Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hallo liebe Sangokai User,

es soll also wieder losgehen, nachdem ich meine Frau endlich soweit habe, darf mit dem Umbau des WZ in naher Zukunft wieder
ein Meerwasseraquarium einziehen. In den Maßen bin ich leider begrenzt, da es in dem WZ genau einen Platz für ein Aquarium gibt
und dieses auch noch in die Zukünftige Raumgestaltung einfließen muss.

Das Becken wird je nach Unterbau folgende Maße haben

bei Ytong Unterbau (dazu gleich mehr) 70x70x60 LBH

bei Alu Unterbau 60x60x70 LBH

Eine alternative wäre noch das Reefer 200Xl Deluxe aber eigentlich möchte ich keinen Holzunterschrank mehr und es gibt wenig Erfahrung bzw. finde ich nicht viel wie es um das Technikbecken bestellt ist, da dieses ja doch relativ klein ausfällt.

Unterbau Variante 1 wäre Ytong allerdings müsste ich hier aufgrund des erwähnten Maximalen Platzes (77cm) in der Breite auf Steine der Größe
600x50x249 mm zurückgreifen davon je Drei übereinander in U Form auf einer Siebdruckplatte (Lastverteilung), oben drauf dann ebenfalls eine Siebdruckplatte. Ergibt die Maße 70 x 70 x70 daher dann auch das Aquarium 70cm breit das es schön auf den Steinkanten aufliegt.Das ganze würde ich von Außen mit einem Feinen Putz, verputzen (innen evtl fliesen?) und vorne noch eine Weiße Lamellentür ran und fertig wäre es.

Unterbau Variante 2 wäre ein Alu Untergestell https://www.motedis.com/konfigurator/Un ... schwer.php allerdings mit 30er Profilen.
Das dann in der Größe 60x60x70 LBH , dass ganze würde ich von außen mit Hilfe von Klebemagenten mit Weißen 30% Lichtdurchlässigen Acryglasplatten verkleiden.

Das Aquarium selber wird unabhängig von den Maßen in der hinteren linken Ecke einen Diagonal verklebten Schacht mit 3 Bohrungen bekommen.
- 1x Bohrung 45mm für 32mm Ablauf
- 1x Bohrung 45mm für 32mm Not-Ablauf
- 1x Bohrung 35mm für 25mm Druckleitung
Inkl. PVC Anschluss Teile.

Frontscheibe und rechte Scheibe (die beiden Sichtbaren) wären aus Weißglas.

Der Riffaufbau erfolgt minimalistisch mit einer dem Becken angepassten Riffsäule von Riffsystems

Tiere werden vorrangig LPS und SPS und nen paar kleine Fischis aber auch hier noch nix genaues geplant

Geplante Technik (beruht auf bisherigen Recherchen und ist noch nicht Fix)

Technikbecken: Skmiz Up21

Beleuchtung: 1x Red Sea LED90 oder Maxspect RSX 100 wobei mich bei letzerer der Rot und Grün Kanal stört, welche ich eh minimal fahren würde.

Abschäumer: Bubble Magus Curve 5 (evtl. zu Groß???)

Rückförderpumpe: Skimz QP 2.0

Nachfüllautomatik: ja welche weiß ich noch nicht

Dosierpumpe: ja welche weiß ich noch nicht

Strömungspumpen: ja schwieriges Thema, ich habe immer gute Erfahrungen mit den Jebao Dingern gemacht weswegen ich zu einer oder Zwei
jebao sine wave pump slw-10 oder slw-20 tendiere.

Bodengrund und Einrichtung gemäß den Empfehlungen von Sangokai A-Z, das Ding habe ich die letzen Drei Tage durchgelesen :-)

Hab ich noch was vergessen oder habt Ihr Tips?

Grüße Basti
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
helmutt
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 12:52

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von helmutt »

hi
warum 3 Bohrungen !
habe in meinem zukünftigen Becken die Druckleitung auserhalb vom schacht an der anderen seite vom Aquarium geplant !
weil mit 3 bohrungen wird der Schacht ja sehr groß der machst ein rucksack schacht daran da geht dir kein platz im Becken flöten abstand zur wand hast ja so oder so
gruß
helmut
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hallo Helmutt,

also der Schacht wird schon groß, da hast du Recht, im Angebot steht ca. 25x25cm Diagonal.

