Brown Jelly?

Antworten
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Brown Jelly?

Beitrag von Los_Fritzos »

Guten Morgen zusammen,

ich war gerade eben auf dem Weg ins Bett, nach meinem wohl verdientem Feierabend ;) und musste bei meiner Catalyphyllia wahrscheinlich Brown Jelly :shock: :cry: feststellen,
hier habe ich zwei Bilder, leider bekomme ich es nicht besser fotografiert.

Handelt es sich wirklich um Brown Jelly?

Was mache ich in so einem Fall?

Strömung abschalten und die Koralle entsorgen, ohne das Zeug im Becken zu verteilen? Oder kann man die Koralle retten?
Dateianhänge
2016-11-18 02.37.08-1437x1116.jpg
2016-11-18 02.36.26-1437x848.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
hypocampo

Re: Brown Jelly?

Beitrag von hypocampo »

Hi Frieder
Strömung aus
Absaugen
Rausnehmen und Strömung wieder an
In Coral RX pro nach Anleitung baden
Wieder einsetzen
Viel Erfolg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Brown Jelly?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frieder,

würde es genauso machen wie Dani vorgeschlagen hat. Allerdings würde ich mir nicht zuviele Hoffnungen machen, dass die nochmal wird. Ich habe z.B. schon zwei große Gonios wegen Brown Jelly verloren. Da kann man mit Jod- oder Pest Control Bädern den Tod auch meistens nur noch herauszögern. Das ist auch nervlich meist echt anstrengend, weil man immer die Hoffnung hat, dass es nochmal wird. Ich war ehrlich gesagt dann immer erleichtert als es "rum" war. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Brown Jelly?

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Dani, Hi Carlo,

danke für eure Antworten.

Das Coral RX Pro würde ich frühstens Dienstag bekommen, wenn ich es heute bestelle, ich glaube das dauert zu lange, oder? :(

Wenn die Gefahr besteht, das es sich auf andere Korallen überträgt, dann hole ich die Catalyphyllia lieber raus, auch wenns echt ein schönes Tier war.

Habe gelesen, das Brown Jelly oft in Folge von mechanischen Verletzungen auftritt, könnte in meinem Fall passen, da ich letzte Woche bemerkt habe, das die Koralle zum Teil auf ihrem eigenem Gewebe lag und dieses abgestorben ist.
Das fiel nur auf, da ich die Koralle etwas verschoben habe.
Sie war immer so expandiert, das man garnicht sehen konnte was unter der Koralle los war.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten