Korallen Krankheiten

Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Korallen Krankheiten

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Threads hier im Forum von nicht erklärbaren Absterben von Korallen gelesen. Oft sucht man den Grund in den Wasserwerten, in einer ungenügenden Nährstoffversorgung oder bei "sichtbaren" Schädlingen (z.B. AEFW). Alle Werte sind in Ordnung und die anderen Korallen stehen top da. Nur eine zickt. Es kann an einer Krankheit liegen, in der sich die Koralle befindet.

Korallenkrankheiten treten in der Regel in Reaktion auf biologische Belastungen wie Bakterien, Pilze und Viren sowie nichtbiologische Belastungen wie erhöhte Temperaturen, Ultraviolettstrahlung und Schadstoffe auf. Eine Art von Stress kann die andere verschärfen.

Ich habe hier eine gute Zusammenfassung bekannter Korallenkankheiten.

Anschaulich hinsichtlich dieser Krankheiten ist auch diese Seite.

2011 wurde am Ningaloo Riff in West-Australien eine Bestandsaufnahme von solchen Krankheiten durchgeführt; bemerkenswert wieviele Korallen davon in der Natur befallen sind. Aus dieser Studie stammt folgendes Bild:
Dateianhänge
Coral_disease_DEC_figure.jpg
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen Krankheiten

Beitrag von Gweny »

Nabend Dieter,

Super. Da ich selbst aktuell zu den betroffenen gehöre, werde ich diese Seiten mal gut studieren.

VielenDank

Grüße Miriam
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Korallen Krankheiten

Beitrag von carlo_kraemer »

Super! Vielen Dank für die sehr informativen Quellen!
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Korallenfreund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:22
Wohnort: Günzburg

Re: Korallen Krankheiten

Beitrag von Korallenfreund »

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Infos. Eine sehr gute, hilfreiche und umfassende Zusammenstellung von Korallenkrankheiten. Leider kann man unseren Tierchen in solchen Fällen meist leider nicht mehr helfen. Aber, es ist ja schon oft hilfreich, wenn man weiß, dass es eine Krankheit ist und kein "Umweltfaktor" im Aquarium.
Viele Grüße
Ludwig
Antworten