Man könnte die Druckleitung außerhalb machen, dann ist die Frage wo es am besten ist?
Will ja auch kein Rohr mitten im Aquarium haben.
Rucksack möchte ich nur ungerne da der Abstand zu Wand nicht so viel ist.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
helmutt
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 12:52

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von helmutt »

hi
z.b. Druckleitung von hinten an der rückwand hoch und z.b. an der rechten Ecke vom aquarium ins aquarium rein blasen lassen
linke seiten hinten dann der Schacht
gruß
helmut
helmutt
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 12:52

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von helmutt »

sr für doppel post konnte beitrag nicht edit

bei 25*25 cm kannst dir da ein technik abteil machen lassen von 13+20 cm denn der große tunze abschäumer hat z.b. ne breite von 11 cm und ne länge von 15cm mit nanostreamer dann bestücken da sparst du platz und an der stelle Strom die du dann in Licht oder Strömung nutzen kannst
unterm im Schrank kannst dann Osmosewasserbecken stellen für nachfüllautomatik und sangokai /balling
gruß
helmut
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Ok ja das wäre ne alternative.

Hab mal ganz professionell gephotoshopt

Bild

Aber wo kann da jetzt die Druckleitung hin ohne das ich vorne die hässlichen Rohre habe
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

nee möchte die Technik schon im Schrank haben, da es ja auch WZ tauglich sein soll.
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

helmutt hat geschrieben:hi
z.b. Druckleitung von hinten an der rückwand hoch und z.b. an der rechten Ecke vom aquarium ins aquarium rein blasen lassen
linke seiten hinten dann der Schacht

Achso jetzt verstehe ich wie du das meinst die Druckleitung außerhalb vom Aquarium an der hinteren Wand hoch und dann mit Bogen ins Becken?
Hmm das wäre ne alternative. Hat den Vorteil das es eine Bohrung weniger ist.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

so ein paar Dinge sind nun Fix,

Unterbau wird wie beschrieben aus Ytong realisiert,
Becken wird L: 60 B: 70 H: 70 mit hinten links liegendem diagonal Ablaufschacht mit 3 Bohrungen Frontscheibe und rechte Seitenscheibe aus Weißglas, Technikbecken wird das Skimz Up21,
Lampe werd ich die Giesemann VerVve one ohne App Anbindung nehmen, da diese die einzige ist die bis zu 80cm Tiefe ausleuchtet wird zwar etwas teurer aber so isset halt.
Riffaufbau wird eine Riffsystem Riffsäule Höhe: 40-49 Durchmesser: S 40-49cm

offene Fragen:
Abschäumer Bubble Magus Curve 5 oder vergleichbar, oder wäre das zu Groß für das Becken?

Förderpumpe: Skimz UP 2.0 2000L Max Regelbar zu klein oder ok?

Strömung? 2x Jebao slw-10 je 4000L zu klein oder würde eine slw-20 10000L auch reichen? Da wäre die Frage nach dem Strömungskonzept
für dieses Becken.

So habe ich noch irgendwas vergessen :?:

Dosierpumpe ist klar, Heizstab habe ich noch von damals, ist auch das einzige was übrig ist :lol:
Bodengrund wird so wie in Sangokai A-Z genommen.
Besatz noch nix in Planung

Grüße

Basti
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Gweny »

Hi,
offene Fragen:
Abschäumer Bubble Magus Curve 5 oder vergleichbar, oder wäre das zu Groß für das Becken?
Der Abschäumer ist laut Hersteller mit max. bis zu 500 l angegeben. Habe die Magnus nie gehabt. Kann somit nicht sagen wie effektiv der ist. Aber der ist für deine Beckengröße nicht grade klein. Gibt´s auch ne Nummer kleiner? Es sei denn natürlich du planst einen riesen Fischbesatz oder jede Menge Azzos. Ist die Magnus-Pumpe regelbar? Sowas ist immer eine feine Sache? Ich selber finde die ATB Abschäumer klasse.
Skimz UP 2.0 2000L
Finde ich laut Angaben nicht zu klein. Wir empfehlen hier bei uns eine Rückförderung vom 2-3 fachen des Beckenvolumens. Somit wäre da trotz Einbußen noch Puffer. Sofern natürlich der Hersteller verspricht was er hält.
Strömung? 2x Jebao slw-10 je 4000L zu klein oder würde eine slw-20 10000L auch reichen? D
Die Ecoteck MP Strömungspumpen sind sehr gut, wenn auch nicht ausrichtbar. Machen aber eine tolle Breite Strömung und das Kabel schaut nicht aus dem Wasser raus. Alternativ ist Tunze immer eine gute Wahl mit Controller. Aber klar, 2 x 2x Jebao slw-10 je 4000L geht auch. Sind die ausrichtbar? Nur eine Pumpe würde ich nicht nehmen.
Grüße miri
Antworten