Neues Riffbecken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Katha hat geschrieben:Ok super. Danke! ;)
Kann man die Sangokai Flaschen dann einfach offen an der Dosierpumpe verwenden?

Weiß noch vielleicht jemand, ob die Eheim LED control Software auch mit iOS läuft?
Das mit iOS hatte ich gar nicht bedacht....
Das würde ich nicht machen. Die Balance Produkte musst du sowieso erstmal als Gebrauchslösungen ansetzen und die Basics #1 und #2 kann man zu einer Lösung vermischen und dann dosieren lassen. Da sollte man aber auch nur Lösung für 3-4 Wochen ansetzen und nicht gleich alles zusammenkippen.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Angela »

Hallo,
Katha hat geschrieben:Sonst bin ich noch am überlegen mir eine dosierpumpe anzuschaffen. Für basis 1 und 2.
Da ich arbeite bis 17 Uhr. Und meine Beleuchtung ab 10.00 Uhr angeht.
Da ich ja relativ kleine ml zahlen im Plan habe (zwischen 0,5 und 2,5 ml) wollte ich fragen ob ihr eine gute Pumpe als Vorschlag hättet?
Mein Händler meint die Jabeo ging auch, sind diese nicht ungenau?
Danke!
Wenn du um 17 Uhr dosierst, sind doch noch alle Polypen offen. Ich dosiere auch oft um diese Zeit und meine Beleuchtung geht auch um 10 Uhr an. Gerade bei so kleinen Mengen musst du dich dann auf die Pumpe genau verlassen können. Für die balance-Produkte ist eine Dosierpumpe dagegen sehr gut.
Ich mische auch immer die Basic 1 und 2 für einige Wochen in einer kleinen Flasche. Dann dosiere ich die Mischung per Hand mit einer Pipette, das ist Sekundensache. ;)

Gruß
Angela
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Mir ging es jetzt speziell um die Basis Produkte.
In der Anleitung steht ja, dass die Produkte am besten dosiert werden sollen, wenn das Licht zwei Stunden an ist.
Diese könnte ich aber dann offen an der Dosierpumpe verwenden oder?
Oder wie macht ihr das?
Gruß Katharina
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Angela »

Hallo,

nein, nicht offen aus den Flaschen dosieren. Wenn es denn sein muss, dann mische jeweils die Menge für einige Wochen in ein extra Fläschchen an und dosiere daraus.
Lt. Beschreibung "Idealerweise werden die BASIS Nährstoffe #1 und #2 während der Beleuchtungsphase zugegeben. Der optimale Dosierzeitpunkt ist circa zwei Stunden nach Sonnenaufgang, ... Die Wirkstoffe aus #1 und #2 können aber ohne Probleme bis zwei Stunden vor der Dunkelphase auch am Abend dosiert werden." könntest Du also problemlos auch noch um ca. 17:00 Uhr dosieren.

Gruß
Angela
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe später vor die CAs auch per Dosierpumpe zu dosieren.
Deshalb will ich die beiden Basis Produkte auch gleich per Dosierpumpe zugeben.
Kann ich hier auch je eine Pumpe für nutri Basic 1 und nutri Basic 2 verwenden? Diese sollten dann am besten gleichzeitig dosieren?
Gruß Katharina
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Soll jetzt nicht böse klingen, aber liest du die Antworten auch durch? Sowohl Angela als auch ich haben dir ja gesagt, dass man das Basic #1 und #2 vermischen kann und dann diese gemischte Lösung per Dosierpumpe dosiert.
Viele Grüße
Carlo
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Das habe ich sehr wohl gelesen, aber ich würde lieber einzeln dosieren.
Deshalb meine Frage.
Da man die Kombilösung ja nur für 2-3 Monate anmischen kann, finde ich es viel einfacher zwei Dosierpumpe zu nutzen.
Jetzt wollte ich noch wissen, ob ich die Dosierpumpen dann gleichzeitig starten soll.
Gruß Katharina
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich weiß zwar nicht warum „nur für 2-3 Monate“ ein Problem ist, aber wenn du die Lösungen unbedingt getrennt dosieren willst, dann ist es völlig egal, ob die gleichzeitig oder kurz hintereinander dosiert werden.
Viele Grüße
Carlo
Katha
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 2. März 2018, 14:33

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von Katha »

Alles klar, super.
Ich finde eine Einzeldosierung einfach besser zu händeln.
Dankeschön!
Gruß Katharina
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Neues Riffbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Katha hat geschrieben:Alles klar, super.
Ich finde eine Einzeldosierung einfach besser zu händeln.
Dankeschön!
Das Problem ist halt, dass z.B. der GHL Doser 4 Pumpen hat. Wenn du die Balance Produkte nutzt, dann brauchst du dafür 3 Pumpen. Bleibt nur noch eine übrig. Also musst du entweder noch eine Erweiterung für die GHL kaufen (teuer) oder einfach die Basic #1 und #2 mischen...
Viele Grüße
Carlo
Antworten