Seppos 250er Pool Reef
-
Re: Seppos 250er Pool Reef
Hallo Sebastian,
poste die Analyse einfach sobald du sie hast und dann schauen wir uns das mal an. Calcium zu hoch ist bei zu hoher Salinität natürlich immer relativ. Senkst du die Salinität, dann sinkt auch Ca. Aber wie gesagt. Genaues kann man erst mit den Werten sagen.
Viele Grüße
Carlo
poste die Analyse einfach sobald du sie hast und dann schauen wir uns das mal an. Calcium zu hoch ist bei zu hoher Salinität natürlich immer relativ. Senkst du die Salinität, dann sinkt auch Ca. Aber wie gesagt. Genaues kann man erst mit den Werten sagen.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Die Analyse ist gestern angekommen, aber seht selbst 

- Dateianhänge
-
- Probe-28-4-16-cs.pdf
- (294.64 KiB) 208-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Christian86
Hi Sebastian,
Anhand deiner Analyse würde ich mehrere große Wasserwechel mit dem Fauna Marin Salz empfehlen.
3x 50% auf eine Woche verteilt würde denke ich gut funktionieren.
Dabei solltest du unbedingt die salinität angleichen!
Da deine salinität sehr hoch ist und einige Werte relativ gering z.b. Kalium,Strontium,bor und jod würdest du mit einer salinitätsangleichung diese auf ein zu niedriges Niveau herunterholen.
Nach den wasserwechseln würde ich noch eine Analyse machen lassen um zu sehen ob sich alles in die richtige Richtung bewegt.
Gegebenenfalls kann man dann noch kleinere Anpassungen vornehmen.
Dann müsste man noch rausfinden warum deine selbst gemessenen Werte so stark von dem der Analyse abweichen.
Eine gute analytik der Wasserwerte ist das A und O!
Anhand deiner Analyse würde ich mehrere große Wasserwechel mit dem Fauna Marin Salz empfehlen.
3x 50% auf eine Woche verteilt würde denke ich gut funktionieren.
Dabei solltest du unbedingt die salinität angleichen!
Da deine salinität sehr hoch ist und einige Werte relativ gering z.b. Kalium,Strontium,bor und jod würdest du mit einer salinitätsangleichung diese auf ein zu niedriges Niveau herunterholen.
Nach den wasserwechseln würde ich noch eine Analyse machen lassen um zu sehen ob sich alles in die richtige Richtung bewegt.
Gegebenenfalls kann man dann noch kleinere Anpassungen vornehmen.
Dann müsste man noch rausfinden warum deine selbst gemessenen Werte so stark von dem der Analyse abweichen.
Eine gute analytik der Wasserwerte ist das A und O!
Wasserwechsel habe ich heute einen gemacht.
Dazu den Abschäumer wieder hochgefahren.
NO3 is bei 5-10
PO4 bei 0-0,03
Dazu den Abschäumer wieder hochgefahren.
NO3 is bei 5-10
PO4 bei 0-0,03
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Jörg Kokott
Hi,
Iod solltest Du mit chem-ioF etwas dosieren, der Wert ist wie Christian schon sagt nach dem Angleich der Salinität zu niedrig und sollte im Bereich 60-70 µg/L liegen. Die Spurenmetalle sind soweit eigentlich unauffällig.
