Braune Stellen Goniopora

Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Braune Stellen Goniopora

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Dani,
nein die ist nicht Wassergekühlt!
Die Kühlung ist noch echte Handarbeit :lol:
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Braune Stellen Goniopora

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
viele LPS reagieren auch bei Bormangel so, das brown jelly bei Goniopora ist tatsächlich recht häufig, liegt meiner Meinung nach aber entweder an einem Iod- oder einem Bor, ggf. auch Kaliummangel. Strömung denke ich, ist okay, die ist in der Natur oftmals heftiger Strömung ausgesetzt und macht das problemlos mit.
Ggf. kann ja eine Analyse im Labor auf eine Mangelsituation hinweisen. Vielleicht reicht auch Deine Iod-Dosierung nicht aus, wer weiß.
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Braune Stellen Goniopora

Beitrag von carlo_kraemer »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
viele LPS reagieren auch bei Bormangel so, das brown jelly bei Goniopora ist tatsächlich recht häufig, liegt meiner Meinung nach aber entweder an einem Iod- oder einem Bor, ggf. auch Kaliummangel. Strömung denke ich, ist okay, die ist in der Natur oftmals heftiger Strömung ausgesetzt und macht das problemlos mit.
Ggf. kann ja eine Analyse im Labor auf eine Mangelsituation hinweisen. Vielleicht reicht auch Deine Iod-Dosierung nicht aus, wer weiß.
Hallo Jörg,

ja, ich werde nächste Woche nochmal eine Analyse machen. Bei meiner Triton Analyse im Dezember war schon Kalium und Bor leicht zu niedrig und da ich ja normale Balling Salze nutze und nur alle 1-1,5 Monate 10% Wasserwechsel, kann es schon sein, dass ich hier einen Kalium- und Bormangel habe. Gerade bei dem sehr ordentlichen Wachstum, das ich hier in letzter Zeit habe. Werden wir nächste Woche sehen. Wäre dankbar, wenn ich etwas Input zur Analyse bekomme sobald ich sie hier online stelle.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Braune Stellen Goniopora

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Carlo,
klar, Du kannst sie gerne hier online stellen. Würde Dir eine Fauna Marin economy empfehlen, die ist umfangreicher als die Triton Analyse und die Probeentnahme und Fixierung ist besser.
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Braune Stellen Goniopora

Beitrag von carlo_kraemer »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Carlo,
klar, Du kannst sie gerne hier online stellen. Würde Dir eine Fauna Marin economy empfehlen, die ist umfangreicher als die Triton Analyse und die Probeentnahme und Fixierung ist besser.
Hi Jörg,
ich habe noch zwei Triton Analysen hier liegen. Die werde ich erstmal aufbrauchen. Ab dann gerne bei Fauna Marin.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Braune Stellen Goniopora

Beitrag von hypocampo »

Hi Carlo
Die würde ich in der Bucht oder im Aqua Markt verkaufen und gleich umsteigen...
FM misst Dir einfach mehr und der Support ist auch da...
Antworten