Kurze Vorstellung

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Fellnase
Beiträge: 699
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Fellnase »

Patrick hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 14:02 Für PO4 würde ich Dir zu Fauna Marin/Tropic Marin oder ATI raten.
ATI vertreibt die nicht mehr. Produktion gestoppt wegen EU-Verordnung.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Stimmt, Danke für die Info!

Dann Fauna Marin oder Tropic Marin, sind Baugleich.
Salty greetings,
Patrick
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Danke für deine Antwort.
Macht es bei den SPS auch nichts wenn sie weiße Stellen bekommen?

Ok, dann werde ich mir zusätzlich Tests als Referenz besorgen.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Das kommt immer darauf an, das kann verschiedene Ursachen haben. Ist es nur eine Verletzung, Transport oder ähnliches, kann das Gewebe wieder überwachsen werden. Wenn es ein stetiger Gewebrückgang ist, dann ist es sinnvoll das Tier zu fragmentieren. Aber aktuell stellt das bei Dir kein Problem dar.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Aaron hat geschrieben: Samstag 29. Oktober 2022, 15:29 Ok, dann werde ich mir zusätzlich Tests als Referenz besorgen.
Zusätzliche Tests als Referenz benötigst Du nicht, Du brauchst dafür eine Referenzlösung (z.B. Fauna Marin Multireferenz), um zu bestimmen wie weit der Test abweicht.

Ich habe Dir nur einen anderen PO4 Test empfohlen, da dieser besser ablesbar/bestimmbar ist.
Salty greetings,
Patrick
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Alles klar verstehe… dann besorg ich mir die Referenzlösung und einen anderen PO4 Test. Danke.

Sie es auf dem Foto der großen Seriatopora nicht so aus als würde sie von unten weg weiß werden?
LG, Aaron
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Wenn sich Tiere abschatten, bilden sich dort auch Polypen und Gewebe zurück. Auch das Gewebe kann sich an Lichtabgewanten Seiten verändern. Für mich sieht das Tier absolut ok aus. Das einzige was ich sehe, sie schleimt ab, ganz normal beim einsetzen. Das kannst Du, wenn nicht schon von der Strömung erledigt, etwas mit einer Pipette abblasen.
Salty greetings,
Patrick
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Verstehe. Die Antwort hilft mir sehr und beruhigt mich, danke. Teilweise schon von der Strömung erledigt, wenn morgen noch was drauf ist mach ich es mit der Pinzette weg.
LG, Aaron
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Klingt aber nach keiner wirklich guten Lieferung, wenn von drei Korallen eine Koralle eine weiße Stelle hat, eine andere runtergefallen und ebenfalls damit vom Gewebe geschädigt ist und eine dritte kaum mehr Wasser in der Tüte hat, weil der Beutel kaputt ist, dann sind das 3 von 3 Schäden… Und damit auch keine Korallen, die für den Beckenstart wirklich gut geeignet sind, weil sie sich erst einmal regenerieren müssen von Schäden. Aber gut, das muss man jetzt abwarten. Wichtig ist jetzt nur, dass Du auch eine gewisse Ruhe entwickelst und das kontrolliert, was Du kontrollieren kannst.

Hast Du eine neue UV Lampe bekommen? Wasser ist jetzt ja wieder schön klar auf dem letzten Bild.
Gruß,
Jörg
Aaron
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 18:13

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Aaron »

Diese Lieferung war meiner Meinung nach eine Frechheit. Habe Ja sofort den Händler verständigt, aber die Antwort war das das alles nichts macht.
Ich versuche das Beste daraus zu machen.
Wasserwerte passen nach wie vor, laut Salifert.
Ich hoffe das auch meine Lichteinstellungen passen.
Kann ich sonst noch etwas tun? Zur Unterstützung?

Ja UV wirkt sehr gut, und das Wasser ist wieder total klar.
LG, Aaron
Antworten