Bei welcher Temperatur? Das ist wichtig, dass Du immer die Temperatur angibst, sonst kann man mit dem Wert nichts anfangen! Die Dichte musst Du entweder bei 25°C Wassertemperatur messen, dann entsprechen 1,023 g/cm3 ca. 35 psu. Ist die Temperatur niedriger oder höher, musst Du in einer Tabelle die Salinität ablesen.Dichte ist im Moment laut Spindel bei 1,023
Iod solltest Du mit chem-ioF etwas dosieren, der Wert ist wie Christian schon sagt nach dem Angleich der Salinität zu niedrig und sollte im Bereich 60-70 µg/L liegen. Die Spurenmetalle sind soweit eigentlich unauffällig.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jörg Kokott
Auf den Bildern sehe ich nur, dass in den LED Streifen auch rot verbaut ist. Das würde ich komplett ausmachen, das kann Cyanobakterien im Wachstum fördern und Korallen wiederum kann es ggf. auch Probleme bereiten. Das Wasser sieht bis auf die Salinität und etwas wenig Iod ja ganz okay aus, aber die anderen Umgebungsbedingungen wie Strömung und Beleuchtung sind genauso wichtig wie das Wasser. Ob Deine Strömung soweit ausreicht und gut positioniert ist, kann man auf den Fotos schlecht sehen. Beleuchtung kann ich so auch nicht beurteilen, aber auf Rot solltest Du im moment definitiv verzichten!
Hatten wir über die LED Streifen nicht schonmal gesprochen?
edit: hab gerade nachgeschaut, die LEDs haben wir nie thematisiert. Manche Bilder hast Du die gar nicht über dem Becken, dann wieder schon. Ist schon etwas komisch. Warum arbeitest Du denn nicht einfach bei dem Becken mit den 4x T5?
Es wäre ganz gut, wenn Du die DIY LED Streifen vorstellen könntest, damit man sieht, was Du da verbaut und wie bestromt hast. Ich vermute ehrlich gesagt, dass Du mit dem Licht viel zu sehr Strahlungsstress erzeugt und dass das Deinen Korallen die Probleme macht!
Hatten wir über die LED Streifen nicht schonmal gesprochen?
edit: hab gerade nachgeschaut, die LEDs haben wir nie thematisiert. Manche Bilder hast Du die gar nicht über dem Becken, dann wieder schon. Ist schon etwas komisch. Warum arbeitest Du denn nicht einfach bei dem Becken mit den 4x T5?
Es wäre ganz gut, wenn Du die DIY LED Streifen vorstellen könntest, damit man sieht, was Du da verbaut und wie bestromt hast. Ich vermute ehrlich gesagt, dass Du mit dem Licht viel zu sehr Strahlungsstress erzeugt und dass das Deinen Korallen die Probleme macht!
Gruß,
Jörg
Jörg
Temperatur ist im Moment bei 25 Grad und Dichte bei 1,023.
Sangokai Cem ioF habe ich glücklicher Weise hier und kann dosieren.
Zur Beleuchtung:
Die LED hingen bis jetzt durchgehend über dem Becken. Es sind China LED's mit denen ich bei meinem Nano Meerwasser gute Erfahrungen gemacht hatte. Dort hatte ich die LEDs fast 2 Jahre im Einsatz. Leider gibt es keine Datenblätter oder sonstiges, es sind SMD's die über einen Dimmer auf 80% Leistung betrieben werden. Insgesamt verbrauchen Sie ca. 40 Watt.
Die LEDs habe ich zusätzlich weil ich davon ausgegangen bin, dass die T5 nicht genug Power hat.
Sangokai Cem ioF habe ich glücklicher Weise hier und kann dosieren.
Zur Beleuchtung:
Die LED hingen bis jetzt durchgehend über dem Becken. Es sind China LED's mit denen ich bei meinem Nano Meerwasser gute Erfahrungen gemacht hatte. Dort hatte ich die LEDs fast 2 Jahre im Einsatz. Leider gibt es keine Datenblätter oder sonstiges, es sind SMD's die über einen Dimmer auf 80% Leistung betrieben werden. Insgesamt verbrauchen Sie ca. 40 Watt.
Die LEDs habe ich zusätzlich weil ich davon ausgegangen bin, dass die T5 nicht genug Power hat.
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Jörg Kokott
Hi,
dann stimmt aber Deine Spindel nicht, oder die Temperaturmessung stimmt nicht. Du solltest die Salinität, die im Labor gemessen wurde, zu hause überprüfen. Am besten wäre es, wenn Du mal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Gerät oder mit einem auf Meerwasser-Referenz kalibrierte Refraktometer machen würdest. Die Abweichung bis 37 psu ist schon recht viel.
