Koralle mit einem Problem.

Antworten
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Koralle mit einem Problem.

Beitrag von Lichty »

Hallo zusammen,

an die Fachmänner unter Euch, kann mir jemand sagen, ob in dieser Koralle noch Leben ist, oder ob ich sie besser gegen eine neue austauschen sollte? Ich kann mit der Lupe, keine Polypen mehr erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
wilro
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:51
Wohnort: D-48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Koralle mit einem Problem.

Beitrag von wilro »

Du scheinst Probleme mit den Nährstoffen zu haben. Aber ohne genaue Wasserwerte zu kennen, ist das Spekulation.

Rolf
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Koralle mit einem Problem.

Beitrag von Lichty »

Hallo Rolf,

die Koralle sah schon so aus, bevor ich mit Sangokai gestartet bin. Hatte nur gedacht, das sie sich wieder bekriegt, aber ich glaube, das sieht nicht so aus.

Morgen werde ich die nächste Analyse bei Gilbers erstellen lassen, um zu prüfen, wie sich die Wasserwerte verändert haben seit Sangokai.

Könnte die Koralle denn noch mal werden, oder sollte ich die Hoffnung aufgeben?

Jens
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Koralle mit einem Problem. / was ist das?

Beitrag von Lichty »

Hallo,

die Fragen nehmen kein Ende, weiß zufällig jemand, was das zwischen den beiden Korallen auf dem Stein ist?

Hat sich dort festgemacht und bewegt sich nicht.

Jens
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Borvir
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 09:01
Wohnort: 83xxx Rosenheim

Re: Koralle mit einem Problem.

Beitrag von Borvir »

Hi,

bin zwar kein Experte, aber zum Ersten Bild: Hast bestimmt Probleme mit den Nährstoffen. Hat bei mir genauso angefangen, resultat; PO4 auf 0,3. Meß mal was du PO4 hast und vergleiche mit deiner Gilbert Wasseranalyse. Bei mir war der Unterschied EXTREM und ich Teste zuhause mit dem Gilbert PO4-Test ( ja, mit ref. gegengemessen und dennoch 0,25 Abweichung). :cry:

Zum Zweiten Bild, denke das ist ein Schwamm, leg mich da aber nicht fest, mal schaun was die Experten dazu meinen.
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

LG aus Bayern
Mark
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Koralle mit einem Problem.

Beitrag von Lichty »

Hallo Mark,

den PO4 habe ich heute Morgen gemessen und einen Wert von 0,045 erhalten (Hanna Checker). Werde jetzt die Dosierung von Complete einstellen und den Wert weiter verfolgen. Die Koralle hatte leider schon vorher so ausgesehen, bevor ich mit Sangokai gestartet bin. Die meisten sehen jetzt langsam wieder gesünder aus, nur bei dieser bin ich mir nicht sicher. Daher meine Überlegung, ob ich warten oder besser ausschen soll.

Jens
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Koralle mit einem Problem.

Beitrag von Gweny »

Also ich würde die koralle noch nicht aufgeben. Haben ein unheimliches regenerationspotential. Auch besteht ja im schlimmsten fall noch die möglichkeit einen ableger zu machen. Ich finde nicht dass des Gewebe tot ist.

Zum 2. Bild denke auch ein schwamm oder seescheide. Schönes tier was sich da festgemacht hat. Hoffentlich wächst des noch.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Koralle mit einem Problem.

Beitrag von Lichty »

Vielen Dank für die Informatinen.

Jens
Antworten