Wirbelbettfilter für Kinko Anio

hypocampo

Re: Wirbelbettfilter für Kinko Anio

Beitrag von hypocampo »

Ich nutze den Dupla Multireaktor 1500 mit einer Tunze Silence. Wichtig ist, dass die Durchflussrate nicht zu hoch ist, damit der Adsorber das PO4 binden kann. Dafür muss das Wasser eine gewisse Kontaktzeit haben.
Hallo Carlo

Kannst Du Deine Aussage beziffern? Hast Du eine Quelle dazu?
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Wirbelbettfilter für Kinko Anio

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Dani,

eine Literaturquelle kann ich dir auf Anhieb nicht nennen (ich meine Armin Glaser hatte dazu in einem anderen Forum mal was geschrieben, aber ich finde das jetzt nicht). Aber da Adsorber ja so funktioniert, dass der Adsorber als Bindemittel dient an den das Phosphat anlagert, muss natürlich eine gewisse Kontaktzeit gegeben sein, damit dies auch passiert. Die Begrenzung des Durchflusses dient ja darüber hinaus auch dazu, das Phosphat nicht zu schnell sondern langsam aus dem Wasser zu ziehen, da sich bei zu schneller Veränderung der Stoffwechsel der Korallen nicht schnell genug anpassen kann und sie daher absterbern können. So oder so ist also ein geringer und vor allem regelbarer Durchfluss von Vorteil. Aber vielleicht kann Jörg ja bei Gelegenheit noch etwas dazu sagen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Wirbelbettfilter für Kinko Anio

Beitrag von hypocampo »

Hallo Carlo

Ja die Aussage macht Sinn. Durchaus interessant wäre zu wissen, wie "schnell" die Adsorbitionsfähigkeit des Dikates denn ist..
Ja - vielleicht hat Jörg dazu eine Ausführung...
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Wirbelbettfilter für Kinko Anio

Beitrag von TomEckl »

Hab ihr eure kohle im Wirbelbettfilter im dauerbetrieb laufen?
hypocampo

Re: Wirbelbettfilter für Kinko Anio

Beitrag von hypocampo »

Ja.
Antworten