Mein Sangokai Riffaquarium Scubacube 270
Re: Mein Sangokai Riffaquarium Scubacube 270
Silikat im Ausgangswasser >6 gemessen mit JBl und Silikat im Becken <0,1 mit JBL gemessen
Gruß Andreas
- Jörg Kokott
Hi,
danke für den Anamnesbogen.
Watte und Filterschwamm sind als mechanische Filter v.a. vor dem Abschäumer kontraproduktiv. Dazu siehe SEA-Z zum Thema "mechanische Filtermedien". Ggf. kannst Du hier Dein Technikbecken mal fotografieren, damit man das Ausmaß auch sieht.
Die 1 Pumpe ist wie gesagt deutlich zu wenig! Da musst Du mind. noch eine zweite 6095 einbauen.
Die Lampe ist von den Einstellungen her okay, aber Du beleuchtest 13 Stunden und nicht 12 Stunden. Ich würde von der letzten Stunde mit Blaulicht abraten.
Wegen des Mikroskops - kann ich verstehen, nützt aber nichts, wenn Du wissen möchtest, was es für Algen sind, wirst Du nicht um eine mikroskopische Untersuchung umher kommen. Viele Händler haben ja ein Mikroskop und können Dir da vielleicht weiterhelfen.
Bei >6 mg/L Silikat im Leitungswasser wirst Du wohl mit Deiner Wasseraufbereitung zu schwach aufgestellt sein. Das würde erklären, warum Du immer noch Silikat im Wasser hast und auch die Probleme mit den Mikroalgen. Entweder, Du nimmst einen größeren Reinstwasserfilter oder auch eine leistungsfähigere UO-Anlage. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der JBL Test im Meerwasser richtig anzeigt. Jedenfalls ist es bei einem so hohen Ausgangsgehalt an Silikat anzunehmen, dass Du noch eine Menge Silikat ins Becken einbringst.
danke für den Anamnesbogen.
Watte und Filterschwamm sind als mechanische Filter v.a. vor dem Abschäumer kontraproduktiv. Dazu siehe SEA-Z zum Thema "mechanische Filtermedien". Ggf. kannst Du hier Dein Technikbecken mal fotografieren, damit man das Ausmaß auch sieht.
Die 1 Pumpe ist wie gesagt deutlich zu wenig! Da musst Du mind. noch eine zweite 6095 einbauen.
Die Lampe ist von den Einstellungen her okay, aber Du beleuchtest 13 Stunden und nicht 12 Stunden. Ich würde von der letzten Stunde mit Blaulicht abraten.
Wegen des Mikroskops - kann ich verstehen, nützt aber nichts, wenn Du wissen möchtest, was es für Algen sind, wirst Du nicht um eine mikroskopische Untersuchung umher kommen. Viele Händler haben ja ein Mikroskop und können Dir da vielleicht weiterhelfen.
Bei >6 mg/L Silikat im Leitungswasser wirst Du wohl mit Deiner Wasseraufbereitung zu schwach aufgestellt sein. Das würde erklären, warum Du immer noch Silikat im Wasser hast und auch die Probleme mit den Mikroalgen. Entweder, Du nimmst einen größeren Reinstwasserfilter oder auch eine leistungsfähigere UO-Anlage. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der JBL Test im Meerwasser richtig anzeigt. Jedenfalls ist es bei einem so hohen Ausgangsgehalt an Silikat anzunehmen, dass Du noch eine Menge Silikat ins Becken einbringst.
Gruß,
Jörg
Jörg
ok, mechanische Filterung nutze ich nur noch als Filterwatte und nur alle paar Wochen mal für 2-3 Tage, denke aber auch dass ich das überhaupt nicht mehr benötige.
Maxspect stelle ich um.
Was bedeutet einen größeren RWF?Was ist damit gemeint und wie weiß ich ob er dann groß genug ist??
Warum waren zu der Anfangsphase von Sangokai Basis die Probleme fast verschwunden und nun wieder die Algen genau wie vorher?
Maxspect stelle ich um.
Was bedeutet einen größeren RWF?Was ist damit gemeint und wie weiß ich ob er dann groß genug ist??
Warum waren zu der Anfangsphase von Sangokai Basis die Probleme fast verschwunden und nun wieder die Algen genau wie vorher?
Gruß Andreas
- Jörg Kokott
hmm, weiß nicht was Du meinst, wo hast Du das gelesen? Hab ich das geschrieben? Weiß nicht, was RWF ist.Was bedeutet einen größeren RWF?Was ist damit gemeint und wie weiß ich ob er dann groß genug ist??
naja, hellsehen kann ich nicht. Ausserdem entwickeln sich Becken dynamisch und funktionieren nicht wie ein Computer, genauso kannst Du Schwankungen in der Wasseraufbereitung haben, Schwankungen im Nährstoffhaushalt, etc. Was auch immer, ich kann Dir nur sagen, was anhand der derzeitigen Fakten und Werten nicht stimmt.Warum waren zu der Anfangsphase von Sangokai Basis die Probleme fast verschwunden und nun wieder die Algen genau wie vorher?
Gruß,
Jörg
Jörg
Hi
Ich hab es zwar auch nicht geschrieben aber würde meinen Rwf heißt Reinstwasser Filter also ein Harzfilter.
Ich hab es zwar auch nicht geschrieben aber würde meinen Rwf heißt Reinstwasser Filter also ein Harzfilter.
Mfg Günther
- Jörg Kokott
Danke Günther,
da wäre ich nicht drauf gekommen. Die Infos zur Wasseraufbereitung hab ich Andreas aber auch schon so gegeben und das sollte eigentlich klar sein.
da wäre ich nicht drauf gekommen. Die Infos zur Wasseraufbereitung hab ich Andreas aber auch schon so gegeben und das sollte eigentlich klar sein.
Gruß,
Jörg
Jörg
Genau RWF ist Reinstwasserfilter, wie gesagt da ist auch neues Harz seit ein paar Wochen drinnen und mit einem Leitwertmessgerät in ppm bekomme ich am Ausgangswasser 1-3 angezeigt, somit sollte die Anlage auch funktionieren, oder??
Gruß Andreas
- Jörg Kokott
Die Leitfähigkeit wird in mS/cm bzw. µS/cm angegeben. Jedes Ion hat aber unterschiedliche Leitfähigkeitseigenschaften, man kann anhand des Leitwerts nicht auf eine bestimmte Substanz schliessen. ppm ist ein Einheit, die bedeutet z.B. g pro kg (also 1g von 1000 g), oder mg/g und gibt damit immer 1 Tausendstel einer Bezugsgröße an. Die Leitfähigkeit wird wie gesagt in milliSiemens/cm oder microSiemens/cm angegeben. Wie man das umrechnet weiß ich jetzt nicht. Was ist das denn für ein Leitwertmessgerät und ist das kalibriert?
Was für ein Harz ist denn drin? Wenn Du ein Mischbettharz hast, dann kann sowieso nur der Anioenaustauscheranteil Silikat entfernen. Wenn Du also 50% Anionen und 50% Kationenaustauscher in dem Mischbettharz hast, dann ist nur die Hälfte des Materials dazu geeignet, um Silikat zu entfernen.
Was für ein Harz ist denn drin? Wenn Du ein Mischbettharz hast, dann kann sowieso nur der Anioenaustauscheranteil Silikat entfernen. Wenn Du also 50% Anionen und 50% Kationenaustauscher in dem Mischbettharz hast, dann ist nur die Hälfte des Materials dazu geeignet, um Silikat zu entfernen.
Gruß,
Jörg
Jörg