Ich kenne diese Balken nicht, aber ich würde wie gesagt mit der Kombination keinesfalls weiter arbeiten. Ich würde einfach mal nur bei den 4x T5 bleiben und die LEDs weglassen. Dein Wasser ist wie gesagt soweit okay, Nährstoffe hast Du dosiert, darauf hat das Becken ja nicht reagiert, und es wurde immer schlimmer, wenn Du Dir den Verlauf Deines Beitrags anschaust. Ich denke daher, dass es ein Problem mit der Umgebung ist, d.h. Licht und/oder Strömung.
Das Licht würde ich so wie gesagt nicht in der Kombination betreiben, bzw. ich würde auf jeden Fall auf rote und grüne Strahlungsanteile verzichten und die Lichtleistung mit 80% war vermutlich zusammen mit den T5 einfach auch zu viel.
Wie lange beleuchtest Du denn insgesamt?
dann stimmt aber Deine Spindel nicht, oder die Temperaturmessung stimmt nicht. Du solltest die Salinität, die im Labor gemessen wurde, zu hause überprüfen. Am besten wäre es, wenn Du mal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Gerät oder mit einem auf Meerwasser-Referenz kalibrierte Refraktometer machen würdest. Die Abweichung bis 37 psu ist schon recht viel.
Ich kenne diese Balken nicht, aber ich würde wie gesagt mit der Kombination keinesfalls weiter arbeiten. Ich würde einfach mal nur bei den 4x T5 bleiben und die LEDs weglassen. Dein Wasser ist wie gesagt soweit okay, Nährstoffe hast Du dosiert, darauf hat das Becken ja nicht reagiert, und es wurde immer schlimmer, wenn Du Dir den Verlauf Deines Beitrags anschaust. Ich denke daher, dass es ein Problem mit der Umgebung ist, d.h. Licht und/oder Strömung.
Das Licht würde ich so wie gesagt nicht in der Kombination betreiben, bzw. ich würde auf jeden Fall auf rote und grüne Strahlungsanteile verzichten und die Lichtleistung mit 80% war vermutlich zusammen mit den T5 einfach auch zu viel.
Wie lange beleuchtest Du denn insgesamt?
Gruß,
Jörg
Jörg
Dann muss ich mal die Spindel überprüfen.
Du hast natürlich Recht, inzwischen habe ich schon viel probiert. Es gab aber positive Veränderungen am Becken, seid ich das Refugium abgeklemmt habe.
Ich Beleuchte 11 Stunden am Tag, würde die 4x24 T5 denn für das komplette Becken ausreichen?
Du hast natürlich Recht, inzwischen habe ich schon viel probiert. Es gab aber positive Veränderungen am Becken, seid ich das Refugium abgeklemmt habe.
Ich Beleuchte 11 Stunden am Tag, würde die 4x24 T5 denn für das komplette Becken ausreichen?
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Jörg Kokott
Ja, in meinen Augen recht die T5 aus, eine 6er T5 wäre vielleicht möglich, aber wenn Du das Becken von der Länge her ausleuchten kannst, dann passt das soweit erstmal. Wenn Du positive Veränderungen siehst, okay, aber wenn ich mir das Becken von Deiner Seite 1 anschaue... Die Lichtkombination mit den LEDs wird einfach zu stark sein, zumal Du die auch mit 80% ja ordentlich ausgelastet hast. Ich bin aber auch kein Fan von diesen China-Billig Leuchten, deren Spektrum man nicht verändern und einstellen kann. Wenn Du das in einer falschen Kombination mit einer anderen Leuchte hast, kann das durchaus Nebenwirkungen haben und so wie es scheint, wird das auch so sein. Zu wenig licht ist nicht so schlimm wie zu viel Licht, zumindest stirbt von einer geringen Strahlungsintensität keine Koralle.
Gruß,
Jörg
Jörg