Dosierzeiten/Mengen mit antizyklisch beleuchtetem Ablegerbecken ?

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Dosierzeiten/Mengen mit antizyklisch beleuchtetem Ablegerbecken ?

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus zusammen,

Zebreche mir schon länger den Kopf wie ich die Dosierungen der einzelnen Elemente mit 2 Becken machen soll, die antizyklisch beleuchtet werden.
Muss ich dann die Dosiermengen und Zeiten an die Beckengrößen anpassen ?
Habe vor, das Hauptbecken (ca. 400L netto) über den Mittagszeitraum zu beleuchten (z.B. von 09:00-20:00h)
und das Ablegerbecken (ca. 100L netto) über Mitternacht (z.B. von 21:00-08:00h) und bedeutet dass, das man die Dosierungen auch zeitversetzt
und in entsprechender Menge in die Becken gibt ?
Sprich bei z.B. gesamt 5ml nutri NP/P für 500L aufteilen in 4ml um 09:00h (Hauptbecken) und 1ml um 21:00h (Ablegerbecken).

Thx !
:D Stephan
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 136
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dosierzeiten/Mengen mit antizyklisch beleuchtetem Ablegerbecken ?

Beitrag von ChrisKane »

Wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe, sind Haupt- und Ablegerbecken doch im gleichen Kreislauf, oder? Dann müsstest du ja eh nur einmal dosieren.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Dosierzeiten/Mengen mit antizyklisch beleuchtetem Ablegerbecken ?

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Ja, ist der selbe Wasserkreislauf, aber ob die Verfügbarkeit der Nährstoffe nach 12h gleich ist ?
W.h. wenn ich bei Start Beleuchtung Hauptbecken 09:00h 5ml NP/P dazugebe, vermute ich, dass bei Start Beleuchtung Ablegerbecken um 21:00h
so gut wie nichts mehr von den Nährstoffen verfügbar sein wird, oder liege ich da komplett daneben ?
:D Stephan
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 136
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dosierzeiten/Mengen mit antizyklisch beleuchtetem Ablegerbecken ?

Beitrag von ChrisKane »

Mit den Startprodukten willst du ja nur das Becken ans Laufen kriegen, so dass die ersten Korallen genug Nährstoffe haben. Die ziehen dir aber nicht das N oder P komplett aus dem Becken. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Becken dann mit dem Basis System läuft und du Fischbesatz drin hast, der gefüttert wird, ist in der Regel eh genug N und P drin. Auch von den Mikronährstoffen und Spurenmetallen aus dem Basis System sollte da noch genug drin sein. Zumal die Korallen ohne Licht ja nicht komplett den Stoffwechsel einstellen. Die werden auch im Dunklen da was von aufnehmen. Wenn du zB die Basis Dosierung ca 3h nach Beleuchtungsstart machst, dann dauerts auch nur 9 Stunden bis im Ablegerbecken das Licht angeht.
Mich würde mal interessieren, warum du antizyklisch beleuchten möchtest? Zur pH Stabilisierung?
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Dosierzeiten/Mengen mit antizyklisch beleuchtetem Ablegerbecken ?

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Ich bin schon so Banane, dass ich gar nicht an den späteren Tierbesatz gedacht habe :lol:
Bin beruhigt und bedanke mich für diesen wertvollen Input Chris !

Und ja, fahre antizyklisch wegen dem pH-Wert und dass ich den ganzen Tag was von den Becken habe :D
:D Stephan
Antworten