Grüne Algenbüschel

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Warum leitest Du eigentlich Deine Strömung an die Scheibe? Ich würde ja die Korallen und die Dekoration beströmen, damit sich da keine Depots bilden, auf denen dann nachher Algen wachsen... DAs fällt mir jetzt auch erst auf. Deine wertvolle Strömung verpufft total... und das kann Deine Probleme verursachen. So wie ich die Pumpenausrichtung sehe, ist in der Mitte von Deinem Becken nix an Strömung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Der Aufbau links steht recht weit vorne, daher habe ich die linke Strömungspumpe etwas nach vorne geneigt, damit die Strömung nicht direkt am Aufbau verpufft.
Insgesamt sind 10800l Umwälzung im Becken Aktiv. Die hintere Pumpe bläst parallel zur Rückwand.
Das ganze Becken hat eine recht saubere Ringströmung.
Auch die Blasenanemonen und das Briareum am Turm wird noch gut Bewegt. Ich kann aber versuchen die linke pumpe noch weiter nach vorne zu holen und etwas gerader auszurichten.
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Umwälzung ist das ja nicht, wenn Du im Ring Wasser an den Aquarienwänden entlang pumpst. Also ich würde mal vermuten, dass Du ein nicht ganz unkritisches Strömungsproblem hast. Die Pumpen würde ich dann anders anordnen. Links etwas höher ziehen und quer übers Riff, die rechte Pumpe vielleicht noch etwas weiter nach hinten und dann auch quer über das Riff.
Kannst Du das Becken mal von rechts durch die Scheibe fotografieren oder ist diese Einsicht ganz blockiert? Durch die gebogene Frontscheibe wird aber das Wasser definitiv von der Scheibe "geschluckt".
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Bevor ich mit der Meerwasseraquaristik begonnen habe, habe ich natürlich auch viel gelesen.
Hier: http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf (Seite 27) fand ich dann auch die Empfehlungen zur Strömung welche ich so versucht habe umzusetzen.

Aber man lernt ja nicht aus. Ich werde am Wochenende versuchen, die Strömung anzupassen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass auch in der Mitte Korallen und Anemonen gut in Bewegung sind
und wegen der Sedimente, ich puste den Aufbau bei der Reinigung des Beckens immer mit den Strömungspumpen direkt frei.
Ich hoffe das ist ok so ?
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Lutz,
ich rate Dir zu den SANGOKAI Empfehlungen und das Thema Strömung habe ich dort auch besprochen. Orientiere Dich bitte daran und nicht an mathgame, wo viele Dinge stehen, die so schlichtweg auch nicht richtig sind.
Das Du regelmäßig die Gestaltung etwas anströmst, ist okay, aber nichts desto trotz kommt es in der Zwischenzeit zu Ablagerungen, v.a. jetzt, wo ich die Algen noch als Sedimentfänger wirken. Daher ist es sehr wichtig, dass Du die Strömung mal komplett umstellst und die aktive Strömung so gut es geht auf die Gestaltung bekommst und dabei auch einen langen Strömungsweg hast. Das habe ich in den SANGOKAI Empfehlungen erörtert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Hallo Jörg,

am Wochenende habe ich die Strömung angepasst, ich werde jetzt weiter beobachten wie sich alles entwickelt.
Wegen der Algen habe ich mir einen Seehasen geliehen. Der ist auch seit Donnerstag kräftig am fressen. Echt Wahnsinn was der wegmacht.
Der Dummkopf hat sich heute erstmal vor die Wunderkoralle gesetzt und dann angefangen rum zu schleimen. Ich hab Ihn dann mal da weggesetzt ;-)

Leider habe ich am Wochenende auch festgestellt, dass die obersten Montiporas weiße Stellen bekommen.
Was kann ich da machen ? Sind Sie noch zu retten ?
Wasserwerte sind derzeit:

KH: 7
NO2: 0
NO3: 3-4
PO4: 0 - 0.025
CA: 425
MG: 1300

Nutri Complete dosiere ich derzeit 0.5ml auf 200l.

Vorsichtshalber habe ich die Lampe von 45% auf 40% reduziert.

Bild

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Lutz,

musst Du mal beobachten, wie sich die Stellen weiter entwickeln. Du könntest etwas mehr Iod dosieren, das kann zumindest bei nekrotischem Gewebeverlust helfen. Aber so kann man da anhand der Bilder nicht wirklich was sagen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Danke, leider ist das immer schwer zu Fotografieren.
Die rechte Koralle hat eine ganz Weiße Stelle mit ca. 5x5mm und einige Stellen die deutlich ausbleichen.
Die Linke ist oberhalb schon leicht von Algen bewachsen.
Jod werde ich dosieren.
Kann sowas auch ein durch zu viel Licht kommen ?
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
hypocampo

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von hypocampo »

Hallo Lutz

Achte auf den Seehasen... meiner hatte sich in die Trachyphillia gesetzt und wurde verputzt...
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Ja ;-)

So ganz helle ist der glaub ich nicht.........
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Antworten