Neues Meerwasseraquarium

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Achim,
Ich würde in der jungen Phase des Beckens ggf. auch erstmal noch bei 10-11 h Stunden Licht fahren. Wie hast Du die Lampe denn genau eingestellt? Dass die Korallen nach Zugabe von Nährstoffen zu gehen, also durch complete und comPlex, macht ehrlich gesagt nur dann Sinn, wenn Du damit das allgemeine Nährstoffniveau erhöhst, gleichzeitig aber physiologisch relevante Spurenmetalle wie Eisen z.B. unten bleiben. Du kannst das über eine Extra Dosis von BASIS #2 aktiv dann zugeben, z.B. 1-2 Tage mit 1 mL pro 100 L statt der regulären Dosis. Dass in der Startphase Cyanos auftreten, ist nicht untypisch, wichtig ist auf jeden Fall, dass es den Korallen gut geht. Daher würde ich die genauen Lichteinstellungen gerne einmal überprüfen, wie die Lampe in der kanalbelegung genau betrieben wird. Im ersten Post hattest Du z.B. geschrieben, dass Du Violett auf 210 fährst, was massiv zu hoch ist für den Anfang und selbst für den langfristigen Betrieb ist das schon heftig viel. Ich würde Dir raten, UV mal auf 15% zu senken und Violett auf höchstens 50%.
Gruß,
Jörg
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo Jörg,

Bilder der Lichteinstellung sind unten angehängt. Diese Einstellung sind aber bereits reduzierte Einstellungen und laufen erst seit Samstag.
Die beiden Lampen auf 40% Max. sind gebrauchte und die auf 35% eine neue durch die 5% Differenz wirken alle drei gleich hell.

Mir ist auch ein Fehler von mir aufgefallen, ich habe bis gestern Basis1&2 immer über den Tag verteilt dosiert und nicht als einmal Dosis. Vielleicht hat sich dadurch tatsächlich ein Mangel an Spurenelementen ergeben? Ich werde es mit einer Extra Dosis Basis 2 versuchen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Achim
Dateianhänge
18c0b24e-6d99-46c3-811a-c36a997c683d.jpeg
a37f6f9a-48ad-4d56-8a81-61dbecb8a8d3.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für die rasche Antwort und die Infos zur Beleuchtung. Du musst UV nicht zwingend ganz ausschalten, wenn Du das bei 10-20% einstellst in dem Rahmen, sollte das auch passen. Violett würde ich noch etwas weiter senken, aber ansonsten passen die Einstellungen so. Wenn das erst seit dem Wochenende so läuft, würde ich mal abwarten, wie das Becken reagiert.
Beim BASIS immer die volle Dosis einmal am Tag, genau, sonst erreichst Du keinen optimalen Wirkkonzentrationsbereich bzw. nicht den, den ich eigentlich möchte. Durch diese Umstellungen kann es schon sein, dass das Becken positiv reagiert in den nächsten Tagen. Wichtig ist, dass die Korallen gut stehen und gesund sind, die Cyanos regeln sich mit der Zeit von alleine, sieht nicht schön aus, klar, aber das wird mit gesundem Korallenwachstum dann mit der Zeit von alleine verschwinden.
Gruß,
Jörg
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Danke dir für die schnelle Antwort!
Dann werde ich die Lichteinstellung noch etwas anpassen und erst einmal das Becken so laufen lassen und die Entwicklung abwarten.

Vielen Dank und Grüße
Achim
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo zusammen ,

jetzt habe ich auch noch eine aktuelle ICP vom Montag.
Sieht denke ich im großen ganz in Ordnung aus oder was meint Ihr?

Viele Grüße
Achim
Dateianhänge
analysis-131368.pdf
(164.96 KiB) 9-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Achim,
das sind sehr gute Ergebnisse, Kalium sticht etwas heraus aber das ist beim Fauna Marin Salz nicht untypisch und ist auch okay, ruiniert nur so ein bisschen das ansonsten schöne Bild ;-) Iod würde ich die minimale Anpassung schon auf 65 µg/L machen, ansonsten sind die Nährstoffe gerade bei Phosphat schon sehr niedrig, arbeite also noch unterstützend mit complete und comPlex etwas nach. Ansonsten fällt nur das Osmosewasser auf, was nicht okay ist, da überprüfe Deine Wasseraufbereitung auf jeden Fall, da sollte nichts durchkommen, schon gar keine Metalle. Aber sonst wirklich sehr gut.
Gruß,
Jörg
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo Jörg,

Jod war auf 65ug/L eingestellt hier ist scheinbar der Verbrauch gestiegen, werde ich wieder anpassen.

Complete und Complex werde ich mich mal heran tasten und 1-3 mal wöchentlich zu dosieren.

Was mich auch sehr wundert ist wo Zink und Kupfer im Osmosewasser herkommen. War bei allen anderen ICP‘s n.n. und das einzige was ich geändert habe ist das ich von 4kg auf 8kg Harz erhöht habe um Silikat weiter herunter zu bekommen. Benutzen tue ich eine ARKA 1900 Osmose, verbraucht habe ich ca. 3000L da sollten die Filter eigentlich noch nicht durch sein oder?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Achim,
eigentlich dürften Zink und Kupfer gar nicht durch die Membran durchkommen. Ich hatte bei der genannten Anlage schon ein paar Kunden die ähnliche Probleme hatten, es kann durch sein, dass die Membran nicht in Ordnung ist, das würde ich mal testen. Das Silikat durchkommt ist normal, aber die Metalle müssten eigentlich alleine durch die Membran komplett reduziert werden. Je nach Härtegrad Deines Ausgangswasser kann es mehr oder weniger schnell der Fall sein, dass die Membran verkalkt und damit signifikant an Rückhalteleistung verliert.
Gruß,
Jörg
AchimD.
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von AchimD. »

Hallo Jörg,

da mein komplettes Wasser durch einen Vollentsalzer läuft und ich dadurch eigentlich im ganzen Haus nur eine Härte von 5 habe dachte ich eigentlich, dass die Membran ewig halten. Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als diese oder die Osmose zu tauschen.

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße
Achim
Antworten