Massive Algenprobleme

Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme!

Ich heiße Marc und komme aus Hamburg. Ich bin noch recht neu im Hobby. Mein Becken steht seit Ende Juni 2023.

Anbei die Eckdaten:
LPS lastiges Mischbecken
Red Sea Reefer 200
2 x Reefwave 25
Reef LED 90 (80% blau / 60% w. Dauer 11 Stunden)
Deltec 400I Abschäumer (trockene Abschäumung)
RS Vliesfilter
RS Dose4

Lebendgestein

Besatz:
2 Clownfische
1 Zwerglippfisch
1 Feenbarsch
1 lsd Leierfisch
1 Lanzengrundel + Knallkrebs
1 Putzergarnele
1 Mitraxkrabbe
1 Kardinalsgarnele
2 Wurdemanni Garnelen

Aktuell bin ich sehr ratlos. Seit einigen Monaten habe ich mit massivem Algenwuchs zu kämpfen. Ich habe Anfang des Monats eine ICP gemacht und laut meinem Händler soll ich mich vorerst um Salzgehalt kümmern und den Nitratwert erhöhen. Daraufhin habe ich die Beleuchtung um 10% reduziert und mein Nitrat ist auf 10 gestiegen.
Wenn ich mir aber die ICP anschaue, scheint einiges im Argen zu liegen und einige meiner Korallen stehen zur Zeit nicht gut.

Ich bin am überlegen, ob ich das Becken noch einmal neu starte. Ich habe gefühlt fast alle Plagen die man haben kann (Algen/Dinos, Glasrosen, Wurmschnecken, schwarzer Schwamm, ggf Manjanos (unsicher), Kugelalgen). Der Riffaufbau ist aus den 80ern, lässt sich sehr schlecht beströmen und hat wenig stellfläche für Korallen. Auf der anderen Seite würde es mich fast das Herz brechen, weil ich unglaublich viel Zeit in dieses Becken gesteckt habe. Ich habe euch ein paar Bilder und die letzte ICP angehängt. Ich würde mich über eure Einschätzung freuen

Danke und viele Grüße
Marc
Dateianhänge
IMG_4520.jpg
IMG_2224.jpg
127298.pdf
(165.03 KiB) 16-mal heruntergeladen
Marcs_Reef
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. April 2024, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Massive Algenprobleme

Beitrag von Marcs_Reef »

+weitere Anhänge
Dateianhänge
IMG_4702.jpg