Und der nächste aus dem Rhein-Main-Gebiet
Und der nächste aus dem Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
ich bin der Oliver, habe mit der Meerwasseraquaristik seit Anfang 2015 gestartet und benutze von Anfang an die Sangokai Produkte.
Mein Becken hat folgende Masse 65,5 x 60 x 60.
Super das es jetzt ein eigenes Forum für Sangokai Nutzer gibt .
Jörg hat mir schon am Anfang geholfen und finde sein Support einfach Klasse.
Beste Grüße,
Oliver
ich bin der Oliver, habe mit der Meerwasseraquaristik seit Anfang 2015 gestartet und benutze von Anfang an die Sangokai Produkte.
Mein Becken hat folgende Masse 65,5 x 60 x 60.
Super das es jetzt ein eigenes Forum für Sangokai Nutzer gibt .
Beste Grüße,
Oliver
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
- Jörg Kokott
Re: Und der nächste aus dem Rhein-Main-Gebiet
Hallo Oliver,
herzlich Willkommen hier im Forum Wenn Du Lust hast, kannst Du Dein Beckenprojekt gerne hier im Forum vorstellen. Ich hoffe, dass Du soweit mit der Entwicklung Deines Beckens zufrieden bist.
herzlich Willkommen hier im Forum Wenn Du Lust hast, kannst Du Dein Beckenprojekt gerne hier im Forum vorstellen. Ich hoffe, dass Du soweit mit der Entwicklung Deines Beckens zufrieden bist.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
ja soweit schon habe im Moment nur ein Problem mit einer Algenart (Bryopsis) ich zupfe wie ein Wahnsinnig die Dinger vom Gestein ab, sind aber echt nervig und robust.
Habe mich jetzt schlau gemacht es gibt eine Nacktschnecken Art (Elysia diomedea - Rüschen-Elysia) die diese Alge frisst aber glaube das diese sich nur auf diese Alge spezialisiert hat nicht das diese nicht danach stirbt wenn alle Algen gefressen hat.
Andere Möglichkeit habe ich gelesen den MG Wert bis auf 1700 mg anzuheben dann würde die Alge auch kaputt gehen aber davon halte ich rein gar nichts da ich nicht möchte andere Tiere damit schaden zu füge.
Werde mal Bilder einstellen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee um diese Algen Einhalt zu geben.
Beste Grüße,
Oliver
ja soweit schon habe im Moment nur ein Problem mit einer Algenart (Bryopsis) ich zupfe wie ein Wahnsinnig die Dinger vom Gestein ab, sind aber echt nervig und robust.
Habe mich jetzt schlau gemacht es gibt eine Nacktschnecken Art (Elysia diomedea - Rüschen-Elysia) die diese Alge frisst aber glaube das diese sich nur auf diese Alge spezialisiert hat nicht das diese nicht danach stirbt wenn alle Algen gefressen hat.
Andere Möglichkeit habe ich gelesen den MG Wert bis auf 1700 mg anzuheben dann würde die Alge auch kaputt gehen aber davon halte ich rein gar nichts da ich nicht möchte andere Tiere damit schaden zu füge.
Werde mal Bilder einstellen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee um diese Algen Einhalt zu geben.
Beste Grüße,
Oliver
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
- Jörg Kokott
Hi Oliver,
Bryopsis ist oft Anzeiger von zu wenig Stickstoff, ggf. auch von Nitrit im Wasser oder in der Dekoration, und von zu viel Blau- und v.a. auch Grün/Rotanteil in der Beleuchtung. An den Stellrädchen solltest Du mal drehen. Kannst Du denn Nitrit, Nitrat und Phosphat nachweisen?
Bryopsis ist oft Anzeiger von zu wenig Stickstoff, ggf. auch von Nitrit im Wasser oder in der Dekoration, und von zu viel Blau- und v.a. auch Grün/Rotanteil in der Beleuchtung. An den Stellrädchen solltest Du mal drehen. Kannst Du denn Nitrit, Nitrat und Phosphat nachweisen?
Gruß,
Jörg
Jörg
Hi Jörg,
also habe folgende Wasserwerte am 24.07.2015 gemessen.
Nitrat: 15 (ist hoch gehe davon aus das es von den Absterbenden Algen her kommt)
Nitrit: 0,2 (sonst immer Null)
Phosphat: 0,08 (konstant über mehrere Wochen)
Reine Blauphase habe ich nur 15 min abends das ich die Schönheit der Tiere sehe. Sonst läuft weis und blau von 10.00 bis 21.45 beides auf 100 %.
Was denkst du von der Schnecke sofern diese überhaupt zu bekommen ist
Beste Grüße,
Oliver
also habe folgende Wasserwerte am 24.07.2015 gemessen.
Nitrat: 15 (ist hoch gehe davon aus das es von den Absterbenden Algen her kommt)
Phosphat: 0,08 (konstant über mehrere Wochen)
Reine Blauphase habe ich nur 15 min abends das ich die Schönheit der Tiere sehe. Sonst läuft weis und blau von 10.00 bis 21.45 beides auf 100 %.
Was denkst du von der Schnecke sofern diese überhaupt zu bekommen ist
Beste Grüße,
Oliver
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
Hallo Oliver,
herzlich willkommen im Forum. Ich denke, hier findest du viele Informationen und Gleichgesinnte.
LG
Daniel
herzlich willkommen im Forum. Ich denke, hier findest du viele Informationen und Gleichgesinnte.
Da hast du wohl recht und stehst mit deiner Meinung nicht alleine da .j0k3r hat geschrieben:Hallo,
Beste Grüße,
Oliver
LG
Daniel
Hallo Daniel,
ja,sowas findet man nicht überall und vielen Dank für die Begrüßung.
Beste Grüße,
Oliver
ja,sowas findet man nicht überall und vielen Dank für die Begrüßung.
Beste Grüße,
Oliver
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
- Jörg Kokott
Nitrat ist so hoch, weil Nitrit so hoch ist. De facto wirst Du aber keine 15 mg/L Nitrat haben und das kommt auch nicht von den absterbenden Algen.Nitrat: 15 (ist hoch gehe davon aus das es von den Absterbenden Algen her kommt)
Nitrit ist wie gesagt oft Anzeiger für Bryopsis, bzw. anders herum.
Die Elysia frisst sehr langsam und kann das Problem nicht lösen.
Habe ich einen Anamnesebogen von Dir? Wie ist denn Dein Nachname (gerne per PN wenn Du magst)?
Müsste noch wissen, wie Du beleuchtest und ein Bild von Deinem Becken wäre sehr hilfreich.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Dennis
- Administrator
Hey Oliver,
und auch von mir natürlich willkommen im Board.
Dein Problem wird mit Sicherheit bald der Vergangenheit angehören
und auch von mir natürlich willkommen im Board.
Dein Problem wird mit Sicherheit bald der Vergangenheit angehören
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo Dennis,
man sollte ja Geduld mitbringen bei diesem Hobby was nicht immer meine Stärke ist aber habe bis jetzt noch nie zu chemischen Keule gegriffen.
Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
Kann irgendwie keine Fotos hochladen
Beste Grüße,
Oliver
man sollte ja Geduld mitbringen bei diesem Hobby was nicht immer meine Stärke ist aber habe bis jetzt noch nie zu chemischen Keule gegriffen.
Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.
Kann irgendwie keine Fotos hochladen
Beste Grüße,
Oliver
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver