Riffplanung 80*60*40

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Sorry für den Doppel Post, vielleicht kann ja ein mod die Beiträge zusammenfügen.

Was ich noch sagen wollte war, dass ich mich für 18mm MPX entschieden habe. Das kommt unter das Metallgestell, und unter das Aquarium.
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Ich habe euch mal das aktualieiserte Technikbecken mit dem 60*45*30er Becken angehängt.

Durch die größere Tiefe des Beckens habe ich nun 15*60cm mehr Grundfläche, die ich fast komplett für ein Refugium nutzen möchte.
Das Refugium wird im Bypass über die Rückförderpumpe betrieben. Jörg empfiehlt in seinem A-Z Lebendgesteinrefugien, wie soll ich das aufbauen?
Dateianhänge
13.11.2015 11 18 Office Lens.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Ich wünsche einen schönen Tag,

heute habe ich eine komplette Skizze des Beckens für euch.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt, ob das so in Ordnung ist oder ob ich einen groben Schnitzer drin habe.
Ansonsten werde ich das so machen ;)

Als Rückförderpumpe habe ich mir am Wochenende dir Red Dragon geholt. Die packt bei 1,45m ca. 1500 Liter.
Dateianhänge
Skizze 4.JPG
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sebastian,

kennst Du google sketchup? Damit kannst Du sehr einfach Zeichnungen erstellen. Ich blicke bei Deinen Zeichnungen ehrlich gesagt nicht so ganz durch.
Jörg empfiehlt in seinem A-Z Lebendgesteinrefugien, wie soll ich das aufbauen?
Also, ich empfehle es nicht grundsätzlich, das stimmt so nicht. Wenn man ein Refugium pflegen möchte, dann rate ich zu einer solchen kombinierten Anwendung aus Steinen und Algen. Aber eine grundsätzliche Gültigkeit hat das nicht!
Was für Reduzierstucke brauche ich denn, wenn ich die Absperrhähne eine Nummer größer als 32mm und 20mm nehmen will?
Du reduzierst wieder auf die Nummer kleiner. Wenn Du eine 32 mm Leitung hast, dann hätte ein passgenauer Kugelhahn (als ein 32er Hahn) einen Nenndurchmesser innen von nur 25 mm. Du nimmst also einen 40er Hahn und setzt kurze Reduktionen von 40 auf 32 ein. Das gleiche dann bei 20 mm mit einem 25er Kugelhahn und Reduktionen von 25 auf 20.
Gruß,
Jörg
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Hi Jörg,
seppoc hat geschrieben:Also, ich empfehle es nicht grundsätzlich, das stimmt so nicht. Wenn man ein Refugium pflegen möchte, dann rate ich zu einer solchen kombinierten Anwendung aus Steinen und Algen. Aber eine grundsätzliche Gültigkeit hat das nicht!
Das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte der Ratgeber sei so eine Art Empfehlung von dir.

Was die Zeichnung betrifft:
Die obere Zeichnung ist das Becken samt Technikbecken aus der Frontsicht in 2D. Oben sieht man das Glasbecken mit Ablaufschacht und den 3 Zu/Abläufen. Die Rohre von links nach rechts, Zulauf, Ablauf, Notablauf. Im Unterschrank ist das Technikbecken eingezeichnet, das Wasser fließt von links ach rechts, erste Kammer beihaltet den Abschäumer, die zweite weitere Filtermedien falls nötig, die dritte die Rückförderpumpe. Außerdem sieht man die Verrohrung mit samt Bypass.

Die untere Zeichnung ist das Technikbecken und zwar von oben. Man sieht die Abtrennung der einzelnen Kammern, mit samt Position der Zuläufe, Abläufe und des Bypasses.
Dateianhänge
Skizze 4.JPG
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Jörg Kokott »

SANGOKAI Empfehlungen hat geschrieben:Für das sangokai System, bzw. generell für Riffaquarien, sind Refugien im Sinne der Biotoperweiterung
durchaus nützlich, wenn auch nicht grundsätzlich notwendig. Jedes Riffaquarium kann auch
ohne ein Refugium optimal gepflegt werden. Allerdings kann es, wenn es sinnvoll geplant, aufgebaut,
gepflegt und v.a. kontrolliert wird, durchaus nützlich sein, und zwar im Sinne der genannten
Biotoperweiterung und der Komplexierung der Nahrungskette und der Steigerung der Artenvielfalt,
was auch dem Grundprinzip des sangokai Systems entspricht. Ganz klar muss jedoch betont werden,
dass ein schlecht gestaltetes, falsch installiertes und mangelhaft gepflegtes Refugium deutlich
mehr Schaden anrichten und kontraproduktiv für das Gesamtaquariensystem sein kann, als das es
überhaupt einen positiven Effekt hätte.
Das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte der Ratgeber sei so eine Art Empfehlung von dir.
Ja, klar, wenn Du ein Refugium pflegen möchtest, dann sind in den A-Z entsprechende Empfehlungen dazu. Aber aus dem Text sollte klar sein, dass ein Refugium kein essentielles Konzept ist! Du kannst gerne das Refugium so betreiben, wollte nur drauf hinweisen, dass es eben kein Muss ist! Ein Refugium ist ein weiteres Biotop, dass Du pflegen und kontrollieren musst. Es kann Vorteile haben, macht aber eben auch mehr Arbeit und muss gut gepflegt werden.

Zu Deiner Skizze: jetzt mit der farblichen Darstellung wird es nachvollziehbar. Sieht so okay aus, denke ich. Kann da nichts negatives dran sehen und denke, wenn Du das mit den Wasservolumina/Auffangvolumen soweit ausgerechnet hast (nachlaufendes Wasser bei Pumpen-Stillstand), passt die Aufteilung.
Gruß,
Jörg
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

Hallo miteinander,
lange nix mehr gehört aber es geht weiter. Das Becken wird wohl die Woche vor Weihnachten fertig ! Das perfekte Geschenk also :)
Das Gestell ist fertig lackiert und ich bin auf der Suche nach 19mm MP-Platten in Buche, was sich als schwieriger als erwartet rausgestellt hat. Naja, falls ich keine finde nehme ich eben Birke, das gibt es überall :/
Du kannst gerne das Refugium so betreiben, wollte nur drauf hinweisen, dass es eben kein Muss ist! Ein Refugium ist ein weiteres Biotop, dass ... macht aber eben auch mehr Arbeit und muss gut gepflegt werden.
Ja, Jörg da hast du natürlich recht. Vielleicht brauche ich das Lebendgesteinrefugium nicht wirklich, aber ich will ja die South Seas Base Rock für den Aufbau nehmen und da bietet sich das jetzt, durch das große Technikbecken, super an. Also nutze ich das auch ;)
Der Mehraufwand ist nicht so schlimm, da ja durch Sangokai+Dosierpumpe der Aufwand sehr reduziert wird.

Aber vielleicht kannst du ja noch ein paar Tipps geben zum Lebendgesteinrefugium. Bezüglich Aufbau, Betrieb und Pflege.
Mein Plan ist es, dass Lebendgestein aus meinem Nano in die Kammer, Lampe drüber und geschaut, dass es nicht verdreckt. .... So wie es normal beim Händler auch gelagert wird.
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Dennis »

Hallo Sebastian,

bei Deinem Plan sollte eine Strömungspumpe dann aber auch nicht fehlen :)
Gruß

Dennis
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von seppoc »

An die ist natürlich auch gedacht.
Jebao RW8 :)
Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Riffplanung 80*60*40

Beitrag von Dennis »

Hey,

ich denke dann spricht nichts gegen dieses Refugium :D
Gruß

Dennis
Antworten