Mein Meer im Wohnzimmer - Aquaperfekt Reeftank 540

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
alex257
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:27

Mein Meer im Wohnzimmer - Aquaperfekt Reeftank 540

Beitrag von alex257 »

Hallo zusammen,

als langjähriger ehemaliger Süßwasser-Aquarianer hat pünktlich zum 40. Geburtstag ein Meerwasserbecken den Weg zu mir gefunden.

Das Becken läuft nun schon seit drei Monaten und ist mit den ersten Korallen, Anemonen, Wirbelosen und Fischen gefüllt.

Da ich mein Becken möglichst nachhaltig gestalten wollte, wurde mit totem Riffgestein gestartet. Für die nötige Biologie wurde lebender Sand aus der Tüte sowie ein wenig von einem großen Meerwasserhändler verwendet.

Bisher läuft das Becken gut, auch wenn sich gerade die Cyanos ausbreiten (siehe separaten Thread).

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!
Hauptbecken
Hauptbecken
Technikbecken
Technikbecken
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_17-10-2021.pdf
(160.91 KiB) 139-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Meer im Wohnzimmer - Aquaperfekt Reeftank 540

Beitrag von Gweny »

Hi und willkommen,

Ist das ein aktuelles Foto? Ich seh wenig Korallen oder Fische.

Den Besatz solltest du zügig aufstocken um den Cyanos Konkurrenz zu bieten.

Beim Aufbau hast du viel Bodenkontakt. Gibt's da noch die Möglichkeit etwas "fluffiger" zu bauen?

Wie ist deine Strömung? Evtl. Wären die Pumpen an den Seitenscheiben besser aufgehoben. Mal versucht?
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein Meer im Wohnzimmer - Aquaperfekt Reeftank 540

Beitrag von Fellnase »

Die Entwicklung Deines Beckens interessiert mich sehr, vor allem in Hinblick auf Deine Beleuchtung.
Gruß
Burkhart
alex257
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 11:27

Re: Mein Meer im Wohnzimmer - Aquaperfekt Reeftank 540

Beitrag von alex257 »

Vielen Dank für die ersten Kommentare und Tipps.

Das Foto ist aktuell. Den Besatz habe ich heute allerdings noch um zwei Gonioporas, eine weitere Alviopora, eine Favia und eine weitere Zoanthus erweitert wie empfohlen.

Der Aufbau ist tatsächlich fluffiger als es auf den Fotos aussieht - da täuscht das Foto.

Die Strömung werde ich testweise einmal umbauen - in der Hoffnung das die Kupferanemone nicht wieder auf Wanderschaft geht :)
Antworten