmal als Slave.
Ich bin absolut überzeugt von dem Ding was Verarbeitung und Handling betrifft, vor allem die Steuerung via Software bzw. App.
Er hat sie einmal kalibriert und seit dem spuckt das Teil absolut genaue Mengen aus.
Kostet zwar auch gute 400€, aber ich glaube da spare ich lieber einen Monat länger auf eine Dosierpump und hole mir dann direkt was vernünftiges ; )
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Martin »

@Frieder

Genau das ist auch mein Gedankengang. Möchte defintiv nicht am falschen Ende sparen.

Kann jemand etwas zur Dupla Dosierpumpe berichten?
Gruss Martin
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,
Ich habe die Aqua Medic und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Schon nach kurzer Zeit kann ich zwei der vier Pumpenköpfe nicht mehr kalibrieren, weil nicht ausreichend gefördert wird.
Ich dosiere jetzt wieder täglich von Hand. Außerdem ist mir eine Dosierpumpe auch irgendwie zu unsicher. Man liest immer wieder von Problemen, die durch eine Fehlfunktion aufgetreten sind. Füttern muss ich ja auch mehrmals täglich. Da kann ich die Ballingflüssigkeiten auch gleich noch mit dosieren...

Gruß
Markus
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von Steppo »

Hi Martin,

Hab gerade mal gegoogelt, die sieht aus wie die Jebao. Dann würde ich lieber die ATI nehmen oder die Aqua Medic, das stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und der Service passt auch.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
hypocampo

Re: Welche Dosierpumpe?

Beitrag von hypocampo »

Moin
Ich habe die ATI und bin damit sehr zufrieden.
Das Bedienungspanel ist oben was bei einer höheren Aufstellung eventuell von Nachteil ist.

Bei Gilbers im Shop gekauft -dann gibt es noch eine Analyse als Bonus dazu.
Antworten