Eheim Inspirica Reef 530
Eheim Inspirica Reef 530
Hallo Liebes Forum,
ich möchte euch heute mein Inspirica reef 530 vorstellen.
Nun erstmal ein bisschen zu mir, seit 3 Jahren im Meerwasser, über 13 Jahre in der aquaristik und studiere Medizintechnik mit Schwerpunkt Elektrotechnik.
Nun zum Becken selbst, das meiste ist ja bereits im Anamnesebogen ausgefüllt.
Hier mein aktuelles Problem:
Sie etwa 3 Wochen stiegt Phosphat ungebremst, ich hatte es bis dahin erfolgreich um die 0.06 halten können. Jedoch stieg der Wert jetzt so hoch, dass dieser außerhalb des WB des Hannah Checker liegt(blinkt bei 0.9).
Seitdem ist auch Ca sehr instabil, ich denke das da einiges an Calciumphosphat ausfallen wird. Ich dosiere zur Zeit immer wieder auf 420 auf, (war zeitweise auf 380 abgerutscht).
KH ist stabil bei 7.7 dKH
Da ich vorher mit Zeolith ganz gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich vor einer Woche meinen selbstgebauten zeolithfilter wieder angeworfen.
Was wären noch eure Vorschläge?
VG
ich möchte euch heute mein Inspirica reef 530 vorstellen.
Nun erstmal ein bisschen zu mir, seit 3 Jahren im Meerwasser, über 13 Jahre in der aquaristik und studiere Medizintechnik mit Schwerpunkt Elektrotechnik.
Nun zum Becken selbst, das meiste ist ja bereits im Anamnesebogen ausgefüllt.
Hier mein aktuelles Problem:
Sie etwa 3 Wochen stiegt Phosphat ungebremst, ich hatte es bis dahin erfolgreich um die 0.06 halten können. Jedoch stieg der Wert jetzt so hoch, dass dieser außerhalb des WB des Hannah Checker liegt(blinkt bei 0.9).
Seitdem ist auch Ca sehr instabil, ich denke das da einiges an Calciumphosphat ausfallen wird. Ich dosiere zur Zeit immer wieder auf 420 auf, (war zeitweise auf 380 abgerutscht).
KH ist stabil bei 7.7 dKH
Da ich vorher mit Zeolith ganz gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich vor einer Woche meinen selbstgebauten zeolithfilter wieder angeworfen.
Was wären noch eure Vorschläge?
VG
- Dateianhänge
-
- SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
- Anamnesebogen
- (970.02 KiB) 11-mal heruntergeladen
- gefährlichesUnwissen
Re: Eheim Inspirica Reef 530
Moin.
Kannst du denn definitiv eine Falschmessung ausschließen?
Und wie sieht denn dein Nitrit und Nitratwert aus?
Wenn du einen Wert hast wäre PH nicht uninteressant.
Kannst du denn definitiv eine Falschmessung ausschließen?
Und wie sieht denn dein Nitrit und Nitratwert aus?
Wenn du einen Wert hast wäre PH nicht uninteressant.
Es kann ein Mangel an Stickstoff sein, der den Abbau des Phosphates ausbremst. Auch eine Übersättigung der Deko und/oder des Bodengrundes mit Phosphat, das jetzt wieder in Rücklösung geht, ist möglich. Ich würde Zeolith nicht anwenden, es sei denn, es sind sehr viele Produzenten vorhanden.
Zeolith klaut den Korallen den Stickstoff.
Auf jeden Fall wäre eine ICP bei der auch Nitrit/Nitrat, Fluor, PH angezeigt werden, wie z. Bsp. die von Faunamarin, sinnvoll.
Zeolith klaut den Korallen den Stickstoff.
Auf jeden Fall wäre eine ICP bei der auch Nitrit/Nitrat, Fluor, PH angezeigt werden, wie z. Bsp. die von Faunamarin, sinnvoll.
Gruß
Burkhart
Burkhart
Ja falschmessung ist auszuschließen. Hatte an mehreren Tagen das gleiche Problem.. Laut GHl Sonde(alle 6 Wochen kalibriert) ist der Durchschnitt etwa 7,6, bisschen niedrig, müsste mal Atemkalk wieder anschließen. Nitrat messe ich nachher nochmal, hab den Wert gerade nicht im Kopf.
Ich denke auch das es von der Keramik kommt…
Nitriertest habe ich nicht, wäre ja aber wegen der Korrektur von NO3 sinnvoll..
Ich denke auch das es von der Keramik kommt…
Nitriertest habe ich nicht, wäre ja aber wegen der Korrektur von NO3 sinnvoll..
Ah und nächste Woche ist eh turnusmäßige ICP… Mache ich alle 6-8 Wochen.
- gefährlichesUnwissen
Ein PH Wert von 7,6 ist schon kritisch. Da kann es zur Rücklösung aus Phosphatdepots kommen was dir dann den Wert in die Höhe schießen lässt. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Mal davon abgesehen das die Korallen an sich da auch schon Probleme bekommen.
Stehen die Korallen denn und das Becken soweit gut oder gibt es schon erste Probleme? Ausser die erhöhten Messwerte ansich.
Stehen die Korallen denn und das Becken soweit gut oder gibt es schon erste Probleme? Ausser die erhöhten Messwerte ansich.
Naja bisschen rückgezogenes Fleisch bei den Euphys, dass wird vorrangig an den EEF liegen die ich vor 2 Wochen entdeckt habe, die rappeln sich aber sonst gut auf. Sonst eigentlich alles im grünen Bereich, bisschen wenig Wachstum. Farbe etc. Passen sonst gut. Was könnte ich noch für den Ph machen?
- gefährlichesUnwissen
Eine vernünftige Strömung im allgemeinen ist wichtig.
Regelmäßiges lüften weil über die Wasseroberfläche auch gut CO2 ausgetragen wird. Atemkalk am Abschäumer anschließen und den Abschäumer regelmäßig reinigen, denn die Düsen verstopfen schleichend. KH stabil über 7 halten machst du ja schon.
Was meinst du mit EEF?
Regelmäßiges lüften weil über die Wasseroberfläche auch gut CO2 ausgetragen wird. Atemkalk am Abschäumer anschließen und den Abschäumer regelmäßig reinigen, denn die Düsen verstopfen schleichend. KH stabil über 7 halten machst du ja schon.
Was meinst du mit EEF?
Euphyllia eating Flatworm. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... atWorm.htm
Strömung ist sehr gut. Dann kommt einfach mal eine dickere Ladung Atemkalk ran…
Strömung ist sehr gut. Dann kommt einfach mal eine dickere Ladung Atemkalk ran…
- gefährlichesUnwissen
Ich habe eben gesehen du beleuchtest 14 Stunden am Tag. Das ist viel zu lang und stresst die Korallen unnötig. Ein gut laufendes Becken sollte nicht mehr als 12 Stunden inklusive Dummphasen beleuchtet werden. Und da dein Becken gerade nicht so gut läuft würde ich sogar auf 11 Stunden runter gehen und schauen wie das Becken innerhalb der nächsten Tage reagiert. Wahrscheinlich positiv. Wenn die Korallen in den letzten Stunden schon zu gehen sollten obwohl das Licht an ist, haben die mehr als die Schnauze voll.