Ich und mein Becken...

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Ich und mein Becken...

Beitrag von chamaeleo »

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche mein Becken gestartet und freue mich nach all der Lektüre endlich etwas Salzwasser zu schnüffeln :D
Mein Becken misst 180x70x60 und ich habe es natürlich mit Sangokai Start gestartet ;)

Ich muss sagen, trotz guter Vorbereitung des Aufbaus, es ist ein gebrauchtes, habe ich den Aufwand total unterschätzt :o
Ich hatte Probleme mit der Verrohrung, musste diese zweimal machen, und war kräftemässig dann irgendwann echt durch :shock:

Nun ist aber das Wichtigste fertig und langsam habe ich Zeit für erste Glücksgefühle :lol:

Anbei ein Foto meines Beckens...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

chamaeleo
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von chamaeleo »

Und hier noch das Bild... :roll:
Dateianhänge
IMG_5502.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von Gweny »

Hallo chamaeleo,

Willkommen bei uns.

Tolle Maße beim Becken hast du da. Auch der Aufbau gefällt mir. Evtl würde ich in der Mitte noch etwas höher bauen. Aber das ist Geschmackssache.

Nen paar Infos zur Technik und dem gewünschten Besatz wäre noch gut.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Becken.
Grüße miri
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von chamaeleo »

Ja, das mit der Mitte war eigentlich mein Plan aber irgendwie waren keine Steine mehr da :mrgreen:

Ich mach dann später vielleicht noch was mit RRR dazu; mir gefallen solche Brückenkonstruktionen... :D

Technik:

Ich hab zwei Macspect gyre 250, als Rückförderpumpe die vectra s1. Der Rücklauf geht 100% über einen Clarisea sk 5000. Der Abschäumer ist so was von irgend einem Aquarienbauer aber für den Anfang reichts locker... :) Zusätzlich noch Atemkalk.
Für die clean carb hab ich einen Aquaforest 110 welcher an einem bypass der Vectra hängt.

Beluchtet wird mit einer ATI Sirius X8. Die Einstellungen sind noch an die Startphase angepasst...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-16 um 08.50.15.png
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Chamaeleo;
Gefällt mir sehr gut;dein Becken.
Hast du schon einen Plan;mit welchen Korallen du dein Projekt besetzen möchtest?
Welche Fische?
Bei Fische würde ich acht geben;dass du nicht zu viele Fische und vor allem keine Großfische(Doktoren)einsetzt
Die Großfische belasten sehr stark das Wasser;was somit ein Übermaß an Nährstoffeintrag sorgt.
Das hätte die Folge dass du falls du Sps pflegen möchtest es zu Problemen führen könnte.
Lese dich gut ein welche Ansprüche die Korallen haben;die du pflegen möchtest.
SPS Korallen sind wahre Lichtmonster.
Licht hat einen wesentlichen Einfluss auf die Färbung der Korallen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg bei diesem wunderbaren Hobby.
Hier in diesem Forum bist du gut aufgehoben.
Also löchere uns mit Fragen.
Beste Grüße Gerhard
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von chamaeleo »

Hallo :)

Es soll ein klassisches Mischbecken werden. Vorwieglich LPS mit Weichkorallen und ein paar "unkomplizierten" SPS. Ich habe bereits fleissig angefangen das Becken zu besetzen. Die Korallen sind erstmal nur planlos gestellt - am Samstag werde ich dann passende Stellplätze suchen und die eine oder andere Koralle ins Riff kleben.
Dateianhänge
D19321A3-9207-4192-9666-62667EEB96E2.jpg
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von chamaeleo »

Kleiner Nachtrag zur Beleuchtung:

J. Kokott hat mir für die Startphase empfohlen, meine Werte etwas anzugleichen. Ich hab jetzt rb auf 200 und die TML auf 60%. Da hab ich mir vorher wohl was falsch zusammengereimt aus den SEA-Z Empfehlungen :mrgreen: :roll:

Unten stehend die Einstellung für die ersten Tage. Die Beleuchtungsdauer werde ich wie in SEA-Z empfohlen anpassen:
Nach diesen ersten zwei Wochen kann die Be- leuchtungsdauer dann im Abstand von z.B. 3 – 5 Tagen um jeweils 30 – 60 min. verlängert werden, so lange, bis eine maximale Beleuchtungsdauer von 11 h erreicht ist. Dieser 11 h Tag kann nun zu- nächst für einige Wochen beibehalten werden, bevor bei gutem und gesunden Korallenwachstum auf 11,5 h bis 12 h erhöht wird.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-17 um 09.22.22.png
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von Gweny »

Hi chamaeleo,

Alles klar.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Auch beim Werte messen und zum gewünschten Fischbesatz.
Grüße miri
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von chamaeleo »

So, nun leicht nervös aber es ist noch auszuhalten... :?

Heute, Tag 11, Werte gemessen. Phosphat wurde besser nachdem ich die letzten drei Tage kein complete/complex dosiert habe. Nitrat auf 10.0 gestiegen. Wobei ich hier einen Zusammenhang mit dem LS vermute, da ich die Steine vom Vorbesitzer übernommen habe und dieser auch eher hohe Werte hatte.

Unten stehend meine Messungen. Alle Tests mit Salifert. Nitrat/Phosphat neu und ungeöffnet. Rest bereits in meinem Besitz gehabt, geöffnet aber alle noch gut bis 2020.
Ergebnisse teils geschätzte Mittelwerte da Farbumschlag zwischen zwei Werten.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-18 um 21.39.39.png
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Ich und mein Becken...

Beitrag von Fellnase »

Hast Du Deine Tests auch gegen eine Referenzlösung gemessen?
Gruß
Burkhart
Antworten