Mein 500l WohnzimmerRiff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend meine Meerwasserkollegen und Kolleginnen,

also nun wie versprochen mal ein Update vom Wohnzimmerriff...

Als erstes will ich mal ein Feedback zur meiner Lichtspielerei (Stichwort Blaustrahlung) geben.
Nachdem ich ja meine Beleuchtung weniger stark blaulastig (im Royalblauen 450nm Bereich) eingestellt habe und auch begonnen habe das HED-System von Sangokai
zu fahren, muss ich sagen das ich ein deutlich besseres SPS Wachstum habe. Welches von den beiden Faktoren bedeutend ist oder ob beide dort gleich wirken, kann ich nicht sagen.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, das es der Beckenbiologie deutlich zuträglich war/ist.

Anbei mal Bilder von einer Acropora pulchra vor und nach der Umstellung, zwischen den Bildern liegen, ca. 2 Monate
deutlich kann man die Wachstumspitzen und neuen Seitenverzeigungen sehen, die vorher auf sich warten ließen:

Alt
Bild
Bild
Aktuell
Bild



So und nun noch ein paar Riffimpressionen:

Auge um Auge, Schere um Schere, meine Sonnenanbeterin
Bild

A.millepora, auch hier kann ich ein deutliches Wachstum erkennen, danke an Chris(Preddi) für den tollen Ableger
Bild

Jeder Fetzen regeneriert sich, hier habe ich vor Monaten mal eine Sinularia entfernt, nun entsteht aus Resten eine neue,
komischerweise sind nun die Polypen innen grün, was bei dem Muttertier nicht der Fall war.
:?:
Bild

So noch 3 Wintersonnenbilder, muss man ja ausnutzen:
Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt noch mal zwei Gesamtansichten, so sieht´s aktuell im Riff aus:
Bild

Bild

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. :)
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von j0k3r »

Hey Daniel,

Wunderschönes Becken echt super weiter so.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

Vielen Dank Oliver,

ja so kann es ruhig weiter laufen, zu mal es momentan echt wenig Arbeit macht und mir viel Freude bereitet.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Marcus H »

Hi Daniel,
mein Becken läuft seit 2 Monaten auch mit Keramik. Ich sehe dein Aquarium für mich als Referenzbecken. So sollte nach Möglichkeit irgendwann mal meins auch laufen. Wie lange steht dein Auarium?
Gruss
Marcus
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

Guten Morgen Marcus,

vielen Dank, das ehrt mich sehr sowas zu hören und ich bin überzeugt, dass du mit Geduld, Ruhe und der Unterstützung hier, dass auch hinbekommst.
Mein Becken steht fast 2 Jahre Jahre (im März 2014 wurde aufgesalzen).
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Marcus H »

Hi Daniel,
wenn ich das richtig sehe dosierst du ausser dem Basissystem auch die HED Produkte. Mein Becken bekommt im Augenblick die Basis und Balanceserie. Mein PO4 ist innerhalb von 2 Monaten jetzt auf 0 gesunken und mein Nitrat auf 10. Bekomme bei einigen SPS Stöcken jetzt im Fussbereich weisse Stellen und werde jetzt auch mit dem HED Programm starten um den Korallen mehr Nährstoffe zu bieten.Hattest du im Laufe der Zeit Probleme mit Schmieralgen oder Cyanos?
LG
Marcus
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend Marcus,

nein überhaupt nicht, ich habe schon immer einige mini Stellen Cyanos im Becken, aber die reagieren absolut
nicht auf die HED Produkte.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Dennis »

Hallo,

wirklich schönes Mischbecken und am besten gefällt mir das Foto wo man so ins Riff hinein schaut mit der Riffplatte von oben. Hat was von einer Höhle :)

@Marcus

hast Du wegen diesem Problem schon einen separaten Thread aufgemacht ? Wenn nicht wäre es vielleicht am einfachsten dem Problem auf den Grund zu gehen, möchte das ungern hier in der Beckenvorstellung machen.
Gruß

Dennis
hypocampo

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von hypocampo »

:D

Mehr braucht es dazu nicht!
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

Huhu Leute,

so nun hab ich mal die Gunst der Stunde genutzt und bei Ablaufschachtreinigungen gleich ein paar Fotos von oben geschossen...

Naja durch den nahenden Frühling und die anstehende Gartenarbeit, hat das Aquarium momentan eher was Ruhe von mir,
also gibt es auch nicht viel neues zu berichten.

Es läuft eigentlich alles recht ruhig, bei der Reinigung habe ich auch nochmal mein Röhrenkonzept überarbeitet und die
Blue Plus gegen eine Aqua Blue sp. getauscht, somit sieht meine Röhrenkombi folgendermaßen aus
2xCoral Plus und 2xAqua Blue sp., also noch weniger Blau.

Am Besatz hat sich nichts geändert, außer das eine L. amboinensis verschwunden ist ? :?:
Welches Alter erreichen diese Tiere?

Bild

Bild

Bild

Bild
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Antworten