Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Vorstellung 640L Raumteiler - Korallen-Besatz

Beitrag von Hecke71 »

Hallo,
anbei die aktuellen Bilder der Korallen im Becken zur Beurteilung der Auswirkungen des Dinoflagellaten-Befalls:
IMG_3409.jpg
IMG_3408.jpg
IMG_3407.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Weitere aktuelle Bilder der Korallen im Becken zur Beurteilung der Auswirkungen des Dinoflagellaten-Befalls:
Diese hat es wohl schlimm erwischt.
IMG_3412.jpg
IMG_3411.jpg
Das Affenhaar zeigt auch nur ein sehr schwaches Polypen Bild:
IMG_3410.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Weitere aktuelle Bilder der Korallen im Becken zur Beurteilung der Auswirkungen des Dinoflagellaten-Befalls:
IMG_3414.jpg
Die Wunderkorallen zeigt auch nur ein schwaches Polypen Bild:
IMG_3413.jpg
IMG_3417.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Weitere aktuelle Bilder der Korallen im Becken zur Beurteilung der Auswirkungen des Dinoflagellaten-Befalls:
IMG_3418.jpg
Gesamtansicht:
IMG_3419.jpg
Dinoflagellaten-Befalls auf dem Sand:
IMG_3416.jpg
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Hecke71 hat geschrieben:
tropicreef hat geschrieben:
Hecke71 hat geschrieben:Wegen den Einstellungen der ATI Lampen: Meinst du ich soll mit den Punkten eher so eine Gauss Kurve bauen ? Dachte ich hätte gehört / gelesen man soll zügig zu den Werten kommen und nicht Kurven einbauen, weil sich dann die Korallen im Tagesverlauf immer wieder anpassen müssen.
Dann bitte vergesse das bisher gehörte/gelesene. Mache es so wie die Natur es vorgibt. Wenn Du vielleicht schon mal beim Tauchen warst, dann geht die Sonne schnell auf und auch wieder unter. Eine gaussche Verteilung ist da schon die richtige Richtung. Und am besten symmetrisch. Wichtig ist, dass du den Strahlungsstress minimierst...und beobachten wie das Becken die nächsten Tage darauf reagiert.
Also ich kann schon mal sagen, dass die Änderungen der Beleuchtungseinstellungen erste positive Auswirkungen auf das Polypenbild der Korallen haben 8-)
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von enrico »

Das ist doch ein Anfang. Die Bilder zeigen jetzt auch nichts erschreckendes.
Was ist denn mit der Sandproblematik? Nimmst du den noch raus?
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Hallo Enrico,
ja ich habe noch vor den Sand abzutragen. Die Frage ist wieviel, oder ob alles und ersetzen durch neuen unbelasteten Sand
Ich habe so einige Tiere im Becken, die auf Sand doch mehr oder wenige angewiesen sind.

Auch finde ich finde ich es schon seltsam, dass man sich wohl entscheiden muss:
Entweder wenig Sand = wenig Phosphat, oder eben mehr Sand = artgerechte Haltung der Bodentiere, aber Probleme mit Phosphat :?:

Beckenbesatz am Boden:
2x Knallkrebse (Alpheidae)
1x Indischer Seestern (Fromia indica)
1x Olivgrüner Schlangenstern (Ophiarachna incrassata)
2x Gebänderter Schlangenstern (Ophiolepis superba)
1x Zylinderrose
1x Maretia planulata - irregulärer Herzseeigel
Einige (ca. 1 Cent große) grabende Seesterne (Archaster angulatus)
1x Valenciennea puellaris (PAAR) - Maiden Schläfergrundel
1x Clypeaster humilis - großer Sanddollar


Ich wollte jetzt zu Gunsten der Bodentiere noch abwarten, bis am voraussichtlich Dienstag der neue Sand kommt. Denn wenn ich den alten Sand rausnehme, dann müsste ich ja für die Bodentiere doch wieder etwas (weniger) Sand ins Becken einbringen.
Auch kille ich mit der Entnahme des Sandes ja auch gefühlt 100 (sehr kleine) grabende Seesterne
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von tropicreef »

Die Lobophilia ist falsch positioniert. Die wird vernesselt.

Und die Catalaphilias haben oft Infektionen. War die schon immer so eingezogen?

Wieviel Detrius ist denn im Sand drin? Den Sand musst du öfters mal reinigen; da hast zu lange gewartet. Sand muss gepflegt werden. Kaufe Dir den Schnellfilter von Tunze mit Filterpatrone (Tunze Turbelle e-jet 3005) und wirbele immer wieder mal Teile vom Sand auf.
Dateianhänge
11.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Hecke71
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. August 2020, 17:20
Wohnort: Pliening

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von Hecke71 »

Hallo Dieter,
die Lobophilia war lange erfolgreich am Boden Positioniert. Sie ist erst seit 2 Wochen an dieser Stelle. Ich wollte den Boden etwas freiräumen und außerdem machte Sie dort schon einen schlechten Eindruck. Ich setzte sie aber nun sofort um.
Die Catalaphilias war bis vor einigen Wochen wunderschön und nicht eingezogen.

Der Sand sah immer sehr sauber aus. Detrius habe ich nur wenig ab und an absaugen müssen. Aber vermutlich, und das habe ich früher nicht gemacht, hätte ich den Sand richtig durchsaugen müssen und nicht nur an der Oberfläche absaugen.

Verstehe ich das richtig, dass ich an so einem Schnellfilter von Tunze mit Filterpatrone einen Schlauch anschließen kann und damit den Sand absaugen kann ? Habe gesehen, dass es viele Filter gibt. Kannst Du da einen empfehlen ?
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Vorstellung 640L Raumteiler / Probleme mit Cyanobefall

Beitrag von enrico »

Ich Wechsel meinen Sand alle 12-15 Monate. Das geschieht bei mir meist an einem Tag. Ich habe auch grabende Seesterne und Lippfische. Daher und auf Grund der Optik würde ich auf Sand nicht verzichten mögen.
Ich würde an deiner Stelle den jetzigen Sand komplett austauschen und dann kannst du ja den Vorschlag von Dieter bzgl der Sandreinigung mal ins Auge fassen.
Auf die Asteria brauchst du keine Rücksicht nehmen. Die sind wie Unkraut und vermehren sich danach wieder.
Gruß
Enrico
Antworten