Cyanos und Wasserwechsel

Antworten
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

ich kämpfe gerade nach einem großen Beckenumbau (vor ca 4-5 Monaten) mit Cyanos, Fadenalgen und paar Kieselalgen! So weit so gut....
Meine Frage: Begünstigt ein wöchentlicher Wasserwechsel Cyanos wenn ich die schon habe?

Macht das nicht mehr Sinn das erstmal abzuwarten?
Beste Grüße

Christopher
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von Micha_Nds »

Cyanos können auf jeden Fall mehr ab als Deine Korallen. Wie schaut’s so aus mit Input Input Input
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 64
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von ChrisKane »

Moin! Warum machst du den wöchentlichen WW denn? Ist der im Versorgungssystem vorgesehen oder hast du Anreicherung von Schadstoffen oder Nährstoffen? Wie groß ist der WW?
cheers,
Chris

Mein Becken
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von Snowy87 »

Hi,

Vorgesehen war ein wöchentlicher Wasserwechsel nicht.
Ich hätte erhöhte Alu und Zinkwerte und wollte die dadurch senken. Zugleich habe ich da die cyanos abgesaugt. Mir kam es so vor dass nach jedem WW die cyanos mehr geworden sind. Ich habe jetzt nicht die große Plage und das ist meckern auf hohem Niveau aber trotzdem stört mich das.
Beste Grüße

Christopher
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Ohne Infos ist das echt schlecht da nen Kommentar zu geben. Cyanos kommen meist durch ein Ungleichgewicht in meinen Augen. Oft sind es die Faktoren Nährstoffe/Licht Strömung.
Tschö DerMicha
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von DaniReef »

Und ich werde den ph-wert ins Boot! …ich hatte über 1 Jahr zum Teil massiv Canos. Hab einen Atemkalkfilter für den AS geschaltet und es wurde deutlich besser! Jetzt reicht es alle 3-4 Tage mal ein zwei stellen anzupusten…
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Cyanos und Wasserwechsel

Beitrag von Fellnase »

Das kann aber auch nach hinten los gehen. In meinem Becken fühlen sich die Cyanos bei einem hohen PH am wohlsten.
Gruß
Burkhart
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“