Massive Algenprobleme

Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!

Ich heiße Marc und komme aus Hamburg. Ich bin noch recht neu im Hobby. Mein Becken steht seit Ende Juni 2023.

Anbei die Eckdaten:
LPS lastiges Mischbecken
Red Sea Reefer 200
2 x Reefwave 25
Reef LED 90 (80% blau / 60% w. Dauer 11 Stunden)
Deltec 400I Abschäumer (trockene Abschäumung)
RS Vliesfilter
RS Dose4

Lebendgestein

Besatz:
2 Clownfische
1 Zwerglippfisch
1 Feenbarsch
1 lsd Leierfisch
1 Lanzengrundel + Knallkrebs
1 Putzergarnele
1 Mitraxkrabbe
1 Kardinalsgarnele
2 Wurdemanni Garnelen

Aktuell bin ich sehr ratlos. Seit einigen Monaten habe ich mit massivem Algenwuchs zu kämpfen. Ich habe Anfang des Monats eine ICP gemacht und laut meinem Händler soll ich mich vorerst um Salzgehalt kümmern und den Nitratwert erhöhen. Daraufhin habe ich die Beleuchtung um 10% reduziert und mein Nitrat ist auf 10 gestiegen.
Wenn ich mir aber die ICP anschaue, scheint einiges im Argen zu liegen und einige meiner Korallen stehen zur Zeit nicht gut.

Ich bin am überlegen, ob ich das Becken noch einmal neu starte. Ich habe gefühlt fast alle Plagen die man haben kann (Algen/Dinos, Glasrosen, Wurmschnecken, schwarzer Schwamm, ggf Manjanos (unsicher), Kugelalgen). Der Riffaufbau ist aus den 80ern, lässt sich sehr schlecht beströmen und hat wenig stellfläche für Korallen. Auf der anderen Seite würde es mich fast das Herz brechen, weil ich unglaublich viel Zeit in dieses Becken gesteckt habe. Ich habe euch ein paar Bilder und die letzte ICP angehängt. Ich würde mich über eure Einschätzung freuen

Danke und viele Grüße
Marc
Dateianhänge
IMG_4520.jpg
IMG_2224.jpg
127298.pdf
(165.03 KiB) 16-mal heruntergeladen
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

+weitere Anhänge
Dateianhänge
IMG_4702.jpg
IMG_4701.jpg
IMG_4700.jpg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von ChrisKane »

Moin Marc,

Die Salinität ist mit 37 zu hoch, deswegen sind auch die meisten Hauptkomponenten erhöht. Wenn du das in 2 Schritten auf 35 bringst (mehr als 1 psu pro Tag mögen die Tiere nicht), dann ist da schon mal viel wieder im Lot. Auffällig ist der sehr niedrige Iod Wert, da solltest du schnell gegen arbeiten und den Wert zB mit dem Individual IF auf die angepeilten 0.06-0.07mg/l bei 35 psu bringen. Ein zu geringer Iod Wert hat negative Auswirkungen auf das Korallen-Wachstum und macht sie stressanfällig. Zudem fördert es Algenwachstum. Da sehe ich in der ICP neben der Salinität das Hauptproblem. Wenn die Korallen wieder ans Wachsen kommen, graben sie den Algen die Nährstoffe ab.

Ob es Schnecken gibt, die diese Art von Algen fressen, weiß ich nicht, aber dazu können bestimmt andere hier was sagen.

Wie versorgst du da ls Aquarium mit Spurenmetallen?
cheers,
Chris

Mein Becken
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

Hi Chris,

danke für deine Antwort! Aktuell ATI Essentials+ aber auch erst seit ein paar Wochen. Werde aber auf Sangokai umsteigen. Das sagt mir deutlich mehr zu.

Ich habe die Salinität bereits etwas reduziert. Aktuell warte ich nur auf das Aräometer von Fauna Marin um meinen Salzgehalt gegenprüfen zu können. Mein Refraktometer hat teilweise eine Abweichung von 2 PSU trotz Kalibrierlösung von Fauna Marin. Ich fürchte mir wurde einfach Schrott angedreht.

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marc,
Bryopsis bekommst Du mit FluxRX (Fluconazol, kann man in Holland bestellen) sehr gut behandelt und das ist eigentlich für Korallen unschädlich. Es gab auch Fälle wo Leute Probleme hatten, das kann aber eher noch an Begleitparametern liegen, ich selbst hatte mit FluxRX nie wirklich Probleme, dauert nur etwas bis die Bryopsis restlos verschwunden ist und ich musste auch nochmal nachbehandeln nach einigen Monaten, weil es stellenweise wieder gekommen ist. Bryopsis ist extrem hartnäckig und hat auch in der Regeln nichts mit Wasserwerten oder anderen Parametern zu tun, die man modifizieren könnte.
Gruß,
Jörg
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

Hi Jörg,
dann liegt es schon mal nicht am Wasser, vielen Dank!
Habe ich direkt bestellt. Wahnsinn, dass man hier in DE fast das doppelte dafür zahlen muss...
Ich hoffe das Mittel kommt bald und ich kann mit der Behandlung starten :)

Viele Grüße aus Hamburg
Marc
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 69
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von ChrisKane »

Viel Erfolg mit der Bekämpfung!

Dass die Bryopsis von den Abweichungen deiner Wasserwerte gekommen sind, wollte ich auch nicht sagen, falls das so rüber gekommen ist. Salinität und Iod ins Lot zu bringen hilft lediglich den Korallen wieder besser zu stehen.
Sorry, falls ich das etwas missverständlich ausgedrückt habe.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

ChrisKane hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 10:19 Viel Erfolg mit der Bekämpfung!

Dass die Bryopsis von den Abweichungen deiner Wasserwerte gekommen sind, wollte ich auch nicht sagen, falls das so rüber gekommen ist. Salinität und Iod ins Lot zu bringen hilft lediglich den Korallen wieder besser zu stehen.
Sorry, falls ich das etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Hi Chris,
die Hinweise zu den Wasserwerten sind ja auch absolut richtig, die müssen immer korrigiert und optimiert sein, damit es den Korallen auch gut geht, was in erster Linie immer das Wichtigste ist.
Gruß,
Jörg
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

ChrisKane hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 10:19 Viel Erfolg mit der Bekämpfung!
Danke! Das Mittel kam gestern und ich habe direkt losgelegt :) Mal schauen wie gut es anschlägt

Könnt ihr mir ein Refraktometer empfehlen? Wie bereits erwähnt lässt sich meins nicht richtig Kalibrieren. Oder gibt es noch gute Alternativen?

Schönes Wochenende!
Gruß Marc
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Patrick »

Hi,

besitze seit langem das Red Sea Refrakometer, gut abzulesen und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Unbedingt mit passender Referenz kalibrieren wie z.B. Oceamo Salinitätsreferenz.

Was meinst Du mit nicht richtig kalibrieren!?
Salty greetings,
Patrick
Antworten