grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
ich habe da eine Frage die ich vllt "zu kompliziert denke". :lol:
Im Sangokai System ist es kein Ziel NO3 im nachweisbaren Bereich zu haben, sondern das die Biologie, im Idealfall, den Stickstoff vor entstehen von NO3 verbraucht. Nicht wahr?
Aber wie ist es mit NO2?
Ich hatte mir den Tropic Marin NO2 / NO3 Pro Test besorgt, weil NO3 teilweise jenseits der 20 mg/l lag.
Und als ich gestern pauschal gemessen habe war NO2 bei 0,05 mg/l und NO3 bei 5,5 mg/l. Laut Tabelle ist also NO3 0 mg/l ,weil das NO2 die messung verfälscht. Soweit alles gut. Aber das bedeutet doch das der Stickstoffkreislauf nicht richtig funktioniert, oder? Muss ich da was machen oder ist das einfach so. Muss dazu sagen das ich NO2 sonst nie gemessen habe und das auch noch Auswirkungen von der Cyanoplage sein könnte, kein Plan. Bakterien von FM hab ich ja noch im Keller liegen, falls es eine gute Idee sein sollte.
Und sollte ich langsam Sangokai ComPlet geben auch wenn Stickstoff, in Form von NO2, noch nachweisbar ist?
Fragen uber Fragen, ich weiss. ;)
LG Mario :D
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 138
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von ChrisKane »

Im Endeffekt kann Nitrit in Kombination mit nicht nachweisbarem Nitrat schon auf eine Stickstoff-Mangelsituation hinweisen. Die Frage, die ich darüber stellen würde ist: Sehen die Korallen denn gut aus, sind die Farben gut, wachsen die Korallen? Falls nicht, würde mal heute und nach 3 Tagen jeweils einen Dosis von 1 ml/100l ComPlete geben und dann nach einer Woche mal schauen, ob sich das verbessert und wie sich Nitrit und Nitrat entwickeln. Cyanos sind leider ziemliche Alleskönner. Die können auch Stickstoffdepots aus Gestein lösen, an die Korallen nicht rankommen.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Sehen die Korallen gut aus? Manche ja, wie z.b. eine Milka und eine Pilzlederkoralle und andere. Manche nein, wie mehrere Euphylliaköpfe, Zoa's und Axifuga. Doch das könnte auch am Tangfeilenfisch liegen, der gerne mal an diesen Korallen "probiert".
Heute nach der Arbeit viel mir nur auf, das im hinteren Bereich des Beckens, zwischen Gestein und hinterer Scheibe, die grünen Cyanos vllt ein hauch mehr wurden. Daher gabs jetzt eine Dosis von 0,75 ml ComPlet. Eine Tunze 6020 hab ich da auch noch hin gepackt um die Cyanos zu ärgern. Auf jeden Fall muss ich bald aufpassen das es keine Nährstofflimitierung gibt, falls nicht schon eine da ist. Denn seitdem ich das Basis System nutze und in Woche 3 bin, sind die Nährstoffe gesunken.
LG Mario :D
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
die grünen Cyanos sind leider etwas zurück gekommen. Etwas auf den Steinen aber hauptsächlich auf der Rückwand bzw. im angrenzenden Sand.
Was habe ich geändert? Eigentlich nicht viel....
Mein Ziel war ja nach den 2 Wochen von 4 Röhren auf 6 zu steigern. Das hatte ich aber verworfen und habe die Röhrenkombi geändert. Von 2 ATI Blue Plus + 2 Aquablue Special bin ich zu 2 Blue Plus + 2 Coral Plus gewechselt. Sangokai Basic ist noch in Eingewöhnung aber fast vorbei. Um die Cyanos wieder los zu werden habe ich die Beleuchtungsdauer von 12 auf 11 Stunden gesenkt und die Coral Plus Röhren wieder gegen die Aquablue Special Röhren getauscht. Demnächst werde ich auch mal wieder alle meine Test's mit der Referenzlösung überprüfen und eine ICP weg schicken. Da interessiert mich vor allem ob meine wöchentliche Jodzugabe ausreichend ist und ob die nicht mehr durchgeführten Wasserwechsel Auswirkungen irgendeiner Art zeigen. Soweit erstmal wieder vom Becken.
Ach ja, ein Kauderni ist leider verstorben und eine Zoantus Watermelon hat sich binnen Tagen ganz schnell "aufgelöst".
LG Mario :D
Antworten