Riffplanung 80*60*40

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Ja der Schrank wird in Eigenregie gebaut.
Das Metallgestell steht hier schon bei mir. Das Holz zum Verkleiden kommt von einem alten Schrank so habe ich einen Unterbau der zum Wohnzimmer passt. Das wird dann natürlich alles von innen gegen Wasser geschützt.
Liebe Grüße
Sebastian
hypocampo

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von hypocampo »

Das wird dann natürlich alles von innen gegen Wasser geschützt
Hi
Ich empfehle auch von aussen ;) es wird doch ab und an etwas Nass beim hantieren... zu mindestens bei mir. :o
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Wenn ich Wasserschutz habe, der auf weiß nicht aussieht wie "lackiert" dann wird auch die Außenseite versiegelt!
Innen kommt noch PVC-Küchenboden auf die Holzplatte, dass auch ja nix passiert :D
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Ich habe mit dem Aquarium Bauer wegen den Bohrungen Geredet. Die Mitte der Bohrungen werden 8 cm von der Scheibe angebracht.
Des Weiteren wurde mit geraten, vorsorglich einen bei Pass für eine UV Lampe mit zu installieren. Was haltet ihr davon im Bezug auf sangokai?
Liebe Grüße
Sebastian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Oliver »

Hallo Sebastian,

mit dem By-Pass kannst du vorsorglich machen. Denn kann du ja auch benutzen um einen Wirbelbettfilter zu betrieben.
Mache ich z.B. auch so, dann spart man sich die extra Pumpe.
Sieht dann so aus wie auf dem Foto.

UV brauchst du eventuell nur mal falls du in der Anfangszeit eine Algen- oder Bakterienblüte haben solltest.
Auf Dauer kannst du auf eine UV verzichten.
Dateianhänge
K1024_20150923_215427.JPG
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Kompliment Oliver. Dein technikbecken sieht dufte aus ;), du willst mir nicht zufällig bei der Verrohrung behilflich sein :D ;)

Bypass Plane ich dann auch ein. Schon alleine wegen der wirbelbettfilter Sache. Wieder eine Pumpe weniger ;)
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Sooo, ich habe mich nochmal mit dem Aquarienbauer beraten, was die Höhe des Beckens angeht.
Oliver hat es ja schon angesprochen und ich werde seinen Rat annehmen und das Becken 45cm hoch machen. Der Wasserstand wird dann bei ca. 39cm liegen und ich habe 6 cm Luft für die Wellensimulation :)

Das sollte dann so passen, und heute Abend kann das Angebot raus gehen.
Liebe Grüße
Sebastian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Oliver »

Hallo Sebastian,

das mit der Welle machen würde ich mir nochmal überlegen. :D

Ich habe mal eine Nanowavebox von Tunze in ein 100cm Becken gehangen um zu sehen wie das so ausschaut mit der Welle.
Da kann ich echt nur sagen vergiss es. Die Bewegung der Welle war so schnell das dass absolut unnatürlich aussah.
Die Welle bewegt sich innerhalb von 1 sek von links nach rechts und die LPS bewegen sich dadurch so unnatürlich das dass richtig genervt hat.

Das Teil ist dann sofort wieder aus dem Becken geflogen. Bei längeren Becken ab 130cm würde ich sagen ja, aber bei einem so kurzen wie du es dir bestellen willst würde ich sagen nein.

Aber im Endeffekt entscheidest du natürlich ;) .

Edit : Womit willst du überhaupt Wellen erzeugen ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Für die Strömung im Becken soll eine Jebao RW-4 oder RW-8 sorgen.

Was hältst du von den 6cm Luft von Wasserstand zu Beckenrand? Gingen da auch weniger?

Ich hatte mir ja erhofft, dass das von der Strömung in etwa so aussieht [bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=COuLKLJJeqM[/bbvideo]
Liebe Grüße
Sebastian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Oliver »

Genau das meine ich Sebastian.
Dieses geschunkele. Wie zu Karneval in Köln. :lol:

Da wird deinen LPS schlecht von werden weil die Welle sich viel zu schnell bewegt.
Auch hat man den Wasserstand hier im Becken so weit gesenkt das nix über den Überlauf abfließen kann. Wenn du das dann später in deinem Becken machst, hast du einen mega Lärm im Ablaufschacht. :shock:
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten